Der Neandertaler Auf den Spuren unserer Vorfahren

So, 18.10.  |  13:25-14:20  |  ARTE
Stereo  Kultur, 2019

Der Neandertaler: So, 18.10.  |  13:25-14:20  |  ARTE

Lange bevor der Homo sapiens die Erde bevölkerte, hatte sich eine andere menschliche Art - der Neandertaler - auf dem gesamten eurasischen Kontinent ausgebreitet. In den vergangenen 200 Jahren bezeugte eine Reihe von Funden zwischen Atlantikküste und Sibirien seine Existenz. Mit Hilfe neuer archäologischer Verfahren konnten Paläoanthropologen in England und Frankreich bislang ungeklärte Aspekte unserer Verwandten untersuchen. 300.000 Jahre hatten die Neandertaler bis zu ihrem Aussterben auf der Erde gelebt. Wie konnten sie den enormen klimatischen Änderungen standhalten? Und was teilt der moderne Mensch mit diesen frühen Verwandten?

Regie:
Rob Hope
Pascal Cuissot

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für ARTE:

arte +7

Senderinfos zu ARTE:

arte – Kontakt & Infos