Neues Buch | Kerzen ziehen und gießen

Wachs ist für Kerzen, klar! Die kann man gießen, ziehen, rollen – auch gewusst! Aber wofür man das Naturprodukt Bienenwachs sonst noch verwenden kann, das wusste ich nicht!

Aber Imker Nowottnick bringt Licht ins Dunkel – und netterweise auch gleich die Anleitungen dazu! Kosmetik von Salben, Cremen und Lippenstiften, Pflegemittel für Leder und Holz, alles selbst gemacht aus Bienenwachs.

Fazit

Wachs habe ich bisher eindeutig unterschätzt, aber das ändert sich JETZT! Auch wenn ich mich nicht sofort an die ausgeprochen schönen und kunstvollen Ostereier, verziert mit Wachsornamenten nach althergebrachten Motiven, wage … Aber ich denke schon daran … Wagen Sie einen Blick ins Buch ab Seite 102 – sie werden’s auch überlegen …

Gestalten mit Wachs

Der Herstellung von Kerzen in den unterschiedlichsten Größen, Techniken und Formen widmet sich der Schwerpunkt dieses Praxisbuches, doch auch die Anwendung von Bienenwachs in der Naturkosmetik und für die Holz- und Lederpflege wird erläutert.
Nicht nur aus Bienenwachs, sondern auch aus Paraffin und Stearin lassen sich zu Hause Kerzen einfach selbst erzeugen.

Nach einer ausführlichen Vorstellung der verschiedenen Wachsarten widmet sich der umfangreiche Praxisteil des Buches der Herstellung von Kerzen und was es zu beachten gilt, damit sie auch gut und möglichst rußfrei brennen. Die Palette reicht von gerollten oder eckigen Kerzen aus Bienenwachs über das Gießen von Kerzen in verschiedene Formen, die Herstellung von Peitschenkerzen und Teelichtern, von Duftkerzen und Gelkkerzen bis hin zum Verzieren der gegossenen oder gerollten Kerzen.

So lassen sich auch prachtvolle Oster- oder Votivkerzen selbst herstellen und aus Wachs Blumen und Wachstafelbücher gestalten.
Doch aus Bienenwachs lassen sich nicht nur Kerzen erzeugen! Kurze Kapitel widmen sich der Herstellung von Salben, Cremen und Lippenstiften aus Bienenwachs, der Verwendung von Ohrkerzen und Wachs in der Wärmetherapie der Naturheilkunde sowie dem Einsatz von Wachs in Lederpflege – als Holzschutz sowie als Autowachs.

Der Autor:

Imker Klaus Nowottnick hat bereits viele Fachartikel zu Themen rund um Imkerei und Bienenprodukte verfasst; im Leopold Stocker Verlag sind von ihm die Bücher „Propolis“ und „Krankheiten und Schädlinge der Biene“ erschienen.

Facts

ISBN 978-3-7020-1370-7
Klaus Nowottnick
KERZEN ZIEHEN UND GIESSEN
Gestalten mit Wachs
2. Auflage, 168 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Hardcover
€ 19,90