Håkan Nesser: Der unglückliche Mörder Spielfilm Schweden 2005 (CARAMBOLE)

Sa, 27.04.  |  22:05-23:30  |  RBB
Untertitel/VT Gebärdensprache Zweikanalton  2005

Samstags im TV: Bisher 12 Fälle der Reihe rund um den frisch pensionierten Kommissar Van Veeteren. Nach den Büchern des schwedischen Bestsellerautors Hakan Nesser.

  1. Das grobmaschige Netz. Van Veeterens 1. Fall
  2. Das vierte Opfer: Van Veeterens 2. Fall
  3. Das falsche Urteil: Van Veeterens 3. Fall
  4. Die Frau mit dem Muttermal: Van Veeterens 4. Fall
  5. Der Kommissar und das Schweigen. Van Veeterens 5. Fall
  6. Münsters Fall: Van Veeterens 6. Fall
  7. Der unglückliche Mörder. Van Veeterens 7. Fall
  8. Der Tote vom Strand. Van Veeterens 8. Fall
  9. Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod: Van Veeterens 9. Fall
  10. Sein letzter Fall: Van Veeterens 10. Fall
  11. Die Frau mit dem Muttermal (1)
  12. Die Frau mit dem Muttermal (2)
Kommissar Van Veeteren (Sven Wollter). Bild: Sender / ZDF / ARD Degeto / Fredrik Hjerlin
Kommissar Van Veeteren (Sven Wollter). Bild: Sender / ZDF / ARD Degeto / Fredrik Hjerlin
Nach dem Mord an seinem Sohn Erich steht der schockierte Ex-Kommissar Van Veeteren vor einem Rätsel. War die Tat Zufall, Schicksal oder logische Konsequenz eines Verbrechens? Der Pensionär ermittelt auf eigene Faust und gerät in eine lebensgefährliche Situation.

Van Veeteren ist heilfroh, dass er endlich einen Zugang zu seinem Sohn Erich gefunden hat. Erich, der wegen Drogenhandels hinter Gittern saß, ist nun clean und hilft seinem Vater beim Umbau des Antiquariates. Der pensionierte Kommissar freut sich über die Nachricht, dass Erichs Frau Marlene schwanger ist: Endlich scheint sein Sohn auf dem richtigen Weg zu sein. Umso härter trifft ihn die Nachricht, als man Erich erschlagen auffindet. Wie besessen mischt Van Veeteren sich in die Ermittlungen ein und gerät dabei in Streit mit seinem Nachfolger Münster, der davon ausgeht, dass Erich wieder rückfällig geworden war: Erichs Leiche wurde auf dem Parkplatz einer abgelegenen Kneipe gefunden, die er Zeugenaussagen zufolge mit einer grünen Plastiktüte verließ - von der allerdings jede Spur fehlt. Eine Drogenlieferung? Von Marlene erfährt Van Veeteren, dass Erich kurz vorher den Anruf eines "guten Bekannten" erhielt, für den er eine Gefälligkeit erledigen sollte. Doch der Anrufer verwendete eine Prepaid-Karte, weswegen seine Nummer nur mit Erichs Handy zu ermitteln ist - aber das ist ebenfalls verschwunden. Als Marlene Besuch von einem Unbekannten erhält, der sich als Versicherungsagent ausgibt, um Informationen über Erichs Freunde auszuspionieren, dämmert Van Veeteren, worum es geht: Der Unbekannte wird offenbar erpresst. Er hielt Erich, der ahnungslos als Geldkurier einsprang, für seinen Erpresser und erschlug ihn - irrtümlich. Als Van Veeteren den großen Unbekannten endlich aufspürt, entschließt er sich zu einem gewagten Spiel.

Darsteller:
Sven Wollter (Van Veeteren)
Peter Andersson (Pieter Clausen)
Eva Rexed (Eva Moreno)
Thomas Hanzon (Münster)
Tobias Aspelin (Jung)
Josef Säterhagen (Erich Van Veeteren)
Frida Westerdahl (Marlene)
Sven Angleflod (Krause)
Kajsa Reingardt (Vera Miller)
Chatarina Larsson (Ulrike Fremdli)
Regie: Daniel Lind Lagerlöf
Kamera: Olof Johnson
Musikalische Leitung: Stefan Nilsson
Buch: Niklas Rockström

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine