Eingelegte Köstlichkeiten

BuchcoverEva Aufreiter / Bernadette Baumgartner /Birgit Hauer / Christine Mahringer / Anna Obermayr
PRAXISBUCH EINGELEGTE KÖSTLICHKEITEN
in Essig, Öl & Alkohol
Verlag: Stocker

Preis: € 16,90
Ab Mai 2012 

Selbst einlegen, ein ganz besonderes Geschmackserlebnis! Aber damit's auch wirklich klappt, muss man doch einiges über Ablauf und Haltbarmachen wissen. Doch dann ist's ganz sicher wie bei uns – ein super neues Hobby! 

Das Einlegen von Früchten, Gemüse, Käse und Fisch zum Zweck des Haltbarmachens hat lange Tradition. Heute geht es aber weniger um das Konservieren selbst als vielmehr um Augenfreude und Genuss, um die vielfältigen Geschmackvariationen, die sich durch Kombination mit Gewürzen und den Konservierungsmitteln Essig, Öl, Alkohol, Salz und Zucker erreichen lassen.

180 Rezepte für eingelegte Köstlichkeiten!

Einlegen in Alkohol

  • Pfirsich in Weinbrand, Sherrykirschen,
  • Backobst in Armagnac, Kürbis in Weißwein und Rotweinzwiebeln ...

Einlegen in Salz

  • Salzgurken, Radieschen, Sol-Eier, Sprotten ...

Einlegen in Essig

  • Birnen in Essigzucker, Ingweräpfel, Stachelbeeren mit Schuss,
  • Buntes Gurkengemüse, Tomaten-Zwiebel-Topf,
  • Bratheringe und Fisch-Pickles ...
  • Apfel-Kräuter-Essig, Limettenessig, Krenessig ...

Einlegen in Öl

  • Pilze, Paprika und Tomaten, Bierkäse in Rapsöl und Camembert im Glas ...
  • Meeresfrüchte in Öl ...
  • Chili-Öl, Grillöl und Salbeiöl ...

Einlegen in Zucker

  • Auberginen in Sirup, Pfefferäpfel mit Erdbeeren ...

 

Das Buch erschien im Mai 2012 im Stocker Verlag!