News vom Borowski-Tatort Kiel

Tatort Kiel: ein Eigenbrötler im Hohen Norden

Neue Fälle vom Tatort Kiel. Plus: Tatort mit Borowski in der Mediathek.

Juli 2022: Neuer NDR „Tatort“ mit Axel Milberg und Almila Bagriacik: Finale beim Metal-Festival in Wacken

Rund 80.000 Metal-Fans kommen einmal im Jahr zum Open-Air-Festival in den kleinen Ort Wacken – und die Kommissare Borowski (Axel Milberg) und Sahin (Almila Bargiacik) sind beim Finale ihres neuesten Falls mittendrin. Ob und wie sie ihn lösen können, zeigt der NDR „Tatort: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“. Regisseurin Ayse Polat, von der im Ersten zuletzt der Dortmunder „Tatort: Masken“ zu sehen war, dreht die Folge bis zum 5. August in mehreren Orten Schleswig-Holsteins - Witzhave, Roseburg, Walksfelde und Wacken selbst, auch während des diesjährigen Musikfestivals - sowie in Hamburg. Das Buch schrieb Agnes Pluch. Von ihr stammt u. a. die Vorlage der erfolgreichen Miniserie „Am Anschlag – Die Macht der Kränkung“. Das Erste zeigt den „Tatort: „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ voraussichtlich im kommenden Jahr.

Zum Inhalt: Auf einem Parkplatz in der Nähe Kiels wird ein getöteter Säugling gefunden, ein Frühchen. Wo ist die Mutter? Hat sie ihr Kind umgebracht? Ein gefundenes Eintrittsbändchen für das Heavy-Metal-Festival in Wacken führt Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) in den kleinen verschlafenen Ort, in dem jeder jeden kennt und in dem in wenigen Tagen Zehntausende Musikfans sämtliche Spuren verwischen werden. Erste Ermittlungen führen zum Festival-Caterer Michi Berger (Nikolas Monu), der offenbar vor kurzem im Auto eine junge Frau und ihr Baby mitgenommen hatte. Er unterhält ein heimliches Verhältnis mit der Bestatterin Meike (Bärbel Schwarz). Deren Sohn Jan (Marven Gabriel Suarez-Brinkert) war in der Nacht, als das Baby verschwand, mit seiner Heavy-Metal-Band unterwegs und hat etwas beobachtet, was er mit niemanden teilen will. Und was hat die hochschwangere Sarah (Anja Schneider) zu verbergen, die so bestürzt auf die Nachricht von dem toten Kind reagiert? Die Sehnsucht nach dem perfekten Glück treibt alle Figuren um und wird am Ende zu einer tödlichen Falle.

Neben den bereits Genannten spielen Thomas Kügel (Kriminalrat Schladitz), Anja Antonowicz (Gerichtsmedizinerin Kroll), Victoria Trauttmansdorff (Alma Kovacz), Regine Hentschel (Waltraute Jensen), Joel Williams (Ole), Andreas Döhler (Kurt Stindt) und Irina Potapenko (Alina Chorol).

April 2022: Dreh für neuen Kieler NDR „Tatort“ mit Axel Milberg und Almila Bagriacik – Buch und Regie erneut vom Erfolgsduo Sascha Arango und Andreas Kleinert

Wer ist „Kitty13“? Dies ist die zentrale Frage in dem neuen Kieler „Tatort: Borowski und der Wiedergänger“ (Arbeitstitel) mit Axel Milberg und Almila Bagriacik. Das Drehbuch zu dem mysteriösen Fall stammt von Sascha Arango. Er schrieb bereits acht Borowski-„Tatorte“ für den NDR, u. a. die Trilogie mit dem „stillen Gast“ (Lars Eidinger). Die Regie in dem neuen Kieler „Tatort“ führt Andreas Kleinert. Wie Arango wurde er bereits mehrfach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Für Kleinert ist es der dritte NDR Krimi aus Kiel, der zweite gemeinsam mit Arango. Zusammen mit dem NDR entstand zuletzt Kleinerts vielbeachteter und preisgekrönter Kinofilm „Lieber Thomas“, der aktuell in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis steht. Den „Tatort: Borowski und der Wiedergänger“ (Arbeitstitel) dreht Andreas Kleinert bis zum 19. Mai in Kiel und Hamburg. Das Erste und die ARD Mediathek zeigen den „Tatort: Borowski und der Wiedergänger“ (AT) voraussichtlich im kommenden Jahr.

Zum Inhalt: Seit langem betrügt der notorisch untreue Tobias Exner (Petur Oskar) seine Frau Greta (Cordelia Wege), von deren Geld er lebt. Mit seiner anonymen Bekanntschaft „Kitty13“, die er auf einem Dating Portal kennengelernt hat, plant Tobias den Mord an seiner Frau, um reich und frei zu sein. Er hat auch schon einen Plan, wie sie verschwinden soll. Doch bevor Tobias Exner seinen Plan umsetzen kann, verschwindet er selbst spurlos. Alle Ermittlungsstränge führen Klaus Borowski und Mila Sahin zu dem rätselhaften Dating-Kontakt ...

Neben den bereits Genannten spielen Thomas Kügel (Kriminalrat Schladitz), Victoria Trauttmansdorff (Alma Kovacz), Karin Neuhäuser (Vera Exner), Stephan Bissmeier (Konstantin Exner) und andere.

September 2021: Dreh für neuen NDR „Tatort“ aus Kiel: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) ermitteln in der Welt von Sex- und Liebessüchtigen

Wozu sind Menschen fähig, wenn ihre Liebe zurückgewiesen wird? Das ist die Kernfrage in dem neuen NDR „Tatort: Borowski und das hungrige Herz“. Neben Axel Milberg als Klaus Borowski und Almila Bagriacik als Mila Sahin ist die Newcomerin Laura Balzer in der Episoden-Hauptrolle zu sehen. Für ihre Theaterrollen wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. An ihrer Seite spielen u. a. Lina Wendel, Martin Umbach und Robert Finster.

Sechs der Schlüsselpositionen bei der Produktion dieses „Tatorts“ sind mit Frauen besetzt: Die isländische Regisseurin Maria Solrun setzt den Krimi bis zum 20. Oktober in Kiel, Bad Oldesloe und Hamburg in Szene. Das Drehbuch stammt von Grimme-Preis-Trägerin Katrin Bühlig, die für den NDR auch die Vorlage für den Spielfilm „Meine fremde Freundin“ schrieb. Hinter der Kamera steht Birgit Gudjonsdottir. Sie wurde 2013 mit dem Filmdrama „Zappelphilipp“ für den Deutschen Kamerapreis nominiert und arbeitete u. a. für die TV-Reihe „Die Drei von der Müllabfuhr“. Produzentin ist Kerstin Ramcke (Nordfilm), als ausführende Produzentin ist Sabine Timmermann tätig. Die Redaktion beim NDR hat Sabine Holtgreve.

Zum Inhalt: In einem Mietshaus in Kiel finden Borowski und seine Kollegin Mila Sahin die Tote Andrea Gonzor erschossen auf ihrem Bett. Mord oder Suizid? Rechtsmedizinerin Frau Dr. Kroll (Anja Antonowicz) stellt verschiedene Spermaspuren an der Leiche fest. Andrea Gonzor hatte an diesem Abend offenbar zu einer Erotikparty eingeladen und Sex mit sechs Männern. Warum tut eine Frau so etwas, fragen sich Sahin und Borowski. Der einzige Schlüssel zur Aufklärung scheint Andreas Freundin Nele zu sein (Laura Balzer), die die Tote entdeckt hat. Borowski und Sahin tauchen ein in die Welt von Sex- und Liebessüchtigen ...

Neben den bereits Genannten spielen Thomas Kügel (Kriminalrat Schladitz), Peter Sikorski (Dr. Jan Lottmann), Anna König (Andrea Gonzor), Kailas Mahadevan (Ralf Petersen), Magnus Mariuson (Torben Müller) und andere.

Wann der „Tatort: Borowski und das hungrige Herz“ im Ersten und der ARD-Mediathek zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

Mai 2021: NDR dreht neuen Kieler „Tatort“ mit Axel Milberg und Almila Bagriacik

Eine Frau wird von Unbekannten vor den Bus gestoßen, bei den Ermittlungen wird Kommissar Borowski (Axel Milberg) lebensgefährlich verletzt. Mila Sahin (Almila Bagriacik) jagt den geheimnisvollen Täter ... Den neuen Kieler NDR „Tatort“ setzt vom 19. Mai bis 18. Juni Regisseurin Friederike Jehn in Szene. Sie inszenierte bisher u. a. den erfolgreichen „Tatort: Du allein“ des SWR, für ihr Drama „Draußen ist Sommer“ bekam sie den Filmkunstpreis Schwerin auf dem Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern. Die Drehorte liegen in Kiel und Umgebung sowie in Hamburg. Eva Zahn und Volker A. Zahn haben das Drehbuch für diesen „Tatort“ geschrieben. Die beiden vielfach ausgezeichneten Autoren verfassten auch die Vorlage für den „Tatort: Borowski und der Fluch der weißen Möwe“, der im vergangenen Jahr seine Premiere im Ersten hatte. Neben der Nachwuchsdarstellerin Caroline Cousin, die die Episodenhauptrolle spielt, steht u. a. Sophie von Kessel vor der Kamera.

Zum Inhalt: In Kiel wird eine Frau von einem unbekannten Täter vor einen Bus gestoßen und stirbt. Nur Stunden später landet Hauptkommissar Borowski, der in dem Fall ermittelt, mit einer schweren Kopfverletzung auf der Intensivstation einer Klinik – niedergeschlagen von einem Unbekannten. Je länger seine Kollegin Mila Sahin den Fall untersucht, desto mehr deutet auf einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten hin. Auf dem Krankenbett bekommt der Kommissar dann merkwürdige Anrufe ...

Neben den bereits Genannten spielen Thomas Kügel (Kriminalrat Schladitz), Anja Antonowicz (Gerichtsmedizinerin Kroll), Roger Bonjour (Sascha Seibert), Caroline Cousin (Celina), Joel Williams (Philip Krautkrämer), José Barros (Pfleger Ömer) und andere.

Die Ermittler vom Tatort Kiel: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik). Bild: Sender / NDR / Christine Schroeder,
Die Ermittler vom Tatort Kiel: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik). Bild: Sender / NDR / Christine Schroeder,

Tatort in der Mediathek

Der NDR-Tatort in der Mediathek

2018: Premiere für ein neues „Tatort“-Team des NDR : Das neue Ermittler-Duo beim Kieler NDR-„Tatort

In „Borowski und das Haus der Geister“ (32. Borowski-„Tatort) ermittelt zum ersten Mal Almila Bagriacik als Kommissarin Mila Sahin an der Seite von Klaus Borowski (Axel Milberg).

Über Tatort Kiel

Ein Eigenbrötler, der oftmals mürrisch ist, so legt der gebürtige Kieler Axel Milberg seinen Kommissar Borowski an, der im Hohen Norden Deutschlands, in Kiel auf Einsatz geht. Seit Ende 2011 bis 2017 tat er dies gemeinsam mit seiner Kollegin Sarah Brandt, dargestellt von Sibel Kekilli. Und die hat's nicht immer leicht mit ihrem Kollegen … Eine Produktion des NDR.

Alle Fälle von Borowski und Sahin

  1. Tatort: Borowski und der Schatten des Mondes (2022)
  2. Tatort: Borowski und der gute Mensch (2021)
  3. Tatort: Borowski und die Angst der weißen Männer (2021)
  4. Borowski und der Fluch der weißen Möwe (2020)
  5. Borowski und das Haus am Meer (2019)
  6. Tatort: Borowski und das Glück der anderen (2019)
  7. Borowski und das Haus der Geister (2018)

Alle Fälle von Borowski und Brandt

  1. Tatort: Borowski und das Fest des Nordens (2017)
  2. Tatort: Borowski und das dunkle Netz (2017)
  3. Tatort: Taxi nach Leipzig 1000. Jubiläumsfolge 2016
  4. Tatort: Borowski und das verlorene Mädchen 2016
  5. Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes 2015
  6. Borowski und die Kinder von Gaarden 2015
  7. Borowski und der Himmel über Kiel 2015
  8. Borowski und das Meer 2014
  9. Borowski und der Engel 2013
  10. Borowski und der brennende Mann.2013
  11. Borowski und der freie Fall 2012
  12. Borowski und der stille Gast 2012
  13. Borowski und der coole Hund 2011
  14. Borowski und die Frau am Fenster 2011
  15. Borowski und der stumme Zeuge


Alle Fälle von Borowski

  1. Borowski und der vierte Mann (2010)
  2. Borowski und eine Frage von reinem Geschmack (2010)


Alle Fälle von Borowski und Jung

  1. Tango für Borowski 2010
  2. Borowski und die Sterne 2009
  3. Borowski und die heile Welt 2009
  4. Borowski und die einsamen Herzen 2008
  5. Borowski und das Mädchen im Moor .2008
  6. Macht der Angst 2007
  7. Das Ende des Schweigens 2007
  8. Mann über Bord 2006
  9. Sternenkinder 2006
  10. Borowski in der Unterwelt 2005
  11. Schattenhochzeit 2005
  12. Stirb und werde 2004
  13. Schichtwechsel 2004
  14. Väter