14. 4.: Neuer Tatort aus Zürich

TV-Premiere für den neuen Tatort aus Zürich am 14. 4. 2024: Von Affen und Menschen führt die Kommissarinnen in den Zoo …

Im Mordkommissariat in Zürich ist der Teufel los, gleich mehrere Menschen und sogar ein Affe sind als Mordopfer zu beklagen. Buchstäblich schlaflos versuchen Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher als Kommissarinnen-Duo, die Ermittlungen voranzutreiben und einen unaufhaltsamen Lauf der Dinge zu stoppen. Gibt es ein Muster oder irgendwelche Zusammenhänge? Regisseur Michael Schaerer inszenierte das raffinierte Drehbuch von Stefan Brunner und Lorenz Langenegger in einem mit Skurrilitäten unterfütterten Affentempo. In einer Zwillingsschwestern-Doppelrolle zeigt Sarah Viktoria Frick eine famose Kostprobe ihrer hochkarätig prämierten Schauspielkunst. Der achte Zürich-Tatort, dessen vorige Folge über acht Millionen Zuschauer:innen verzeichnete, zählte zu den Nominierten des Deutschen Fernsehkrimipreises 2024.

An einem Tatort im Zoo erleben die Kommissarinnen Tessa Ott (Carol Schuler) und Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) eine Überraschung: Das Opfer ist ein Schimpanse. Obwohl Staatsanwältin Anita Wegenast (Rachel Braunschweig) die schreckliche Tat formaljuristisch korrekt, aber moralisch fragwürdig als Sachbeschädigung klassifiziert, ermittelt Tessa entrüstet auf eigene Faust weiter. Doch nach und nach tauchen immer mehr Leichen in Zürich auf, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben. Auch hinter dem Verschwinden einer Verdächtigen (Sarah Viktoria Frick) könnte ein Verbrechen stecken. Die Ermittlerin Ott und Grandjean geraten in Zugzwang. Erst als sie ein Muster in den Taten erkennen, können sie das Mords-Rätsel lösen. Dass ihre karrieristische Vorgesetzte Wegenast, die bestens vernetzt an ihrer Beförderung arbeitet, aus Ermittlungsergebnissen einen Vorteil ziehen möchte, erweist sich jedoch in einem politischen Spiel als riskanter Schachzug …

Tatort aus Zürich, Episodenguide & Sendetermine

Tatort, Neues Team: Anna Pieri und Carol Schuler

Der Schweizer «Tatort» bekommt mit Anna Pieri Zuercher und Carol Schuler zwei neue Gesichter. Die beiden Schauspielerinnen bilden das neue Kommissarinnen-Team, das seit 2020 neu in Zürich ermittelt. 

Nach 12 Folgen aus Bern in den Jahren 1989 bis 2002 und 17 Folgen aus Luzern ist Zürich neue Schweizer «Tatort»-Stadt: Den ersten Zürcher «Tatort» drehen SRF und die Produktionsfirma Zodiac Pictures Ende 2019, ausgestrahlt wird er im Herbst 2020. Der «Tatort» aus Zürich markiert den Auftakt für das neue Ermittlerinnenduo Tessa Ott und Isabelle Grandjean, verkörpert von Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher.

Tatort Schweiz, das neue Team 2019: Anna Pieri und Carol Schuler. Bild: Sender / SRF / Daniel Winkler

Ihr Filmdebüt gab die gebürtige Winterthurerin Carol Schuler 2001 im SRF Schweizer Film «Lieber Brad», für den die damals 12-Jährige als bis heute jüngste Schauspielerin den Schweizer Filmpreis als Beste Darstellerin gewann. Weitere Rollen hatte sie in «Alles bleibt anders», «Tatort – Schmutziger Donnerstag», «Nachtlärm», «Zweibettzimmer», «Aufbruch in die Freiheit» oder der fünften Staffel von «Homeland». Auch stand Schuler mehrfach auf der Bühne des Schauspielhaus Zürich, unter anderem in «Geri» von Martin Suter und Stephan Eicher, «Der schwarze Hecht» und «Wer hat Angst vor Hugo Wolf» unter der Regie von Herbert Fritsch und in Dani Levy´s «Schweizer Schönheit». Carol Schuler, 32, lebt in Berlin, ist festes Ensemblemitglied an der Schaubühne und tritt regelmässig als Sängerin auf. Im Zürcher «Tatort» verkörpert Carol Schuler die Rolle der Tessa Ott, die aus einer Unternehmerfamilie vom Zürichberg kommt. Tessa Ott ist Fallanalytikerin und tritt in Zürich ihre erste Stelle als Ermittlerin an.

Anna Pieri Zuercher, in Bern geboren, wechselte nach ihrer Ausbildung zur Pianistin ins Schauspielfach und studierte von 1996 bis 2004 an der Hochschule der Künste in Bern und der Ecole Superieure d’Art Dramatique (ESAD). Pieri Zuercher wurde vor allem durch ihre Rollen in «Anomalia», «Break-ups», «Station Horizon» oder «Gefährlicher Sommer» bekannt. 2019 wurde ihr für die Rolle in «Doppelleben» («Double vie») der Schweizer Fernsehfilmpreis für die beste weibliche Hauptrolle verliehen. Anna Pieri Zuercher, 40, lebt in Lausanne und ist auf den Theaterbühnen, im Kino und Fernsehen im In- und Ausland zu sehen. Im Zürcher «Tatort» verkörpert Pieri Zuercher die Rolle der Isabelle Grandjean, die aus einer Arbeiterfamilie in La-Chaux-de-Fonds stammt. Sie ist Juristin und war in Den Haag am Internationalen Strafgerichtshof tätig. Seit fünf Jahren ist Grandjean Ermittlerin in Zürich.

Entwickelt haben die Figuren für den neuen «Tatort» aus Zürich die beiden Autoren Stefan Brunner und Lorenz Langenegger.

Stefan Brunner, geboren 1976 in Bern, hat an der Filmakademie Wien Regie studiert und arbeitet seit 2007 als Drehbuchautor in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist Ko-Creator und Autor der ersten österreichischen Netflix-Serie «Freud» (Ausstrahlung 2020).

Lorenz Langenegger, geboren 1980, lebt in Zürich und Wien. Als Theaterautor hat er für das Schauspielhaus Zürich, die Schaubühne Berlin oder das Nationaltheater Mannheim gearbeitet. Er verfasste mehrere Romane. Im August 2019 erscheint «Jahr ohne Winter» bei Jung und Jung in Salzburg.

Stimmen zum neuen Tatort Zürich

Stefan Charles, Abteilungsleiter Kultur: «Wir freuen uns sehr, dass die Schweiz ein Teil der ‘Tatort‘-Erfolgsgeschichte ist. Zürich mit seinen zahlreichen Institutionen, den renommierten und wichtigen Kulturhäusern oder den Banken eröffnet sehr viele neue Möglichkeiten, uns im gesamten deutschsprachigen Raum zu präsentieren. Auch Dank der Kantonspolizei Zürich, die uns mit ihren wertvollen Hinweisen unterstützt haben, können wir uns auf den neuen ‘Tatort’ aus Zürich freuen.»

Urs Fitze, Bereichsleiter Fiktion: «Unter der Leitung von Lilian Räber (SRF) haben die Autoren Stefan Brunner und Lorenz Langenegger in den vergangenen Monaten das Konzept für den neuen ‘Tatort’ entworfen. Wir haben ganz bewusst zuerst die Figuren geschaffen und erst danach die Besetzung entschieden. Umso glücklicher sind wir, mit Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher die idealen Schauspielerinnen für unser neues Ermittlerteam gefunden zu haben. Die beiden Frauen verleihen dem Zürcher ‘Tatort’ nochmals eine ganz besondere Qualität.»

Anna Pieri Zuercher: «Ich fühle mich sehr geehrt, neben Carol Schuler die Hauptrolle im neuen ‘Tatort’ spielen zu dürfen und Teil der neuen ‘Tatort’-Familie zu sein. Es ist eine fantastische Herausforderung für mich, für eine so bedeutsame Serie wie ‘Tatort’ vor der Kamera zu stehen. Carol und ich sind bereits ein vertrautes Team und werden neue spannende Fälle aus Zürich liefern.»

Carol Schuler: «Ich bin sehr gespannt, welche verrückten Fälle Zürich für uns bereithält und hoffe natürlich, dass wir es dann auch schaffen werden, diese in 90 Minuten zu lösen. Ich freue mich sehr über meine Spielpartnerin Anna, weil wir seit unserer ersten Begegnung eine tolle Chemie haben und ich glaube, dass wir ein bombenmässiges Kommissarinnen-Duo abgeben werden.»

Alle Tatort Zürich Folgen

  1. Tatort: Blinder Fleck (2023)
  2. Tatort: Seilschaften (2023)
  3. Tatort: Risiken mit Nebenwirkungen (2022)
  4. Tatort: Schattenkinder (2022)
  5. Tatort: Schoggiläbe (2021)
  6. Tatort: Züri brännt (2020)