Womit haben wir das verdient?

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Caroline Peters und Simon Schwarz fragen sich „Womit haben wir das verdient?“ Eva Spreitzhofers Culure-Clash-Komödie mit Caroline Peters, Simon Schwarz, Hilde Dalik, Pia Hierzegger und Alev Irmak.

Die atheistische, feministische Ärztin Wanda (Caroline Peters) fällt aus allen Wolken, als ihre pubertierende Tochter Nina (Chantal Zitzenbacher) ihr eröffnet, sie sei zum Islam übergetreten. Die Weltoffenheit der liberalen Patchwork-Familie steht nun auf dem Prüfstand. Weltanschauungen prallen aufeinander, Sichtweisen verändern sich.

Eine atheistische, feministische Oberärztin fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre pubertierende Tochter zum Islam übergetreten ist, ein Kopftuch trägt und ab sofort Fatima genannt werden möchte. Weltanschauungen prallen aufeinander, und die liberale Patchwork-Familie wird auf eine harte Probe gestellt.

Caroline Peters: „Großes Komödienpotenzial“

„Ich fand es wahnsinnig interessant eine Frau in meinem Alter zu spielen, die mit dem Teenagerleben in ihrem Haushalt konfrontiert ist. Das bietet großes Komödienpotenzial und wird selten erzählt. Menschen in meinem Alter – Mitte, Ende 40 – fühlen sich nicht alt, aber Teenager halten uns ja für ur alt und sich selbst für sehr weise und gebildet. Aus der daraus entstehenden Spannung und dem gleichzeitigen Gefühl von Fürsorge Komik zu schlagen, ist einfach eine super Idee von Eva Spreitzhofer gewesen.“ Und weiter: „Ich mag sehr gerne an diesem Film zum Thema Feminismus, Abgrenzung und Toleranz, dass das eben wahnsinnig komplex und nicht schwarz-weiß ist. Man ist tausend verschiedene Sachen gleichzeitig, und die sind oft nicht harmonisch.“

David Oberkogler (Polizist), Simon Schwarz (Harald), Caroline Peters. Bild: Sender / Mona Film / Philipp Schömitz
David Oberkogler (Polizist), Simon Schwarz (Harald), Caroline Peters. Bild: Sender / Mona Film / Philipp Schömitz