Fritzie - Der Himmel muss warten: Episodenguide, Sendetermine

4 Staffeln mit Fritzie (Tanja Wedhorn) – alle Folgen, Episodenguide, Mediathek!

Fritzie (Tanja Wedhorn) zieht sich nach dem Schock der Krebsdiagnose an ihren Lieblingsort im Park zurück, um sich zu sammeln. Bild: Sender / ZDF / Gordon Mühle
Fritzie (Tanja Wedhorn) zieht sich nach dem Schock der Krebsdiagnose an ihren Lieblingsort im Park zurück, um sich zu sammeln. Bild: Sender / ZDF / Gordon Mühle

Sendetermine

Fritzie in der ZDFmediathek

Fritzie – Der Himmel muss warten in der ZDFmediathek

Rückblick: Fritzie Staffel 4 (EA: 2023)

Staffel 4 lief bis 19. Oktober 2023 donnerstags im ZDF! Das Abenteuer Leben verlangt Fritzie auch in Staffel 4 wieder einiges ab …

Zurück zu den Wurzeln: Die Ruhe nach dem Sturm - soweit Fritzies Plan nach Jahren der Herausforderungen. Doch es kommt anders und plötzlich sieht sich Fritzie in der Drama-Serie mit unerwarteten Urthemen konfrontiert.

Als Fritzie erfährt, dass ihr Vater Karl auch Krebs hat, sitzt der Schock tief. Um festzustellen, ob ihr Krebs genetischer Natur ist, bittet Fritzie Dr. Malotta, einen Bluttest zu machen.

Während sie auf das Ergebnis wartet, sucht sie Beistand bei ihrer Freundin Melanie. Die ist noch immer nicht über die Trennung von ihrem Freund Ole hinweg, hat jedoch eine Idee, wie sie mit sich wieder ins Reine kommen kann.

An der Schule dominiert das Thema Catcalling den Alltag. Auch Fritzie beleidigt unwissentlich einen Menschen, der ihr nahesteht, und arbeitet zum ersten Mal Hand in Hand mit Henrik, damit sich die Wogen wieder glätten.

Obwohl Fritzie anfangs keine große Lust verspürt, ihren Vater Karl Maiwald kennenzulernen, kann sie sich nicht gegen die Neugier wehren, die eine Tonaufnahme aus ihrer Kindheit auslöst.

Rückblick: Fritzie Staffel 3

Neue Folgen aus Staffel 3 bis 13. Oktober 2022 im ZDF: Sechs neue Folgen "Fritzie – Der Himmel muss warten".

Eigentlich könnte Fritzie wieder durchstarten: Erfolgreiche Chemo, erfolgreiche Reha ... doch ihr altes Leben hat sich aufgelöst. In der Drama-Serie geht Fritzie einmal mehr auf eine intensive Suche.

Fritzie (Tanja Wedhorn) kann ihr Glück nicht fassen: Sie ist gesund! Nicht geheilt, aber gesund – nach OP, Bestrahlung und Reha eine unglaublich erleichternde Nachricht. Ihr großer Wunsch, nach der Brustkrebserkrankung in ihr altes Leben zurückzukehren und endlich wieder durchzustarten, ist jedoch nicht so einfach umzusetzen. Ehemann Stefan (Florian Panzner) hat sich während ihrer Beziehungspause neu verliebt, Sohn Flo (Nick Julius Schuck) möchte ausziehen und auch in der Schule steht Fritzie nach ihrer mehrmonatigen Auszeit vor neuen Herausforderungen. Nicht nur das von Homeschooling und Wechselunterricht erschöpfte Kollegium, auch die Schülerinnen und Schüler brauchen Unterstützung und neue Energie. Direktorin Selma (Neda Rahmanian) ist froh, dass sie ihre beste Freundin Fritzie dabei endlich wieder an ihrer Seite hat.

Rückblick: Fritzie Staffel 2

In der ersten Staffel muss Lehrerin Fritzie Kühne (Tanja Wedhorn) die Diagnose Brustkrebs verarbeiten. Die zweite Staffel erzählt Fritzies Kampf zurück ins Leben. Tanja Wedhorn spielt erneut die engagierte Lehrerin Fritzie, die sich dem Kampf gegen Brustkrebs stellen muss.  

Die zweite Staffel der sechsteiligen Primetime-Serie lief im Mai 2021 im ZDF. Das ZDF setzt die Geschichte um die engagierte Lehrerin, die völlig unerwartet die Diagnose "Brustkrebs" bekommt, fort. Die zweite Staffel mit sechs neuen Folgen setzt unmittelbar an die erste Staffel an: Fritzie erwacht nach der OP. Ihr Mann Stefan (Florian Panzner) und Sohn Florian (Nick Julius Schuck) sind bei ihr. Am liebsten würde Fritzie sofort weitermachen, wo sie aufgehört hat, denn in der Rolle der Kranken gefällt sie sich gar nicht: Zu Hause und in der Schule wird sie gebraucht. Doch Fritzie muss erkennen, dass ihr Kampf gegen den Krebs erst begonnen hat.

Die erste Staffel erzählte die Geschichte der engagierten Lehrerin Fritzie Kühne (Tanja Wedhorn), die völlig unerwartet die Diagnose Brustkrebs bekommt. Jetzt erwacht Fritzie nach der OP. Ihr Mann Stefan (Florian Panzner) und Sohn Florian (Nick Julius Schuck) sind bei ihr. Am liebsten würde sie sofort weitermachen, wo sie aufgehört hat. Doch die Krankheit ist längst nicht bezwungen. Vor ihr liegt ein wendungsreicher Weg, bei dem sie alle Herausforderungen auf ihre ganz spezielle Art und Weise angeht.

Die engagierte Lehrerin Fritzie Kühne erwacht aus der Narkose. Vor wenigen Stunden wurde ihr erfolgreich ein Tumor, aber eben auch die linke Brust entfernt. Zudem zeigt das Ergebnis der Lymphknoten-Untersuchung, dass der Krebs noch nicht besiegt ist.

Obwohl die Wucht der Chemotherapie Fritzie fortan immer wieder zu Pausen zwingt, gefällt sie sich so gar nicht in der Rolle der Kranken. Das Leben hat noch so viel zu bieten! Wenn die Zeit knapp ist, muss man eben besonders schnell sein. Und so wird Fritzies Tempo immer atemloser. Sie wünscht sich ein Segelboot? Sie kauft es, ohne die große Anschaffung mit ihrem Mann Stefan zu besprechen. Sex ist nach der OP schwierig? Vielleicht helfen Brustprothesen-Dessous und ein Blind Date mit dem eigenen Ehemann? Soll sie der Anziehungskraft von Bademeister Milos widerstehen? Fritzie will nichts mehr verpassen. Also geht sie mit Milos fast buchstäblich Pferde stehlen und träumt mit ihm von wilden Abenteuern. Aber nicht nur Stefan, sondern auch Fritzies beste Freundin Selma bekommt Konkurrenz. Die flippige, unkonventionelle Melanie, die bereits jahrelange Erfahrung mit dem Kampf gegen den Krebs hat, versteht Fritzie auf eine Weise, die Selma ihr nicht bieten kann. Allen anderen, einschließlich Sohn Florian, fällt es dagegen immer schwerer, Verständnis für Fritzies kompromisslosen Lebenshunger aufzubringen. Zunächst jedoch verhallt Selmas Warnung an Fritzie, nicht alles aufs Spiel zu setzen, ungehört.

Fritzie muss schließlich erkennen, dass der Krebs sie nicht nur körperlich verändert hat. Die Krankheit ist ein Teil von ihr geworden, dem sie nicht davonlaufen kann.

Fritzie - Der Himmel muss warten – das war Staffel 1 (6 Folgen, EA: 2020)

Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium – die Diagnose ihrer Ärztin ist ebenso unerwartet wie eindeutig und reißt Lehrerin Fritzie Kühne den Boden unter den Füßen weg.

Fritzie verdrängt den Schock und kehrt an ihre Schule zurück. Direktorin Selma, ihre beste Freundin, hat gerade Ärger mit Schülerin und Umweltaktivistin Hanna, die mit einer spektakulären Aktion die Klimadebatte anfeuern will. Fritzie gerät zwischen die Fronten.

Doch damit nicht genug: In ihrer Klasse muss sich Fritzie, die an der Berliner Rosalind-Franklin-Schule Sport und Biologie unterrichtet, schützend vor den unsicheren Otto stellen, weil er von Anführer Leon und dessen Clique tyrannisiert wird. Sie macht Otto aber auch klar, dass er sich nicht alles gefallen lassen darf und von Leon Respekt einfordern muss. Otto nimmt sie beim Wort – und begibt sich damit in große Gefahr.

Zu Hause streiten Fritzies 16-jähriger Sohn Flo und ihr Mann Stefan: Florian möchte unbedingt den Moped-Führerschein machen. Stefan, der als Polizist arbeitet, ist strikt dagegen. Kein existenzielles Thema, wie Fritzie findet. Denn eigentlich muss sie dringend etwas anderes mit ihrer Familie besprechen.