Gärtnern wie früher!

Efahrungsschatz vergangener Zeiten

BuchcoverSelbst gärtnern, so wie früher? Wenn's klappt gerne! Also probieren wir's heuer einmal mit altem Gärtnerwissen!

Was ich gleich ausprobieren werde: Bei Pflanzen, die anfällig für Pilzerkrankungen sind – wie etwa Tomaten mit der Krautfäule oder Bohnen und Erbsen – noch vor der Aussat das Saatgut beizen!

Wie das geht? Aus Meerrettich oder Knoblauch einen Kaltauszug bereiten, das Saatgut 15 Minuten in einem Säckchen darin beizen und anschließend an der Luft trocknen lassen! Wird sofort getestet!

Übrigens: Im Anschluss: TV-Tipps für Gärtner!

Bewährtes Gartenwissen aus vergangener Zeit zu nutzen: Das bedeutet, aus dem eigenen Garten einen naturnahen Lebensraum zu gestalten. Eine wahre Fundgrube von Tipps und Tricks, die dafür bis heute aktuell sind, hat Inga-Maria Richberg in ihrem Buch "Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt" (BLV Buchverlag) zusammengestellt.


Sendetermine