Die jungen Jahre des Erik Nietzsche

Jacob Thuesen setzt Erik Nietzsches Drehbuch mit großer Poesie, mit Liebe zur Kunst und zum Medium Film um. Gleichzeitig liefert Jacob Thuesen auch einen unverblümten und vorurteilsfreien Blickwinkel auf das Geschehen im Filmbereich sowie auf seine verschiedenen Persönlichkeiten.

Der Name Erik Nietzsche wird den meisten Menschen erwartungsgemäß eher unbekannt sein. Das hat einen einfachen Grund: der Autor Lars von Trier verfasste seine Jugenderinnerungen unter dem Deckmantel eines Pseudonyms.

Gruppenbild mit nackter Dame

Regisseur Jacob Thuesen hatte sein Regie-Debüt 2005 mit dem preisgekrönten Film "Anklaget" ("Accused"). Er studierte Filmschnitt an der dänischen Filmhochschule und machte 1991seinen Abschluss. Er war unter anderem Cutter bei Lars von Trier, Jørgen Leth und Susanne Bier.

In DIE JUNGEN JAHRE DES ERIK NIETZSCHE ist auch 8mm-Filmmaterial von Lars von Trier zu sehen, das er als Jugendlicher zwischen 12 und 14 drehte und das bis dato in keiner Form gezeigt oder veröffentlicht wurde.

Erik Nietzsches Drehbuch wurde von Drehbuch-Berater Lars Kjeldgaard ("Performances", 2007) adaptiert, der ebenso wie Jacob Thuesen seine Karriere in der dänischen Filmindustrie ungefähr zur selben Zeit begann wie der Haupt-Protagonist des Films, Erik Nietzsche.

 

Jonathan Spang. Fotos: Dor Film, Filmladen
Jonathan Spang. Fotos: Dor Film, Filmladen