Immer die Radfahrer Spielfilm Deutschland/Österreich 1958

Mo, 01.04.  |  10:35-12:10  |  RBB
Untertitel/VT Stereo  Film, 1958

Mit Heinz Erhardt ins TV-Vergnügen! Das kommt …

Heinz Erhardt in „Drillinge an Bord“. Bild: Sender/Beta/DFH
Heinz Erhardt in „Drillinge an Bord“. Bild: Sender/Beta/DFH
Die drei ehemaligen Schulkameraden Johannes, Fritz und Ulrich unternehmen einen Kurzurlaub mit dem Fahrrad - wie in alten Zeiten. Auf ihrem turbulenten Weg zum Ausflugsort Burgsteinach werden die Freunde in so manches Abenteuer verwickelt und lernen so manches hübsche Mädchen kennen. Beschwingte Komödie mit Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kulenkampff.

Der Gymnasialprofessor Johannes Büttner schwelgt in Erinnerungen: Vor nunmehr 25 Jahren machte er mit seinen Abiturfreunden Fritz Eilers und Ulrich Salandt eine Radtour in das idyllische Kärntner Städtchen Burgsteinach. Zur 800-Jahr-Feier von Burgsteinach ruft Johannes nun Fritz und Ulrich an, die er seit jener Zeit nicht mehr gesehen hat, und schlägt ihnen vor, diesen unvergesslichen Urlaub zu wiederholen. Die drei Herren schwingen sich auf ihre Fahrräder und freuen sich auf einen Urlaub fernab des Berufsalltags und vor allem: ohne Ehefrauen! Aus Geldmangel müssen die Kumpane in einer Scheune nächtigen - zum Unmut des dazugehörigen Bauern. Die Verpflegung gestaltet sich kaum weniger kompliziert: Ulrichs Versuch, einer Verkäuferin mit seinem "Star-Appeal" ein paar Lebensmittel abzuschwatzen, verläuft nicht gerade erfolgreich. Aber zum Glück hat der gewitzte Fritz seinen Chauffeur beauftragt, der Radlertruppe heimlich zu folgen: mit reichlich Fressalien im Kofferraum der Limousine. Im schönsten Picknick stößt plötzlich Fritz' Sohn Robby mit seiner Freundin Katinka zu der fidelen Truppe. Der verwöhnte Junge braucht Geld vom Papa, um seinen neuen Porsche zu bezahlen. Nach einem Streit fährt Robby ohne seine Freundin davon. Also wird die niedliche Katinka von den drei Herren kurzerhand "adoptiert". Als sie mit ihrer "Tochter" im Schlepptau endlich ihr Ziel erreichen, ist die Freude groß. Erinnerungen werden wach, es gibt ein Wiedersehen mit alten Jugendlieben - und auch sonst wimmelt es in Burgsteinach vor hübschen Mädchen. Unverhofft tauchen die Ehefrauen in dem Städtchen auf, um zu schauen, was ihre Männer wohl so treiben.
"Immer die Radfahrer" ist eine beschwingte Komödie über drei Männer "im besten Alter", die noch einmal gehörig auf die Pauke hauen. Mit von der Herren-Partie sind Heinz Erhardt, Hans-Joachim Kulenkampff, Peter Kraus und Romy Schneiders Vater Wolf Albach-Retty.

Darsteller:
Heinz Erhardt (Fritz Eilers)
Peter Kraus (Robby Eilers)
Mady Rahl (Malchen)
Hans-Joachim Kulenkampff (Ulrich Salandt)
Wolf Albach-Retty (Johannes Büttner)
Inge Meysel (Koschy)
Regie: Hans Deppe
Drehbuch: Wolf Neumeister nach einer Idee von Hans-Joachim Kulenkampff
Kamera: Elio Carniel
Musikalische Leitung: Hans Lang

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine