Maria Wern, Kripo Gotland - Stille Wasser Spielfilm Schweden 2013 (Maria Wern - Drömmen förde dig vilse)

Sa, 06.04.  |  0:30-1:55  |  Das Erste
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2013
Maria Wern (Eva Röse) fahndet nach einem heimtückischen Giftmörder. Bild: Sender / Eyeworks Film
Maria Wern (Eva Röse) fahndet nach einem heimtückischen Giftmörder. Bild: Sender / Eyeworks Film
Der Mord an zwei Frauen erscheint Maria Wern zunächst unfassbar. Beide Opfer arbeiteten als Kellnerinnen in einer Strandbar, deren Besitzer vor der Polizei einiges zu verbergen hat. Alles deutet darauf hin, dass er von seinen Angestellten erpresst wurde. Aber ist das ein Motiv für zwei grausame Ritualmorde? Eine merkwürdige Wendung nimmt der Fall, als Marias Kollegin Erika bei einem nächtlichen Angriff nur knapp dem Tod entgeht. Die Gerichtsmedizinerin ist frisch verliebt in den netten Psychologen Anders, bei dem die beiden Mordopfer auf der Couch lagen. Hat der Arzt etwas mit den Bluttaten zu tun?
In diesem skandinavischen Krimi nach einem Roman von Anna Jansson gerät Maria Wern an die Grenze ihrer Kräfte. Eva Röse verfolgt als Kriminalinspektorin lange Zeit die falsche Spur.
*
Maria Wern (Eva Röse) will einem Junkie Einhalt gebieten, der auf ein wehrloses Opfer einprügelt, wird dabei aber von dessen Spritze verletzt. Die bange Ungewissheit einer HIV-Infizierung überschattet ihre Arbeit. Beruflich sorgt Maria sich um die die Kellnerin Linn (Lina Nyman), die von einem Mann, allem Anschein nach ihrem Geliebten, schwer misshandelt wurde. Linns Nachbarin Harriet (Veronica Dahlström) hörte Schreie und alarmierte die Polizei. Die Kellnerin versucht den Vorfall herunterzuspielen und verschweigt die Identität ihres Peinigers – tags darauf ist sie tot. Warum wird kurze Zeit später auch die Nachbarin ermordet? Und warum wollte der Täter, dass die beiden völlig ausgebluteten Frauenleichen in einer Kirchenruine und einem Schwimmbad gefunden werden? Zeugen sahen einen jungen Mann mit einem markanten Neonmuster auf der Jacke. Als dieser Unbekannte auch Marias Kollegin Erika (Tanja Lorentzon) umzubringen versucht, nimmt der Fall eine seltsame Wendung. Die Gerichtsmedizinerin ist erst seit Kurzem mit dem Psychiater Anders Ahlström (Thomas Hanzon) liiert, der Linn und Harriet wegen Depressionen behandelte. Braucht der Psychologe etwa selbst psychiatrische Hilfe?
Der skandinavische Krimi entstand nach einer Vorlage der Bestsellerautorin Anna Jansson. In der Titelrolle kann die Schwedin Eva Röse als verwitwete Polizistin erstmals wieder Gefühle für einen anderen Mann empfinden. Allerdings setzt ihr die Möglichkeit einer HIV-Infizierung schwer zu.

*
Personen:
Maria Wern____________________Eva Röse
Thomas Hartman________________Allan Svensson
Sebastian_____________________Erik Johansson
Ek____________________________Ulf Friberg
Arvidsson_____________________Peter Perski
Erika_________________________Tanja Lorentzon
Emil Wern_____________________Oscar Pettersson
Linda Wern____________________Matilda Wännström
Anders Ahlström_______________Thomas Hanzon
Victor Ahlström_______________Jonatan Bökman
Linn Bogren___________________Lina Nyman
Sara Wenzel___________________Susanne Thorson
Harriet Molin_________________Veronica Dahlström
Jennie________________________Emma Melkersson
Claes_________________________Ulric von der Esch
Sam___________________________Göran Gillinger
Ted Salmén____________________Christoffer L Jonsson
Linus Wiklund_________________Victor Rajala
und andere

Musik: Jean-Paul Wall
Kamera: Calle Persson
Buch: Fredrik T. Olsson
Regie: Erik Leijonborg

Darsteller:
Eva Röse (Maria Wern)
Allan Svensson (Thomas Hartman)
Erik Johansson (Sebastian)
Ulf Friberg (Ek)
Peter Perski (Arvidsson)
Tanja Lorentzon (Erika)
Oscar Pettersson (Emil Wern)
Matilda Wännström (Linda Wern)
Thomas Hanzon (Anders Ahlström)
Jonatan Bökman (Victor Ahlström)
Lina Nyman (Linn Bogren)
Susanne Thorson (Sara Wenzel)
Veronica Dahlström (Harriet Molin)
Emma Melkersson (Jennie)
Ulric von der Esch (Claes)
Göran Gillinger (Sam)
Christoffer L Jonsson (Ted Salmén)
Victor Rajala (Linus Wiklund)
Regie: Erik Leijonborg
Kamera: Calle Persson
Musikalische Leitung: Jean-Paul Wall
Buch: Fredrik T. Olsson

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine