Buch | Die neue Wiener Küche

BuchcoverChristian PetzHerbert Lehmann
Die neue Wiener Küche
Verlag: Brandstätter
€ 34,95
ISBN 978-3-85033-554-6
Ab Oktober 2011

Spitzenkoch Christian Petz begeistert nicht nur in seinem Lokal, dem Badeschiff am Wiener Donaukanal. Nun gibt's die raffinierten Rezepte auch für zuhause zum Nachkochen. Denn was Meister Petz ausmacht, sind seine raffinierten Kombinationen, eine neue Wiener Küche im besten Sinne!


Einstmals war die Wiener Küche eine der berühmtesten Küchen der Welt. Und das zurecht, denn sie vereinigt Gerichte und Rezepte aus allen ehemaligen Kronländern der Habsburgermonarchie. In ihr finden sich Zitate aus der Hofküche ebenso wie Elemente der bürgerlichen sowie der ländlichen Küche.

Christian Petz,
der höchst erfolgreich in diversen Restaurants der Spitzengastronomie gekocht hat, hat sich nun der „Demokratisierung“ des guten Essens verschrieben. In seinem angesagten Lokal auf dem Badeschiff am Wiener Donaukanal serviert er fantastische Gerichte zu sensationellen Preisen. Seine Gerichte basieren zwar auf den klassischen Rezepten der Wiener Küche, ihre Zubereitung jedoch hat der Spitzenkoch grund­legend modernisiert. Und ganz in der Tradition der ur­sprüng­lichen Wiener Küche fügt er Zutaten und Einflüsse aus anderen Kulturen spielerisch hinzu.

Lassen Sie sich verführen zu so originellen Kombinationen wie Rieslingbeuschel mit Pulpo oder gebratene Hendlbrust auf Szegedinerkraut.




Christian Petz, Autor
Christian Petz, geb. 1963, Stationen in den besten Restaurants Mitteleuropas wie Jörg Müllers „Nösse“ auf Sylt oder Eckart Witzigmanns „Aubergine“ in München, wurde 1999 im neugegründeten Restaurant „Meinl am Graben“ in Wien engagiert. 2002 wurde er zum „Trendsetter des Jahres“ im Großen Bertelsmann Restaurant & Hotel Guide ernannt und erhielt zudem die Auszeichnung zum „Koch des Jahres 2002“. Ab 2003 war er Küchenchef im Palais Coburg in Wien. Heute betreibt er das höchst erfolgreiche Restaurant „HolyMoly“ auf dem Badeschiff am Wiener Donaukanal und führt mit dem „Xocolat“ die feinste Schokoladen­manufaktur Wiens.

Herbert Lehmann, Fotograf
Herbert Lehmann, geb. in Linz, arbeitete jahrelang als Kameramann und Regisseur für Werbung und Unternehmensfilme. Seit Anfang der 1990er Jahre fotografiert er für renommierte Wein- und Gourmetmagazine weltweit. Mittlerweile stehen mehr als zwei Dutzend Kochbücher mit den Spitzen der österreichischen Gourmetszene auf seiner Schaffensliste.