Der Kommissar und das Meer – die Reihe, die Sendetermine

Der Kommissar und das Meer – Episoodenguide & Sendetermine!

In der Reie „Der Kommissar und der See“ ermittelt Walter Sittler in der Pension weiter

Joe Fairburn (Paul Bettany) hat sich in eine Situation manövriert, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Bild: Sender / Charlie Gray
Joe Fairburn (Paul Bettany) hat sich in eine Situation manövriert, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Bild: Sender / Charlie Gray

Die ZDF-Krimiserie „Der Kommissar und das Meer“!

Nach den Romanen von Mari Jungstedt – deutsch-schwedische TV-Krimiserie des ZDF. Walter Sittler ist Kommissar Robert Anders, der mit seiner Familie auf Gotland lebt. In der Rolle der Gerichtsmedizinerin gbt es ein Wiedersehen mit Pippi Langstrumpf-Darstellerin Inger Nilsson.

Schon von Beginn an stimmte Vieles: Network Movie präsentierte die Romane der schwedischen Romanautorin Marie Jungstedt, und die Vorlage war gefunden, um für den Protagonisten Walter Sittler eine eigene Reihe für das ZDF zu entwickeln. Dies an einem besonderen Ort: Die schwedische Insel Gotland, im Buch als heller Ort vorgestellt, mit vielen unterschiedlichen Wetterlagen, aber mörderischen Verbrechen.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, eine Erzählstruktur zu finden, in der deutsche und skandinavische Darsteller glaubhaft und homogen im Landschaftsbild agieren können. In der Konsequenz hieß dies, vornehmlich schwedische Darsteller einzusetzen und deutsche Protagonisten erst auf Basis im Drehbuch verankerter Biografien zum Einsatz zu bringen. Außer Frage stand aber von Anbeginn, dass der Insel-Kommissar von Walter Sittler gespielt werden sollte.

Ein Kommissar "Made in Germany", wie er sich, auf Frage seiner Herkunft, vorzustellen pflegt. Um ihn herum ein wunderbares Ensemble, mit Inger Nilsson, die Darstellerin der Pippi Langstrumpf, Andy Gätjen und Frida Hallgren, um nur einige, wenige zu nennen.

Staffel 1 (2007)

Den du nicht siehst
Näher als du denkst (2007)

Staffel 2 (2008)

An einem einsamen Ort
Sommerzeit

Staffel 3 (2009)

Der sterbende Dandy
Schwarzer Engel

Staffel 4 (2010)

Der Tod kam am Nachmittag
Ein Leben ohne Lüge

Staffel 5 (2011)

Laila
Eiserne Hochzeit

Staffel 6 (2012)

Allein im finsteren Wald
Niemand hat Schuld

Staffel 7 (2013)

Der Wolf im Schafspelz
Fürchte dich nicht
Der böse Mann
In einer dunklen Nacht

Staffel 8 (2015)

Wilde Nächte
Das Mädchen und der Tod
Unter Männern

Staffel 9 (2016)

In einer sternlosen Nacht
Für immer dein
In einem kalten Land

Staffel 10 (2017)

Tage der Angst
Der wilde Jack

Staffel 11 (2018)

Licht
Nachtgespenster

Staffel 12 (2020)

Auf dunkler See
Der Weg in die Dunkelheit
Aus glücklichen Tagen
Woher wir kommen – wohin wir gehen