Neues Buch | Träumer Bekannte und unbekannte Texte von Georg Danzer

Eine Auswahl von teilweise unveröffentlichten Erzählungen und Kurzgeschichten von Georg Danzer, versammelt in diesem wunderbaren Lesebuch

Georg Danzer, der am 7. Oktober 2016 70 Jahre alt geworden wäre, war nicht nur einer der wichtigsten und einflussreichsten österreichischen Liederschreiber und Interpreten, sondern verfasste auch zahlreiche Gedichte und Kurzgeschichten. Eine Auswahl dieser teilweise bisher unveröffentlichten Werke, ergänzt durch autobiografische Liedtexte, hat Herausgeber Franz Christian Schwarz im Buch „Träumer“ zusammengefasst.

Georg Danzer
Träumer
Bekannte und unbekannte Texte

Herausgegeben von Franz Christian Schwarz

ISBN: 978-3-8000-7660-4
160 Seiten
19,99

www.ueberreuter-sachbuch.at

LESEPROBE:

Zuerst wollte ich poetisch sein. Dann schrieb ich tage-, nächtelang. Immer wollte ich irgend etwas Besonderes sein, irgendwer Bestimmter. Ich selbst, das war eine Gestalt, völlig ungreifbar und unbegreiflich, hinter einer regennassen Scheibe versteckt, diffus, ohne Konturen. Ich spielte mich selbst. Und ich glaube, ich tue es noch. Dann kam ich irgendwann dahinter, wie man Lieder schreibt, die bei der breiten Masse ankommen. So wurde ich vom Geheimtyp zum Erfolgsinterpreten.
(Aus: Das Brennen in der linken großen Zehe)