In der Mediathek: Das Haus

„Das Haus“ mit Tobias Moretti am in der ARD-Mediathek.

Verfügbar bis 15. 3.2022 in der ARD-Mediathek.

Deutschland 2029. Zusammen mit seiner Frau Lucia zieht der Starjournalist Johann Hellström sich in sein volldigitalisiertes Ferienhaus auf einer Ostseeinsel zurück. Hellström wurde von einer in Deutschland amtierenden rechtspopulistischen Partei mit einem Berufsverbot belegt und klammert sich an die Hoffnung, aus seinem Exil heraus seine Unschuld zu beweisen.

Als die politischen Verhältnisse im Land aufgrund eines terroristischen Anschlags kippen, spielt plötzlich das mit allen digitalen Raffinessen ausgestattete Haus verrückt und beginnt, seine Besitzer gegeneinander auszuspielen. Johann ist sich sicher, dass er das Opfer einer Intrige wurde: sein Artikel war fehlerfrei recherchiert und wurde mit falschen Daten manipuliert.

Als das Haus ihm offenbart, dass seine Frau Lucia ihn betrogen hat, mit dem Mann, den er für sein Berufsverbot verantwortlich macht, droht er vollends die Kontrolle über sein Leben zu verlieren.

Mit: Tobias Moretti (Johann Hellström), Valery Tscheplanowa (Lucia Hellström), Hans-Jochen Wagner (Paschke), Max von der Groeben (Alex), Lisa Vicari (Leyla), Samir Fuchs (Abdul), Daniel Krauss (Techniker) und anderen

Buch: Patrick Brunken, Rick Ostermann, basierend auf einer Kurzgeschichte von Dirk Kurbjuweit
Regie: Rick Ostermann

Das Haus: Tobias Moretti ist Johann Hellström. Bild: Sender / NDR / Andreas Schlieter,
Das Haus: Tobias Moretti ist Johann Hellström. Bild: Sender / NDR / Andreas Schlieter,