TV-Premiere Staffel 2: Hidden Agenda

TV-Premiere für sechs Folgen der zweiten Staffel bis 29. Oktober 2023 sonntags auf ZDFneo: Hidden Agenda II.

Hier verfolgt jeder seine eigenen Ziele: Wirtschaftsanwalt Magnus (Peter Gardiner), Anwältin Emily (Josefin Asplund), der Kleinkriminelle Nicola (Gustav Lindh) und Ex-Häftling Teddy (Alexej Manvelov). Bild: Sender / ZDF / Pär Bäckstrand
Hier verfolgt jeder seine eigenen Ziele: Wirtschaftsanwalt Magnus (Peter Gardiner), Anwältin Emily (Josefin Asplund), der Kleinkriminelle Nicola (Gustav Lindh) und Ex-Häftling Teddy (Alexej Manvelov). Bild: Sender / ZDF / Pär Bäckstrand

Rückblick: Hidden Agenda Staffel 1

Die achtteilige ZDFneo-Serie "Hidden Agenda". Alle Folgen der achtteiligen Krimiserie. Eine Anwältin und ein Ex-Häftling ermitteln in dem Vermisstenfall eines schwedischen Millionenerben.

Im schwedischen Familienunternehmen Schale steht ein Generationswechsel an. Voller Stolz übergibt Senior Carl Johan Schale (Dag Malmberg) sämtliche Aufgaben und die volle Verantwortung an seinen Sohn Philip (Björn Elgerd). Kurze Zeit später ist der neue Firmenchef spurlos verschwunden. Das ruft ein ungleiches Ermittler-Duo auf den Plan.

Emily Jansson (Josefin Asplund) ist eine ehrgeizige Steueranwältin, die in der namhaften Kanzlei Leijon Karriere machen möchte. Ihr Chef Magnus (Peter Gardiner), ein enger Freund der Familie Schale, erhält den Auftrag, den verschwundenen Sohn zu finden – diskret und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Als Emily den Fall übertragen bekommt, bietet sich ihr die Chance, sich zu profilieren.

Ex-Häftling Najdan "Teddy" Maksumi (Alexej Manvelov) freut sich nach zehn Jahren Gefängnis, endlich in Freiheit zu sein. Mit einer reinen Weste möchte er seine große Liebe Sara und die gemeinsame Tochter Lea zurückgewinnen. Seine Hoffnung, künftig nichts mehr mit dem kriminellen Milieu zu tun zu haben und sich von der serbischen Bruderschaft lossagen zu können, währt jedoch nur kurz. Für den neuen Boss seines Viertels soll Teddy herausfinden, wer die junge Frau ist, die sich ausgerechnet in seinem Revier herumtreibt und anscheinend Untersuchungen anstellt. Emilys Anwesenheit fällt sofort auf, denn die luxuriöse Welt, in der sie zu Hause ist, und die Welt der Bandenkriminalität überschneiden sich in der Regel nicht.

Während Emily und Teddy anfänglich gegeneinander arbeiten, wird aus den beiden ganz ungeplant ein Team. Sie dringen immer weiter ein in die dubiosen Hintergründe um Philip Schales Verschwinden und geraten in Lebensgefahr. Dabei müssen sie sicher geglaubte Spielregeln, Freunde und Vertraute komplett infrage stellen. Schließlich finden sie sich genau dort wieder, wo sie niemals sein wollten.

Die schwedisch-deutsche Serie, die ZDFneo koproduziert hat, basiert auf der Romanvorlage des schwedischen Bestsellerautors Jens Lapidus. Er ist einer der angesehensten Strafverteidiger des Landes und gehört zu den erfolgreichsten schwedischen Schriftstellern.

Nach der Romanvorlage von Jens Lapidus ermittelt in "Hidden Agenda" ein ungewöhnliches Ermittlerteam: Die junge Anwältin Emily Jansson (Josefin Asplund) und der Ex-Häftling Najdan Maksumic, Teddy genannt (Alexej Manvelov), werden von unterschiedlichen Auftraggebern auf den Vermisstenfall eines Millionenerben angesetzt.

Gewisse gesellschaftliche Kreise überschneiden sich in der Regel nicht. So gibt es zwischen der luxuriösen Welt der Stockholmer Anwaltskanzleien und dem Milieu der organisierten Bandenkriminalität in den Problemvierteln am Rande der schwedischen Metropole in der Regel keine Berührungspunkte. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Als der Millionärserbe Philip Schale auf mysteriöse Weise verschwindet, wird die Wirtschaftskanzlei Leijon von der Familie Schale beauftragt, diskret die Hintergründe zu ergründen. Für die ehrgeizige Anwältin Emily Jansson ist dies die Gelegenheit, sich mit einem komplexen Fall zu profilieren. Der kürzlich freigelassene Häftling Najdan Maksumic, genannt Teddy, erhält aus seinen Kreisen den Befehl, herauszufinden, wer auf den Fall angesetzt wurde. Darüber hinaus soll er dafür sorgen, dass sich die Presse aus der Entführung heraushält. So kollidieren bei diesem Fall zwei völlig unterschiedliche Welten miteinander. Beide verfolgen jeweils ihre eigene Agenda: Emily will ihre Karrierechancen erhöhen, während Teddy nach seiner Haft ganz neu anfangen und seine kriminelle Vergangenheit in der schwedischen Unterwelt hinter sich lassen will. Mit einer reinen Weste möchte er seine große Liebe Sara und die gemeinsame Tochter Lea zurückgewinnen. Im Laufe ihrer gemeinsamen Ermittlungen werden für Emily und Teddy die sicher geglaubten Spielregeln, Freunde und Vertraute komplett in Frage gestellt. Schließlich finden sie sich genau dort wieder, wo sie niemals sein wollten.