Die Lümmel von der ersten Bank Deutschland 1968

Mi, 01.05.  |  12:05-13:25  |  NDR
Untertitel/VT Stereo  Film, 1968

Turbulenter Schülerklamauk mit Theo Lingen, Georg Thomalla, Hansi Kraus und Uschi Glas.

Direktor Taft (Theo Lingen) muss häufig ein ernstes Wörtchen mit Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) reden. Bild: Sender/ARD/Degeto
Direktor Taft (Theo Lingen) muss häufig ein ernstes Wörtchen mit Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) reden. Bild: Sender/ARD/Degeto
Pepe Nietnagel, pfiffiger Pennäler an einem Gymnasium, heckt mit seinen Klassenkameraden immer neue Streiche aus. Studienrat Knörz muss deswegen in ein Sanatorium gehen. Für ihn kommt der junge Dr. Kersten an die Schule. Er zeigt Verständnis für die Rasselbande - darum möchte Pepe ihm gern helfen, die hübsche Tochter des Direktors zur Frau zu gewinnen, und lässt sich dafür einiges einfallen.

Pepe Nietnagel hat einen gut betuchten Vater, eine hübsche Schwester und ständig Ärger mit Studienrat Knörz, der ihm das Abitur am Mommsen-Gymnasium verbauen will. Kein Wunder, dass Pepe dem verknöcherten Lehrer dafür das Leben sauer macht. Mit einem verrückten Streich schafft er es, dass selbst Direktor Taft am Verstand seines Kollegen zu zweifeln beginnt und ihm dringend rät, in ein Sanatorium zu gehen.

Anstelle von Knörz kommt der junge Dr. Kersten an die Schule. Er findet schnell ein besseres Verhältnis zu Pepe und dessen Klassenkameraden, auch wenn diese weiterhin für allerlei Aufregung an der "Penne" sorgen. Dr. Kersten verliebt sich in Helena Taft, die Tochter des Direktors, die von ihm ebenfalls sehr angetan ist. Ihrem Vater passt dies allerdings gar nicht, und er glaubt, das Liebespaar mit väterlichen Machtworten auseinander bringen zu müssen. Für Pepe wiederum ist es Ehrensache, Dr. Kersten auf seine Weise beizuspringen. Seine Mitschüler finden das höchst vergnüglich, Herr Direktor Taft weniger.

Darsteller:
Hansi Kraus (Pepe Nietnagel)
Theo Lingen (Studiendirektor Taft)
Gila von Weitershausen (Helena Taft)
Ruth Stephan (Studienrätin Pollhagen)
Hannelore Elsner (Genevieve Ponelle)
Rudolf Schündler (Studienrat Knörz)
Uschi Glas (Marion Nietnagel)
Regie: Werner Jacobs
Drehbuch: Franz Seitz
Kamera: Heinz Hölscher
Musikalische Leitung: Rolf Wilhelm

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine