Neu im April 2024: Der Amsterdam-Krimi

2 neue Fälle & Thrilleraction aus den Niederlanden: Hannes Jaenicke und Fedja van Huêt im April 2024 in diesen neuen „Amsterdam-Krimis“, Vorschau auf FILM 7 & 8

Die Fassade glänzt, doch dahinter wird es schmutzig: Zwei neue Fälle bringen Hannes Jaenicke als eigenwilligen Undercover-Ermittler Alex Pollack und Fedja van Huêt als seinen Amsterdamer Kollegen und Freund Bram de Groot an ihre beruflichen und privaten Grenzen. Illegale Verklappung von europäischem Giftmüll und Kokainschmuggel im großen Stil, getarnt und gefeiert als soziales Recycling-Vorzeigeprojekt, und die tödliche Spur von Blutdiamanten lassen das Ermittler-Dreamteam im siebten und achten Film der erfolgreichen ARD Degeto-Reihe nicht zur Ruhe kommen. Mit einem Maulwurf im Team hängt Alex‘ Leben plötzlich sogar nur noch an einem seidenen Faden …


Fall 7: Der Amsterdam-Krimi: Der Dreck der Anderen (EA: 18. 4. 2024)

Zwei tote Kinder auf einer illegalen Müllkippe in Malaysia – und die Spuren führen nach Amsterdam zu einem renommierten Logistik- und Recyclingunternehmen, dessen Eigentümerin Laura Lee (Joy Maria Bai) eine wegen ihres sozialen Engagements hochgeachtete Persönlichkeit ist. Ein Vorgehen gegen Lee kann nur mit äußerster Sensibilität erfolgen. Bram de Groot (Fedja van Huêt) schleust Alex Pollack (Hannes Jaenicke), seinen Spezialisten für Undercover-Aktionen, in das Unternehmen ein. Ein Drahtseilakt für den erfahrenen Polizisten, der während seiner Aktion immer tiefer in die kriminellen Machenschaften gezogen wird. Er findet Hinweise auf illegale Müllverschiebung und Drogenschmuggel. Eine Razzia scheitert – wurde sie durchgestochen? Ein Verräter in Brams Team? Und dann ist Alex plötzlich spurlos verschwunden!

Fall 8: Der Amsterdam-Krimi: Blutige Diamanten (EA: 25. 4. 2024)

Alex Pollack (Hannes Jaenicke) arbeitet als Security-Mann in einem alteingesessenen Diamantenunternehmen in Amsterdam, das nach vagen Indizien in den illegalen Handel mit Blutdiamanten verwickelt sein könnte. Und tatsächlich findet Alex Hinweise, dass in dem Traditionsunternehmen nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Alex gelingt es, das Vertrauen der Firmenchefin Rebecca Abrabanel (Sarah Melis) zu gewinnen, die das Geschäft mit großer Leidenschaft und Seriösität führt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Alex‘ Kollege Hermann van Blomen (Waldemar Torenstra) wird bei dem Versuch, das Traditionhaus auszurauben, erschossen – allem Anschein nach von Alex! Alex muss untertauchen und versucht, unterstützt von Bram de Groot (Fedja van Huêt), seine Unschuld zu beweisen.

„Der Amsterdam-Krimi“: Die Krimireihe mit Hannes Jaenicke und Fedja van Huêt im TV und in der Mediathek. Plus: Episodenguide!

Amsterdam, die pulsierende Hauptstadt der Niederlande, ist nicht nur berühmt für pittoreske Grachten und Kanäle, schmackhaftes Street Food und bedeutende Museen, sondern auch für ihre Rotlichtviertel und als Umschlagplatz von Drogen und illegalem Fischfang. Diese Kehrseiten der Postkartenidylle nimmt die erfolgreiche ARD-Degeto-Reihe „Der Amsterdam-Krimi“ unter der Regie von Ismail Şahin jetzt unter die Lupe:

Hannes Jaenicke (Rolle Alex Pollack), Alice Dwyer (Rolle Katja Wolf), Sascha Alexander Geršak (Rolle Tom Fischer). Bild: Sender / ARD Degeto / Martin Menke
Hannes Jaenicke (Rolle Alex Pollack), Alice Dwyer (Rolle Katja Wolf), Sascha Alexander Geršak (Rolle Tom Fischer). Bild: Sender / ARD Degeto / Martin Menke

Amsterdam-Krimi in der ARD-Mediathek

Mediathek: Der Amsterdam-Krimi

Der Amsterdam-Krimi – die Fälle

Donnerstagskrimi unter Grachten, Drogen, Mord: Hannes Jaenicke ermittelt undercover im „Amsterdam-Krimi"! In der niederländischen Metropole Amsterdam bekämpfen der eigenwillige LKA-Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) und Katja Wolf (Alice Dwyer) als Undercover-Agenten die organisierte Kriminalität. 

  1. Tod in der Prinzengracht (2018)
    Ein ganz normales Leben - das wünscht sich Alex Pollack (Hannes Jaenicke) immer mehr. Doch als verdeckter LKA-Ermittler ist er im rücksichtslosen und brutalen Drogenmilieu unterwegs; sein Privatleben muss er abschirmen. Da verliebt er sich ausgerechnet in seine Kollegin Katja Wolf (Alice Dwyer), die er als verdeckte Ermittlerin aufgebaut hat. Es ist ihm gelungen, sie in den inneren Kreis der Amsterdamer Drogenmafia einzuschleusen. Seinerzeit hat Alex den Strippenzieher Tom Fischer (Sascha Alexander Geršak) in Deutschland beinahe überführt, doch die Beweise waren zu schwach. Alex flog auf. Über Katja wähnt er sich nun fast am Ziel. Bis sie sich nicht mehr meldet und er ihr nach Amsterdam folgt - wo er feststellen muss, dass sie Fischer bereits gefährlich nahe gekommen ist ...

  2. Auferstanden von den Toten (2018)
    Seit Alex Pollacks Ankunft in Amsterdam ist für seine verdeckte Ermittlerin Katja alles nur noch schlimmer geworden. Sie steckt bei Koning (Raymond Thiry) fest - einem führenden Mitglied der Drogenmafia, der sie für seine Vertraute hält. Zudem verdächtigen die niederländischen Kollegen sie der Morde an einem ihrer Kollegen sowie Konings Komplizen, Driss (Edon Rizvanolli) und Fischer. Während Alex wegen seiner eigenmächtigen Ermittlungen beim LKA eine interne Untersuchung droht, versucht er, Katja rauszuholen und Koning gemeinsam mit Bram (Fedja van Huêt) festzunehmen. Ein Fall, bei dem eine junge Studentin bei einem Aufnahmeritual in eine Studentenverbindung ums Leben kommt, ein mysteriöser Flüchtling, der aus dem Meer angeschwemmt wird, und ein Maulwurf in der Amsterdamer Polizei - das sind die entscheidenden Puzzleteile, die Hinweise für Katjas Rettung geben könnten ...

  3. „Der Amsterdam-Krimi – Tod im Hafenbecken“ (2020)
    Der Mord an dem Journalisten Scheer (Anatole Taubman) zwingt Bram (Fedja van Huêt), Pollack (Hannes Jaenicke) nach Amsterdam zu holen. Scheer war an illegalen Steuertricks deutscher Firmen in der Steueroase Niederlande dran. Die Spur zu den Mördern führt über das Passwort einer Steuerliste. Als Femke Pieters (Hannah Hoekstra) gesteht, von den Mördern ihres Geliebten weiterhin wegen des Passworts erpresst zu werden, beginnt eine Jagd, bei der sich Pollack und Bram gegen die Macht der Politik und der Wirtschaft und gegen persönliche Interessen behaupten müssen.

  4. „Der Amsterdam-Krimi – Das verschwundene Kind“ (2020)
    Sam, der kleine Sohn von Pollacks (Hannes Jaenicke) Nachbarin Annika (Bracha van Doesburgh), der ihn als Ersatzpapa anhimmelt, wird gekidnappt. Gleichzeitig erhält Pollack eine Nachricht der Entführer: Er soll Bram (Fedja van Huêt) aus dem Verkehr zu ziehen. Das Leben des Jungen steht gegen das Leben Brams. Aber warum soll Bram beseitigt werden? Und warum soll Pollack zum Mörder werden? Pollack versucht verzweifelt, beide zu retten. Was als persönliches Drama beginnt, entpuppt sich als ein Thriller über Skrupellosigkeit der Amsterdamer Behörden und persönlicher Vorteilsnahme, weil Bram an Gerechtigkeit und die Freiheit der Presse glaubte. Bram und Pollack wachsen endgültig zusammen. Und auch Brams holländisches Team unterstützt die beiden gegen alle Widrigkeiten, nachdem sie erkannt haben, dass es unschuldige Leben zu retten gilt.

     

  5. Fall 5: „Der Amsterdam-Krimi – Das Mädchen ohne Namen“ (2022)
    Undercover-Spezialist Pollack (Hannes Jaenicke) und Kommissar de Groot (Fedja van Huêt) übernehmen einen Amtshilfe-Auftrag aus Düsseldorf. LKA-Chefin Gruber (Heike Trinker) hofft, in Amsterdam einen gesuchten Mädchenhändler aufzuspüren. Wer könnte das besser als der ehemalige Top-Ermittler Pollack? Vom „Gärtner” sind lediglich sein Tarnname, ein unscharfes Foto und enge Geschäftsbeziehungen zu dem Nachtclubbesitzer Jos Zwolsman (Mike Reus) bekannt – und seine Nationalität: Der „Gärtner“ ist Deutscher. Pollack gelingt es, die Escort-Dame Laila (Carina de Vroome) zu überzeugen, ihren gerissenen Zuhälter auszuspionieren. Die junge Frau versorgt die Ermittler mit Insider-Informationen. Als der „Gärtner” jedoch spürt, wie nahe ihm seine Jäger kommen, greift er auf seine Art ein. Für Pollack beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um seinen Gegenspieler noch zu stoppen.

     

  6. Fall 6: „Der Amsterdam-Krimi – Der Tote aus dem Eis“ (2022)
    Alex Pollack (Hannes Jaenicke) schlüpft selbst in die Rolle des Undercover-Ermittlers, um einen raffiniert getarnten Dealerring auszuheben. Als Fahrer heuert er bei dem Reedereibesitzer Heesters (Frank Lammers) an, der Kokain für den Drogenboss Ramirov (Sieger Sloot) in seinen Fischlieferungen transportiert. Bei der millionenschweren Übergabe in einer Fischhalle möchten Pollack und Kommissar de Groot (Fedja van Huêt) die komplette Bande hochgehen lassen. Als die Gangster jedoch zwischen den gefrorenen Fischen die Leiche eines Matrosen entdecken, platzt der gesamte Einsatz – und Heesters‘ Machenschaften auf hoher See rücken durch den Tod des Seemanns ins Visier der Polizei. Als dann auch noch der mysteriöse indonesische Matrose Joyo auftaucht (Vietha Luong), der von einem Fischtrawler geflohen ist, kommt Pollack weiteren ebenso schmutzigen wie lukrativen Geschäften auf die Spur.

Donnerstagskrimi unter Grachten, Drogen, Mord: Hannes Jaenicke ermittelt undercover im „Amsterdam-Krimi"

Ein ganz normales Leben - das wünscht sich Alex Pollack (Hannes Jaenicke) immer mehr. Doch das Gegenteil ist der Fall: Als verdeckter LKA-Ermittler ist er im rücksichtslosen und brutalen Drogenmilieu unterwegs; sein Privatleben muss er abschirmen. Da verschwindet ausgerechnet seine verdeckte Ermittlerin Katja Wolf (Alice Dwyer), die für ihn viel mehr ist als nur eine Kollegin, vom Radar ...

Hannes Jaenicke spielt den eigenwilligen LKA-Ermittler Alex Pollack, der kaum ein Risiko scheut, um seinem alten Erzfeind Tom Fischer - verkörpert von Sascha Alexander Geršak - endlich das schmutzige Handwerk zu legen. An seiner Seite: Alice Dwyer als Katja Wolf, die für Pollack viel mehr ist als nur eine Kollegin, Fedja van Huêt als Kommissar Bram de Groot, Sven Gerhardt als LKA-Chef Thomas Breuer und viele andere.