Gert Scobel philosophiert

Auf 3sat widmet sich Gert Scobel philosophischen und gesellschaftlichen Themen. In seinem neuesten Buch spricht er sich für eine in der hektischen Zeit oft schon vergessene Tugend aus: das Philosophieren!

Jeden zweiten Sonntag moderiert Scobel "sonntags" im ZDF, jeden Donnerstag um 21.00 widmet er sich auf 3sat in "scobel" unterschiedlichsten Themen.

Buchcover

Gert Scobel
Warum wir philosophieren müssen
Die Erfahrung des Denkens
Preis € (A) 25,70 
ISBN: 978-3-10-070215-9
Verlag: Fischer
Ab 25. Oktober 2012

Was tut man, wenn man philosophiert? Nützt einem das etwas für das konkrete Leben? Der bekannte Autor und Fernsehjournalist Gert Scobel sagt: ja! Philosophie hilft einem, besser durch das Leben zu kommen, glücklicher zu werden und die Welt klarer und genauer zu sehen. In seinem neuen Buch zeigt er dies auf unterhaltsame und verständliche Weise und schildert, was das Besondere des Philosophierens ausmacht. Er führt in Grundprinzipien des Denkens und in verschiedene Denkstile ein und öffnet den Werkzeugkasten philosophischer Methoden. Eine spannende, notwendige und aktuelle Klärung der Frage, was man tut, wenn man nachdenkt - und wozu das gut sein kann.

Gert Scobel, 1959 geboren, studierte Philosophie und Theologie an der Jesuiten-Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main und an der University of California in Berkeley. Er hatte mehrfach Lehraufträge, u.a. an der University of San Francisco. Zweimal erhielt er das EICOS-Stipendium, u.a. am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in München. Von 1995 bis 2007 moderierte er die 3sat-Sendung Kulturzeit. Von 2001 bis 2003 war er zudem Anchorman des ARD-Morgenmagazins. Seit 2003 moderiert er die ZDF-Sendung Sonntags - TV für's Leben. Scobel moderierte die 3sat-Sendung delta und leitet und moderiert seit 2008 die Sendung scobel. Er wurde u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.