Jim Jarmusschs Paterson

Jim Jarmusch schuf mit „Paterson“ ein Filmgedicht, das von der Poesie des Alltags erzählt. Paterson ist ein wortkarger Busfahrer in einer Kleinstadt in New Jersey, die genauso heißt wie er.

Sein Alltag ist vom immer gleichen Rhythmus geprägt. In den Arbeitspausen schreibt er feinfühlige Gedichte, zu denen ihn die Gespräche der Fahrgäste inspirieren. Seine Frau Laura ist das komplette Gegenteil von ihm: quirlig und stets bereit, etwas Neues anzufangen. Ständig versucht sie ihren Mann zu überzeugen, seine Gedichte doch endlich zu veröffentlichen.

„Paterson“ feierte bei den Filmfestspielen von Cannes 2016 Premiere und wurde für die Goldene Palme nominiert. In der Titelrolle: Adam Driver.

Paterson (Adam Driver) und seine Frau Laura (Golshifteh Farahani) sind sehr unterschiedlich, trotzdem verbindet sie eine tiefe Liebe. Bild: Sender / Mary Cybulsky
Paterson (Adam Driver) und seine Frau Laura (Golshifteh Farahani) sind sehr unterschiedlich, trotzdem verbindet sie eine tiefe Liebe. Bild: Sender / Mary Cybulsky