Was bringt P.M. Wissen? Die Themen

Wissensmagazin donnerstags neu bei ServusTV! Heizen für null Euro? am Do., 15. 12. Das sind die kommenden Themen …

P.M. Wissen – die Themen 2022!

Kein P.M. Wissen am 1. 12. 2022

Kein P.M. Wissen am 8. 12. 2022

Heizen für null Euro? "P.M. Wissen", Do., 15.12, ab 20:15 Uhr

Dass fossile Energiegewinnung nicht nötig sein muss, zeigt das Sanierungs-Projekt eines Salzburger Wohnhauses in Zusammenarbeit mit der FH Salzburg. Dort wir aus Abwasser und verbrauchter Raumluft Energie gemacht. "P.M. Wissen" geht der Frage nach, wie das genau funktioniert und wie die Zukunft der Energieversorgung aussehen kann.

Geheimnis der Schneekugel. "P.M. Wissen", Do., 22.12, ab 20:15 Uhr

Schneekugeln sind als Dekoration und als Souvenir nicht mehr wegzudenken und allseits beliebt. Die wenigsten wissen allerdings, dass die Schneekugel in Wien erfunden wurde. "P.M. Wissen" geht der Frage nach, was es mit der Zufallserfindung auf sich hat und was hinter dem Prinzip Schneekugel steckt.

Ursprung der Perchtenläufe. "P.M. Wissen", Do., 29.12, ab 20:15 Uhr

Zwischen Weihnachten und Dreikönigstag ziehen im Alpenraum die sogenannten "Perchten" um die Häuser: furchteinflößende Gestalten, die mit Getöse das Böse verjagen. Anführerin ist die Sagengestalt „Frau Perchta“. P.M. Wissen geht dem Ursprung dieses Mythos auf den Grund.

Gernot Grömer erklärt in P.M. Wissen. Bild: ServusTV / Markus Berger
Gernot Grömer erklärt in P.M. Wissen. Bild: ServusTV / Markus Berger

Sendetermine

P.M. Wissen in der Mediathek von ServusTV Österreich

P.M. Wissen in der ServusTV-Mediathek zum Nachschauen

Über P.M. Wissen

P.M. Wissen macht Forschung erlebbar, lässt uns staunen und vereint Wissenschaft mit Alltagswissen – immer getrieben von der Neugierde, klare und verständliche Antworten auf die Fragen von heute und morgen zu finden. Moderator Gernot Grömer weiß dabei genau, wovon er spricht: Er ist Analog-Astronaut und Weltraumforscher mit Leib und Seele.

Die Sendung, die Wissen schafft. Das P.M. Wissensmagazin. Wöchentlich bei ServusTV! Die Sendung, die Wissenschaft & Alltagswissen vereint. Jeden Donnerstag um 20:15. Exklusiv auf ServusTV. Mit Gernot Grömer.