Neues Buch | Ab Hof

Eine kulinarische Reise zu Österreichs Kleiinversorgern

Bio ist mehr als nur Trend, Hersteller abseits des Mainstreams boomen – ein prachtvoller Bildband über eine etwas andere Reise durch Österreich: zu Kleinversorgern, die Landwirtschaft und Produktion etwas anders sehen als Großkonzerne & Co.

Fazit

Natürlich sind bekannte Gesichter wie Paradeiserkaiser Stekovics, Schneckenbändiger Gugumuck und die Hüter der alten Sorte von der Arche Noah mit dabei. Aber es gibt auch vie Neues zu entdecken, vor allem in den Bundesländern, in denen man vielleicht nicht so oft einkäuft.

Besonderes Plus:

Die zahlreichen Rezepte der Produzenten, die übersichtliche Gliederung nach Produktgruppen und – last but not least – das, wie ich finde, besonders praktische Poster mit den Betrieben nach Bundesland sortiert. Ideal für den Ausflug, um dann gleich einmal bei einem neuen Hersteller vorbeizuschauen.


Über das Buch „Ab Hof“

Alexander Rieder, Manuel Zauner
Ab Hof
Eine kulinarische Reise zu Österreichs Kleinversorgern
Preis € 35,00
ISBN 978-3-7025-0777-0
Verlag; Anton Pustet

Gelebte Vielfalt.

Österreichs Bauernhöfe und Gärtnereien bieten eine reiche Vielfalt. Manuel Zauner hat sich in einer kulinarischen Reise quer durch Österreich auf die Suche nach verborgenen Schätzen gemacht. Für jedes Lebensmittel porträtiert er einen Hof. In Gesprächen mit Betreibern erfährt er, weshalb die Vielfalt auf unseren Feldern und in unseren Ställen heute gefährdet ist.

Gemeinsam mit Rezeptautor Alexander Rieder, bekannt aus dem Servus-Magazin, bringt er von jedem Betrieb fünf Rezeptideen mit, gekocht und fotografiert direkt auf dem Bauernhof.

Ab Hof soll Mut machen, selbst solche kleinen Betriebe in der Nähe aufzusuchen. In den 60 Rezepten des Buches wird der Spaß am Experimentieren mit der unglaublichen Vielfalt an Lebensmitteln vorgelebt, wie man sie nur in Kleinversorgerbetrieben findet.

Interessante Geschichten, tolle Rezepte, schöne Fotos.