Neu 2024: Wolfslandkrimi

Neuer „Wolfsland“-Krimi: Yvonne Catterfeld und Götz Schubert ermitteln in ihrem 15. & 16. Fall.

16.  „Wolfsland – Schwarzer Spiegel“

In „Schwarzer Spiegel“ haben es die Kommissare Burkhard „Butsch“ Schulz (Götz Schubert) und Viola „Kessie“ Delbrück (Yvonne Catterfeld) mit einem seltsamen Fall zu tun: Ein Toter im Wald, der aussieht wie Butsch und dessen Polizeiausweis bei sich trägt.

Was soll das? Wollte der Kerl Butschs Identität stehlen? Die Suche nach dem Täter führt die beiden Ermittler mitten in die Proben zu einem Theaterstück des renommierten Regisseurs Melchior Steinberg. Nur ist es nicht irgendein Stück, sondern eine „murder mystery“ mit zwei sehr bekannten Hauptfiguren: Kessie und Butsch, gespielt von zwei Schauspielern, die den „Originalen“ auch noch verblüffend ähnlich sehen. Kein Wunder, dass Butsch erst einmal vollkommen fassungslos ist. Zumal er feststellen muss, dass Revierleiter Dr. Grimm offenbar seine Finger im Spiel hat. Mit ihren Recherchen stechen Butsch und Viola Delbrück in ein Wespennest. Erschreckende Abgründe tun sich auf. Im Fokus: Melchior Steinberg …

Neben Yvonne Catterfeld und Götz Schubert stehen in diesem Film Christina Große als Staatsanwältin Anne Konzak, Jan Dose als Spurensicherer Uli „Jakob“ Böhme, Stephan Grossmann als Revierleiter Dr. Grimm und Petra Zieser als Rose Delbrück vor der Kamera von Niv Abootalebi. In weiteren Rollen dieses Krimis sind Stephan Kampwirth als Melchior Steinberg, Pauline Werner als Judith Steinberg, Bea Brocks als Mimi von Kastell, Thomas Limpinsel als Jakub Bobak und Anouk Elias als Hanna Faber zu sehen. Das Drehbuch schrieben Sönke Lars Neuwöhner und Sven Poser, die Regie führt – zum vierten Mal hintereinander bei dieser Reihe – Ole Zapatka.

15.  „Wolfsland – In der Schlinge“

In diesem Fall werden die beiden Kommissare Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und „Butsch“ Schulz (Götz Schubert) mit einem teuflischen Gegner konfrontiert, der alles daransetzt, die Staatsanwältin Anne Konzak (Christina Große) zu diskreditieren, die zarte Liebe zwischen Butsch und Anne zu vernichten und das Vertrauen zwischen Butsch und Viola für immer zu zerstören. Alles beginnt mit einem Anruf, der Viola Delbrück beim Joggen erreicht. Und der kommt direkt aus der Hölle. So würde Butsch es jedenfalls nennen. Die Anruferin ist niemand anders als Jenni Meißner alias Brad (Valery Tscheplanowa), langgesuchter Kopf einer Mafia-Bande, dem sogenannten Dreckigen Dutzend, die das Ermittlerteam schon eine ganze Weile beschäftigt. Brad will aussteigen und schlägt Viola einen Deal vor. Die Bedingung: Viola muss schweigen. Vor allem gegenüber Butsch und „seiner“ Staatsanwältin …

 

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) ermitteln. Bild: Sender / WDR / MOLINA FILM / Steffen Junghans
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) ermitteln. Bild: Sender / WDR / MOLINA FILM / Steffen Junghans

Wolfsland in der ARD-Mediathek

Wolfsland in der ARD-Mediathek ansehen mit AD und UT

Für Untertitel und Hörfassung in den Einstellungen in der Mediathek die Option auswählen.

Das ist die Reihe mit Yvonne Catterfeld und Götz Schubert als Ermittler in Görlitz!

Nach ihrem erfolgreichen Debüt beim „DonnerstagsKrimi im Ersten" ermitteln die Kommissare Burkhard „Butsch" Schulz (Götz Schubert) und Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) in Görlitz wieder. Dabei kämpfen die beiden einen Kampf gegen die Schatten der Vergangenheit und gegen die ganz reale Bedrohung, die von Violas psychotischem Ex-Ehemann Björn Delbrück ausgeht.

Über „Wolfsland“

Der eine hat schon einen langen Weg hinter sich. Die andere flieht vor ihrem alten Leben. Görlitz als Hoffnung. Gleich der erste Fall führt die neuen Kommissare Burkhard "Butsch" Schulz und Viola Delbrück gemeinsam an ihre Grenzen.

Bisher gesendete Filme WOLFSLAND

  1. Wolfsland - Ewig Dein am (2016)
  2. Wolfsland - Tief im Wald (2016)
  3. Wolfsland - Der steinerne Gast (2018)
    Die Entdeckung einer Leiche im Fundament eines Görlitzer Altstadt-Hauses bringt Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard „Butsch" Schulz (Götz Schubert) in „Der steinerne Gast" (AT) auf die Spur eines bis heute flüchtigen Verbrecher-Trios - und hinein in eine Geschichte alter Schuld und schmerzhafter Erkenntnisse. Gemeinsam haben drei Gangster vor mehreren Jahren einen Juwelier überfallen und getötet. Die nun gefundene Leiche ist einer der drei Täter, einen zweiten spüren die Kommissare schnell auf. Als sie diesen wenig später erstochen am Ufer der Neiße finden, steht fest, dass sie auch den dritten Flüchtigen aus seinem Versteck gelockt haben. Doch wer ist der dritte Mann, der offensichtlich versucht, seine Spuren zu verwischen und dafür über Leichen geht? Noch während Delbrück und „Butsch" fieberhaft fahnden und „Butsch" auf eine überraschende Erkenntnis stößt, verschwindet seine Kollegin spurlos ...
  4. Wolfsland - Irrlichter (2018)
    Ein toter Gasthof-Besitzer, seine anmutig trauernde Geliebte und ein erst vor kurzem geändertes Testament führen „Butsch" und Viola Delbrück in „Irrlichter" (AT), ihrem vierten Fall, immer tiefer in ein großes Familiendrama um einen charismatischen Patriarchen und seine Söhne. „Butsch" würde seine Kollegin am liebsten ganz aus den Ermittlungen heraushalten, zweifelt er doch daran, dass seine Partnerin überhaupt schon wieder einsatzfähig ist. Aber Viola Delbrück denkt gar nicht daran, auf ihre eigenen Wunden Rücksicht zu nehmen, und macht sich vielmehr daran, die alten und neuen Wunden der Familie des toten Olmützer zu untersuchen.
  5. Wolfsland – Das heilige Grab (2019)
  6. Wolfsland – Heimsuchung (2019)
  7. Wolfsland – Kein Entkommen (2020):
    Seit sie ihm bei der Verhaftung seines Erzfeindes Goran Tonka geholfen hat, fühlt sich „Butsch“ (Götz Schubert) für Sandra verantwortlich. Nun wird ihre Mitbewohnerin tot aufgefunden. Erschlagen und in einem tiefen Kessel der alten Görlitzer Hefefabrik. Beunruhigend ist, dass die Tote Sandras Jacke trägt und sie sich seit Tagen nicht nur beobachtet, sondern bedroht fühlt. Ist Goran Tonka auf einem Rachefeldzug und hat aus Versehen die Falsche erwischt?
  8. Wolfsland – Das Kind vom Finstertor (2020):
    Sowohl „Butsch“ als auch Viola Delbrück sind sehr mit sich selbst beschäftigt, als ein zehnjähriger Junge ihre ganze Aufmerksamkeit fordert. Er liegt im Kofferraum eines Autos, dessen Besitzer ermordet aufgefunden wurde. Ausgerechnet am alten Scharfrichterhaus am Finstertor. Der Junge spricht nicht, hat scheinbar keine Angehörigen, ist offensichtlich zutiefst gestört – und fasst beinahe auf der Stelle ein tiefes Zutrauen zu Butsch. Was der etwas angespannten Beziehung zwischen Butsch und Viola nicht gerade zuträglich ist …
  9. Wolfsland – Böses Blut (2021):
    „Butsch“ (Götz Schubert) ist glücklich. Sitzt mit seiner Ex-Frau Thea (Sabine Vitua) in der Sonne und freut sich über den ganz und gar unverhofften Besuch von Juro Schwarzbach (Uwe Preuss), einem gemeinsamen Freund aus Jugendtagen. In diese Idylle platzt Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) mit der Nachricht, dass gegen den Görlitzer Kommissar eine Anzeige wegen Vergewaltigung vorliegt. Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird schnell zur existentiellen Bedrohung. Und obwohl Viola alles daransetzt, die Unschuld ihres Kollegen zu beweisen, zieht sich die Schlinge immer weiter zu. Bis endlich auch „Butschs“ Polizisteninstinkte wieder erwachen, ist es fast zu spät …
  10. Wolfsland – Die traurigen Schwestern (2021)
    Polizeiobermeister Raaben wird tot auf dem Parkplatz am Berzdorfer See gefunden. Offenbar wurde er sehr gezielt und mehrfach von einem Auto überfahren. Ein neuer Fall für Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und ihren Kollegen Butsch (Götz Schubert). Der aber ist auch zwei Monate nachdem er bei einem Schusswechsel schwer verletzt wurde, noch längst nicht wieder der Alte. Körperlich versehrt, auf Hilfsmittel und Helfer angewiesen, interessiert er sich für nichts und hat seinen kämpferischen Esprit vollkommen verloren. Viola Delbrück hat also nicht nur einen Mord aufzuklären, sondern auch die selbst gestellte Aufgabe, ihren Kollegen im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine zu bekomme
  11. Fall 11: Wolfsland – 20 Stunden (EA: 2022)
    11. Film der erfolgreichen ARD-DonnerstagsKrimi-Reihe „Wolfsland“ mit dem Ermittlerteam Götz Schubert als Burkhard „Butsch“ Schulz und Yvonne Catterfeld als Viola Delbrück. Vor der Kamera  stehen neben den beiden Görlitzer Kommissaren Jan Dose als Spurensicherer Jakob Böhme und Stephan Grossmann als Revierleiter Dr. Grimm sowie Christina Große als Staatsanwältin Anne Konzak, Petra Zieser als Violas Mutter Rose Delbrück, Lasse Myhr als Gunnar Wendt, Hilmar Eichhorn als Clemens Wendt, Eva Weißenborn als Suse Wendt u. a. Ein sonniger später Nachmittag. Kein Grauen, keine Krähen, kein Unheil weit und breit. Burkhard „Butsch“ Schulz (Götz Schubert) hat seine schwere Verletzung auskuriert und fühlt sich vitaler als je zuvor. Und auch Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) hat ihre Dämonen gut genug im Griff, um beinahe optimistisch und lebensfroh zu wirken. Gemeinsam schleppen die beiden Möbel in Butschs neue Wohnung, frotzeln über dies und jenes, als ein gellender Schrei durch das Treppenhaus schallt. Der Beginn eines Alptraumes, der 20 Stunden dauern soll …
  12. Fall 12: Wolfsland - Das dreckige Dutzend (EA: 2022)
    Ein Verdächtiger ist im Polizeigewahrsam gestorben, Dr. Grimm (Stephan Grossmann) deshalb suspendiert und Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) aktuell Chefin - von Burkhard „Butsch“ Schulz (Götz Schubert). Keine einfache Ausgangssituation, um den rätselhaften Tod aufzuklären und Grimm zu rehabilitieren. Ausgerechnet in dieser explosiven Gemengelage gibt es einen neuen Fall, den Butsch vor Ort und Viola Delbrück am Schreibtisch zu lösen versuchen. Teamarbeit? War gestern. Aber dann enthüllt sich allmählich der wahre Hintergrund der Geschichte. Und den können die beiden Kommissare nur gemeinsam durchdringen …
  13. Fall 13: „Das schwarze Herz“ (EA: 2023)
    Ein toter Diplom-Biologe, ein milliardenschwerer Investor, ein geheimnisvolles Haus und ein seltener Käfer beschäftigen diesmal unsere Kommissare, die endlich wieder Seite an Seite ermitteln. Denn Dr. Grimm (Stephan Grossmann) ist rehabilitiert und sitzt wieder in seinem Chefsessel, verhält sich aber selbst für seine Verhältnisse mehr als eigenartig. „Butsch“ (Götz Schubert) denkt an Staatsanwältin Konzak (Christina Große) und rätselt, wie ernst es mit ihnen beiden ist. Viola (Yvonne Catterfeld) träumt einen amüsanten Traum und sieht sich einem neuen mütterlichen Plan ausgesetzt.
  14. Fall 14: „Tote schlafen schlecht“  (EA: 28. 12 2023)
    In einer unscheinbaren Plattenbausiedlung am Rande von Görlitz ist eine Frau vom Balkon gefallen. Offenbar Selbstmord. Als Böhme (Jan Dose) Druckstellen am Hals findet, die auf eine versuchte Erdrosselung hindeuten, wird aus dem so eindeutigen Fall plötzlich ein äußerst komplexer. Noch dazu einer, der „Butsch“ (Götz Schubert) in Aufruhr versetzt, ihn zweifeln und beinahe auch verzweifeln lässt. Verbeißt sich doch Dr. Grimm (Stephan Grossmann) in „seine“ Staatsanwältin, während Viola (Yvonne Catterfeld) meint, sich dringend um ihre Mutter kümmern zu müssen…