Neues Buch | Brennesseljauche & Co

Der Erfolgstitel aus Frankreich endlich auch auf Deutsch

In Frankreich bereits ein Bestseller und absoluter Erfolgstitel für Liebhaber des naturnahen Gärtnerns – nun im steirischen Stocker Verlag endlich auch auf Deutsch zu haben! Jetzt lesen wir einmal nach, worauf hunderttausende französische Gärtner schwören und probieren es mit Fermentieren von Pflanzen.

Fermentieren? Was ist das und wozu?

Fermentieren ist ein Gärprozess, seit alters her in Gärten verwendet. Das wohl bekannteste Produkt ist die allseits geschätzte Brennesseljauche, die zwar nicht immer wohl riechend, aber dennoch sehr effektiv ist.

Doch da gibt es noch mehr! Denn nicht nur die Brennessel hat Kräfte, die man naturnah und unkompliziert im eigenen Garten einsetzen kann. Beinwell frisch als Falle für Nacktschnecken, als Extrakt als Dünger und als Saft zur Pfeleg von Schnittwunden von Bäumen – als wir haben das nicht gewusst und probieren’s auf jeden Fall einmal aus!

Großer Pflanzenteil

Nicht immer ganz einfach, manchmal ein bisschen zu wissenschaftlich, der theoretische Teil. Aber wer sich für die Hintergründe und das Fachwissen nicht so sehr interessiert, kann schnell zur Mitte des Buches vorblättern, denn da startet der Praxisteil mit den Pflanzenporträts – und die sind wirklich brauchbar und sehr informatv!

Beispiele gefällig?

  • Baldrianblüten als Frostschutz
  • Salbei gegen Kraut- und Knollenfäule
  • Efeu gegen Läuse
  • Wolfsmilch gegen Wühlmäuse
  • Löwenzahn zur Bodenstärkung
  • Holunderblätter gegen Blattläuse
  • Weinraute gegen Schnecken
  • Wermut gegen Apfelwickler und Johannisbeerrost

Fazit:

Wir finden – ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

Andrea Tscheplak


Pflanzen retten Planzen. Ohne Gift gärtnern!

Die „Bibel" der naturnahen französischen Gärtner gibt es jetzt auch auf Deutsch.

Mehr als hunderttausend französische Gärtner können nicht irren: So viele haben bereits zum Buch „Brennnesseljauche & Co" von Bernard Bertrand, Jean-Paul Collaert und Eric Petiot gegriffen. Endlich ist dieser absolute Erfolgstitel auch auf Deutsch zu haben. Die Autoren stellen darin Wege vor, wie man die Pflanzen im eigenen Garten gegen Schädlinge schützt und im Wachstum unterstützt. Das alles ohne den Einsatz von Gift und Chemie. Die Zauberformel dabei lautet: Pflanzen retten Pflanzen.

Gegen alles ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kraut gewachsen, man muss nur wissen wo. So können Pflanzenjauchen im Obst- und Gemüsegarten genauso zum Einsatz kommen wie bei der Pflege von Zierblumen oder zur Kräftigung von Zimmerpflanzen. Extrakte aus Brennnesseln, vom Schachtelhalm, Farn, Beinwell oder Löwenzahn, um nur einige zu nennen, vollbringen oft wahre Wunder bei Schutz und Pflege ihrer „Kollegen" aus dem Pflanzenreich. In diesem nützlichen und naturnahen Buch wird genau erklärt, wie man diese Pflanzenschutz und -stärkungsmittel ohne Chemie herstellt und wo man sie am effizientesten einsetzt.

Der Garten wird die Investition in dieses Buch jedem (Hobby-)Gärtner nicht nur danken, sondern hundertfach zurückgeben!

Die Autoren

Bernard Bertrand ist Landwirt und Schriftsteller. Er betreibt auf seinem Hof in den Pyrenäen seit rund 25 Jahren biologische Landwirtschaft.

Jean-Paul Collaert ist Journalist und Besitzer eines Gartens in einer Pariser Vorstadt.

Eric Petiot ist Landschaftsgärtner. Er hat sich, da er mit allen möglichen Pflanzen zu tun hat und in Experimenten zahlreiche Erfahrungen gesammelt hat, ein umfangreiches Wissen über Pflanzen angeeignet.

Über das Buch

Bernard Bertrand / Jean-Paul Collaert / Eric Petiot
BRENNNESSELJAUCHE & CO.
Pflanzen retten Pflanzen
Aus dem Französischen übersetzt von Birthe Louisin
112 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Hardcover
ISBN 978-3-7020-1451-3
€ 16,90