Letzte neue Folgen im TV, Serie wird eingestellt: „Der Kriminalist“

Der Kriminalist ermittlet in neuen Folgen

Die letzten sechs neuen Folgen bis Freitag, 9. Oktober 2020, immer freitags 20.15 Uhr im ZDF!

Hauptkommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) klärt als Viktimologe Mord- und Kriminalfälle für das LKA im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auf. Mit Hilfe seines Teams ermittelt der kluge und empathische Kommissar in den unterschiedlichsten Berliner Milieus. 14 Jahre nach dem Sendestart von "Der Kriminalist" zeigt das ZDF jetzt die letzten sechs neuen Folgen.

ZDF-Freitagskrimi-Reihe "Der Kriminalist" wird eingestellt / Christian Berkel: "Aufhören, wenn es am schönsten ist".

Nach 14 Jahren und 109 Filmen beendet das ZDF im Einvernehmen mit allen Beteiligten die erfolgreiche Freitagskrimi-Reihe "Der Kriminalist".

Hauptdarsteller Christian Berkel hat die Figur des empathischen Viktimologen Bruno Schumann von der ersten Stunde an geprägt.

"Es war ein großes Geschenk, der Figur Leben einhauchen und sie über so einen langen Zeitraum gestalten zu dürfen", so Berkel. "Ich habe die Rolle sehr gerne gespielt und meine Arbeit geliebt, aber ich möchte mich jetzt wieder neuen Projekten zuwenden. Mein Ziel war es immer, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Ich danke dem ZDF, meinen Produzenten und Kollegen, aber vor allem den Zuschauern für ihre Treue und ihr Vertrauen."

Bis Ende Mai 2019 dauern die Dreharbeiten zur letzten Staffel "Der Kriminalist" an. Die letzten neuen Folgen wird das ZDF Ende 2020 ausstrahlen.

Über „Der Kriminalist“

Seit 2006 ermittelt Christian Berkel als Berliner Hauptkommissar Bruno Schumann für den erfolgreichen ZDF-Krimi. Er ist Viktimologe und sucht über das Schicksal des Opfers den Weg zum Täter. Die aktuelle Staffel startet mit einer Doppelfolge, in der Schumanns langjährige Kollegin Esther Rubens (Anna Blomeier) gezielt erschossen wird. Der Kriminalist ermittelt – auch mit Unterstützung der jungen, neuen Kollegin Verena Kleinefeldt (Johanna Polley).

Hauptkommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) vom Berliner LKA ermittelt bei schweren Kapitalverbrechen. Der Schauspieler Frank Giering, der im Sommer unerwartet starb, wird Anfang 2011 noch in den ersten zwei Folgen als Kommissar Henry Weber zu sehen. In der dritten und vierten Folge wird dieser durch den Kriminalbeamten Max Winter (Janek Rieke) ersetzt.

Bruno Schumann (Christian Berkel). Bild: Sender
Bruno Schumann (Christian Berkel). Bild: Sender

Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden!