Heldt

Mi, 16.09.  |  19:25-20:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2017 Länge: 50 Min.

Heldt: Mi, 16.09.  |  19:25-20:15  |  ZDF

Auf den renommierten Familientherapeuten Dr. Sandner wird in seiner Praxis mit einem Pflasterstein geworfen. Kommissar Heldt findet schnell heraus, dass der Mann nicht nur Freunde hatte.

Sibylle Sandner reagiert entsetzt darauf, dass ihr Mann mit einem Schädelbasisbruch auf der Intensivstation liegt. Der gemeinsame Sohn Jonas dagegen scheint dem Vater gegenüber gleichgültig zu sein. Doch ins Visier von Heldt gerät zuerst eine ehemalige Patientin.

Elke Palass hat durch Sandners Gutachten das Sorgerecht für ihr Kind verloren. Gegen die psychisch labile Frau wollte der Psychologe eine Kontaktsperre erwirken, weil sie immer wieder das Gespräch suchte. Ist Elke Palass wirklich gefährlich und damit tatverdächtig oder einfach nur das Opfer einer Intrige?

Wenn es nach Sandners Kollegen Dr. Thomas Mücke ginge, dann Letzteres: Er hatte Sandner in Verdacht, seine Doktorarbeit durch einen Ghostwriter erstellt zu haben, und sammelte belastendes Material gegen ihn. Auch mit der Erziehung seines eigenen Sohnes scheint der anerkannte Familientherapeut überfordert gewesen zu sein. Die kriminelle Karriere von Jonas ist beeindruckend. Heldt bekommt nur langsam Zugang zu dem Jungen, der die Schule abgebrochen hat und nun im Fahrradladen von Bruno Zahn jobbt. Vom bodenständigen Bruno fühlt sich Jonas verstanden und angenommen.

Je tiefer die Ermittler in den Familienkosmos eindringen, desto mehr Geheimnisse der Familie Sandner bringen sie ans Licht. Eine Spur führt Grün, Korthals und Heldt zur Samenbank Storch, wo die Sandners vor 15 Jahren Kunden waren. Die attraktive Geschäftsführerin Nelly van der Weck ist allerdings schwer zu knacken, sodass Heldt zu einer für ihn kniffligen List greifen muss. Ist Jonas das Kind einer Samenspende? Und was hat das mit dem Anschlag auf Sandner zu tun?



Darsteller:
Kai Schumann (Kommissar Nikolas Heldt)
Janine Kunze (Staatsanwältin Ellen Bannenberg)
Timo Dierkes (Hauptkommissar Detlev Grün)
Angelika Bartsch (Dr. Hannah Holle)
Lili Budach (Emily)
Yunus Cumartpay (Achmed)
Felix Vörtler (Carlo)
Steffen Will (Mario Korthals)
Leon Seidel (Jonas Sandner)
Sascha Reimann (Bruno Zahn)
Kamera: Michael Clayton
Schnitt: Clare Dowling
Buch:
Katja Töner
Lorenz Lau-Uhle (Headautor)
Regie: Stefan Bühling
Musik: Stephan Massimo

in Outlook/iCal importieren