Teil 6: Neben der Spur - Erlöse mich

"Erlöse mich": der sechste Film der ZDF-Reihe "Neben der Spur" frei nach dem gleichnamigen Roman des Bestsellerautors Michael Robotham. Neben Ulrich Noethen in der Rolle des renommierten Hamburger Psychiaters Dr. Johannes "Joe" Jessen und Juergen Maurer als Kommissar Vincent Ruiz spielen erneut Marie Leuenberger, Petra van de Voort, Lilly Liefers und Kailas Mahadevan.

In weiteren Rollen agieren Anna Bederke, Johannes Krisch, Anna Shirin Habedank, Gerhard Liebmann, Eray Egilmez, Christoph Franken, Rüdiger Vogler, Christian Kahrmann und andere.

Ein Einbrecher verwüstet die Praxis von Psychiater Joe Jessen und stiehlt die Patientenakte von Milena Lorenz, deren Ehemann David vor einem halben Jahr spurlos verschwand. Seitdem wird sie vom Spielhallenbesitzer Hasim Klaudiusz gezwungen, Davids Spielschulden als Prostituierte abzuarbeiten. Als der Fahrer des Spielhallenbesitzers ermordet wird, gerät Milena Lorenz ins Visier der Polizei. Joe Jessen glaubt nicht daran, dass sie fähig ist, einen Mord zu begehen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, und Joe muss sowohl sein kriminalistisches Talent als auch sein Können als Psychiater unter Beweis stellen, um eine Tragödie zu verhindern.

Joe Jessen muss sich nicht nur mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er einen Menschen erschossen hat, auch die Trennung von seiner Frau Nora (Petra van de Voort) und seine Parkinson-Erkrankung machen ihm zu schaffen. Als seine Praxis von einem Einbrecher verwüstet wird, scheint Joes mühsam aufrecht erhaltene Fassade zu zerbröckeln. Er entdeckt, dass bei dem Einbruch eine Patientenakte gestohlen wurde – die von Milena Lorenz (Anna Bederke), einer jungen Frau, deren Ehemann vor einem halben Jahr spurlos verschwunden war. Seitdem wird sie gezwungen, dessen Spielschulden als Prostituierte abzuarbeiten. Was Joe nicht weiß: Milena Lorenz befindet sich im Visier der Hamburger Polizei, Kommissar Vincent Ruiz verdächtigt Lorenz, einen Mann ermordet zu haben. Ruiz ist von ihrer Schuld überzeugt, doch Joe glaubt nicht daran, dass die junge Frau fähig ist, einen Mord zu begehen. Als weitere Menschen in Lorenz' Umfeld sterben, kommen auch ihm Zweifel.

Joe (Ulrich Noethen) und Vincent (Juergen Maurer) suchen in der Bibliothek nach Frau Groth. Bild: Sender / Marion von der Mehden
Joe (Ulrich Noethen) und Vincent (Juergen Maurer) suchen in der Bibliothek nach Frau Groth. Bild: Sender / Marion von der Mehden