Staffelfinale: Familiensache

Finale Folge am 6. 12.: Träume, Smileys, Schildkröten und Einbrecher.

Neue ORF-1-Familien-Comedyserie mit Lux, Stadlober und Vitásek bis 6. 12. 2021

 

Familiensache:  Leopold Pallua (Lukas), Alice Prosser (Hannah), Robert Stadlober (Andi), Katrin Lux (Dani), Lucy Gartner (Céline). Bild: Sender / ORF / Roman Zach-Kiesling
Familiensache: Leopold Pallua (Lukas), Alice Prosser (Hannah), Robert Stadlober (Andi), Katrin Lux (Dani), Lucy Gartner (Céline). Bild: Sender / ORF / Roman Zach-Kiesling

Familiensache – Episodenguide

Familiensache: Folge 10 (Serienmontag, 6. Dezember, 21.05 Uhr, ORF 1)

Träume, Smileys, Schildkröten und Einbrecher
Während Céline versucht besonders clever zu sein, bemüht sich Hanna lieber ihren Vater zu verstehen - wenn auch nur im Traum. Dani hat hingegen die großartige Idee Andis Chef und ihre Chefin Frau Kaltenbacher gemeinsam zum Abendessen einzuladen und das endet in einem feuchtfröhlichen Desaster - frag sich nur für wen. Überraschender Weise versucht Lukas diesmal sich von seiner allerbesten Seite zu zeigen, aber das kann auch nur schiefgehen. Einzig Dr. Nemeth freut sich diesmal wirklich, dass die Pichlers so gerne zu ihm kommen. Oder meint er das schon wieder nicht ganz ernst?

Familiensache: Folge 9 (Serienmontag, 29. November, 21.05 Uhr, ORF 1)

Geschwisterliebe, Talentsuche und Aprilscherze
Céline und Hanna sind wirklich sehr unterschiedlich - kurz gesagt: Céline schmust gerne und Hanna liest gerne. Und diese Tatsache sorgt nicht nur zwischen den Schwestern für Spannungen, sondern auch bei Dani und Andi. Dr. Nemeth bekommt fast den Eindruck Céline wird von ihren Eltern völlig unterschätzt, während Hanna glorifiziert wird. Und deshalb beginnen Andi und Dani nach Célines Talenten zu suchen und werden anders fündig, als es sich Dr. Nemeth erwartet. In diesem Wirrwarr ist Luki oft froh, dass er unterm Radar läuft, aber wirklich ganz vergessen will er auch nicht werden.

Familiensache: Folge 8  (Serienmontag, 22. November, 21.05 Uhr, ORF 1)

Partnertausch, Seitensprung, Flirts und die große Liebe
Dani fährt mit ihrer Freundin Helga auf Urlaub und Andi versucht sich mit Céline, Hanna und Luki abzulenken - was erstaunlich gut funktioniert. Die Nachbarn Lotte und Georg bringen das Ehepaar Pichler wiederum auf eine verwegene Idee, um wieder etwas mehr Pep ins Sexleben zu bringen. Dr. Nemeth lauscht den Ausführungen mit zunehmender Beunruhigung - hat er seinem Paar wirklich zu solchen Experimenten geraten? Auch Melanie und Flo haben ihre eigene Auffassung von Erotik. Aber wie sollen sich Dani und Andi gelassen der Zweisamkeit hingeben, wenn ständig eines der Kinder in der Tür steht?

Familiensache: Folge 7 (Serienmontag, 8. November, 21.05 Uhr, ORF 1)

#lame, #hungrymom, #midlifecrisis, #salatblatt
Andi hofft ein cooler Vater zu sein, und das obwohl er bald 40 wird. Aber Céline und Luki führen ihm die Wahrheit brutal vor Augen. Für Dr. Nemeth ist es ein Leichtes ihm eine ordentliche Midlifecrisis zu diagnostizieren, die vor allem Dani entsetzt. Dass Céline versucht ihrem Vater auch noch das letzte Geld aus dem Börserl zu ziehen, macht die Situation nicht besser. Auch Hanna ist da keine Hilfe. Jetzt kann nur noch eine von Dr. Nemeths Abschlussübungen helfen! Und die ist diesmal wirklich sehr speziell, um nicht zu sagen kulinarisch.

Familiensache: Folge 6 (Serienmontag, 25. Oktober, 21.05 Uhr, ORF 1)

Große Lügen und kleine Diebstähle, ungewöhnliche Geschenke und wahre Liebe
Wer lügt seine Kinder nicht schon mal an? Andi, Dani und Oma Margarete haben wirklich ein Talent dazu, das sogar Dr. Nemeth perplex macht. Und obwohl Familienfeiern eigentlich zu den einfachsten Übungen gehören sollen, sind überraschender Weise Geburtstage für die Pichlers ein rotes Tuch. Wenigstens lernt Dani ihre neue beste Freundin Helga kennen, wenn auch nur über unerfreuliche Umwege und Luki darf seiner Sammelleidenschaft nachgehen. Fragt sich nur, warum dann plötzlich die Polizei vor der Türe steht?

Familiensache: Folge 5 (Serienmontag, 18. Oktober, 21.05 Uhr, ORF 1)

Piercings, Likes, Sprechmesser und fliegende Camemberts
Gemeinsame Abendessen sollten eigentlich die Familie zusammenschweißen, aber die Pichlers wissen wie eine gut gemeinte Idee zum Alptraum wird. Dr. Nemeth rät zu Hobbies und Familien-Aktivitäten. Doch vor allem Céline hat keinen Bock auf das heile Family-Getue und superlustige Verwandtenbesuche. Aber da hat sie ihre Eltern ganz schön unterschätzt. Denn Andi und Dani entwickeln perfide Erziehungsmethoden, wenn sie an einem Strang ziehen und unerwartet Hilfe von Hanna bekommen. Nur bei Luki geraten sogar die motiviertesten Eltern an ihre Grenzen!

Familiensache: Folge 4 (Serienmontag, 11. Oktober, 21.05 Uhr, ORF 1)

Baumarkt und Haie, Nerds und Prinzessinnen
Flo ist Andis engster und längster Freund - ein perfekter Best Buddy! Nur Dani kann der Männerfreundschaft überraschender Weise nicht ganz so viel Begeisterung entgegenbringen - auch weil sie fürchtet Andis Verhalten färbt auf Sohn Luki ab. Und auch Dr. Nemeth findet Flos und Andis Performance im Baumarkt eher kindisch als souverän. Hanna hingegen fühlt sich wie immer missverstanden, obwohl die ganze Familie sich wirklich bemühen ihren Gedanken zu folgen. Zugegeben: Céline strengt sich vielleicht ein bisserl weniger an, aber es gibt ja immer so viel am Handy zu erledigen. Und auch Andi scheitert an einer der klassischsten Beziehungsfragen von allen: Wann ist eigentlich unser Hochzeitstag?

Familiensache: Folge 3 (Serienmontag, 4. Oktober, 21.05 Uhr, ORF 1)

Kröten und Schlüssel, Schwiegermütter und Boyfriends
Wer glaubt Schwiegermütter können nerven, der kennt Margarete noch nicht. Sie ist quasi der fleischgewordene Schwiegertöchter-Alptraum, zumindest für Dani. Und Andi versucht sich in solch spannungsgeladenen Momenten bestmöglich aus der Affäre zu ziehen. Aber so einfach lässt ihn Dr. Nemeth nicht aus der Verantwortung. Und wie unterschiedlich die Pichlers mit den Freunden von den Zwillingstöchtern Céline und Hanna umgehen, da hat der Paartherapeut auch eine klare Meinung, mit der er nicht hinterm Berg hält. Doch Dani und Andi erweisen sich als beratungsresistent!

Familiensache: Folge 2 (Serienmontag, 27. September, 21.05 Uhr, ORF 1)

Mit u. a. Katrin Lux, Robert Stadlober, Andreas Vitásek und Clemens Berndorff sowie Gabriela Garcia Vargas, Alexander Pschill und Michaela Schausberger in Episodenrollen; Regie: Esther Rauch

Pizza, Zebrastreifen, Nachbarn und Rollenspiele: Während Andi (Robert Stadlober) dem Paartherapeuten Dr. Nemeth (Andreas Vitásek) gerne von seinen sehr speziellen Träumen berichtet, weiß Dani (Katrin Lux) scheinbar am allerbesten, wie man sich bei einer roten Ampel verhält und wie sie dadurch ihre Kinder Hannah (Alice Prosser), Céline (Lucy Gartner) und Luki (Leopold Pallua) zur Verzweiflung bringt. Da bringt der Überraschungsbesuch der neuen Nachbarn Lotte und Georg auch nicht die notwendige Ablenkung. Dr. Nemeth versucht zwar immer wieder, zwischen dem Paar zu schlichten, aber diesmal kommt auch er an die Grenzen seiner Contenance. Am Ende stellt sich immer wieder die eine zentrale Frage: Ist es in einer Beziehung besser, viel, wenig oder gar nix zu reden?

Folge 1: Tattoos, Baumärkte, Bolivien, und Geburtstagsvideos
"Dranbleiben, auch wenn man das Gefühl hat, es wird nix mehr", ist der Leitsatz des Ehepaares Andi und Dani Pichler, das gemeinsam mit ihrem Sohn Luki und den Zwillingstöchtern Céline und Hanna in einem Einfamilienhaus wohnen. Und deshalb holt sich das Paar Hilfe und geht regelmäßig zum Paartherapeuten Dr. Nemeth, der einen Hang zu absurden Methoden und eigenwilligen Abschlussübungen hat. Wenn Nemeths Hausschildkröte Sigmund in seinem Terrarium auf Position gebracht wird, geht die Sitzung auch schon los mit Erzählungen über seltsame Erziehungsmethoden, komische Paarrituale, kompliziertes Sexleben …

Über Familiensache

Wer behauptet, dass Familie die einfachste Sache der Welt ist, kennt die Pichlers und ihren mehr oder weniger normalen Familienwahnsinn noch nicht. Und weil das Pichler’sche Leben ganz besonders aufregend und kompliziert ist, ist die Expertise von Paartherapeut Dr. Nemeth auch ganz besonders gefragt – sofern er überhaupt zu Wort kommt und sich nicht ohnehin lieber seiner Schildkröte Sigmund widmet. Aber vielleicht kommen die Pichlers auch genau wegen dessen Schrägheit regelmäßig in seine Praxis und geben ihm einen humorvollen und liebenswürdigen Einblick in ihren – vielleicht ganz typischen österreichischen – Alltag. Mitten in einer „Familiensache“ finden sich Katrin Lux, Robert Stadlober und Andreas Vitásek wieder. Die zehn 45-minütigen Folgen basieren auf dem israelischen Erfolgsformat „La Famiglia“.

Regelmäßig besuchen Daniela (Katrin Lux) und Andreas Pichler (Robert Stadlober) ihren Paartherapeuten Dr. Nemeth (Andreas Vitásek). Wenn er seine Schildkröte Sigmund in Position gebracht hat, geht es auch schon los, und vor allem Dani hat immer etwas zu erzählen. Andi würde es alles in allem gerne ruhiger angehen – wenn da nicht ihre gemeinsamen Kinder wären. Die 16-jährigen Zwillinge Celiné (Lucy Gartner) und Hanna (Alice Prosser) sind nicht nur zweieiig, sondern in jeder Hinsicht unterschiedlich. Und Lukas (Leopold Pallua), das neunjährige Nesthäkchen, ist sowieso eine ganz spezielle Nummer für sich.

Margarete (Margarethe Tiesel), Andis Mutter, ist eines der gewissen familiären Extras. Eine tolle Oma, aber auch eine verrückte Nudel, die ihre Schwiegertochter zur Verzweiflung bringt. Und dann ist da auch noch Andis bester Freund Florian (Clemens Berndorff), der so gar keinen Genierer hat und Andi zu allerlei Blödsinn verleitet.

Kein Wunder also, dass die Pichlers in jeder Sitzung lustige, peinliche und verrückte Momente zu erzählen haben – über die Freunde der Töchter, Lukis schulischen Blödsinn, Margaretes liebevolle Penetranz, Florians neueste Flamme und natürlich über das eigene Sexleben, sofern sie eines hätten. Und genau dieses Knäuel aus ganz normal verrückten Alltagssituationen versucht Dr. Nemeth zu entwirren – wenn man ihn lässt oder besser gesagt, wenn er wirklich will.

Ein schräges Ehepaar sucht Rat bei einem nicht weniger schrägen Therapeuten, der mit unkonventionellen Methoden, zynischen Kommentaren und seiner Hausschildkröte Sigmund sein Glück versucht. Mitten in einer „Familiensache“ zwischen Schule, Praxis und Ehebett finden sich Katrin Lux, Robert Stadlober und Andreas Vitásek wieder, wenn die neue ORF-Familien-Comedyserie am ORF-1-Serienmontag, dem 20. September 2021, um 21.05 Uhr an den Start geht und einen humorvollen und liebenswürdigen Einblick in den – mehr oder weniger – normalen Pichler’schen Alltag gibt. Die zehn 45-minütigen Folgen basieren auf dem israelischen Erfolgsformat „La Famiglia“.

Vor der Kamera stehen neben Andreas Vitásek als schrägem Paartherapeuten Dr. Nemeth sowie Katrin Lux und Robert Stadlober als Ehepaar Pichler auch Lucy Gartner, Alice Prosser und Leopold Pallua (als deren Kinder), „Dancing Star“ (ab 24. September in ORF 1) Margarethe Tiesel (als Oma) und Clemens Berndorff (als Freund der Familie).

In Episodenrollen sind u. a. Alexander Pschill, Michaela Schausberger, Kristina Sprenger, Laura Hermann, Fanny Krausz, Julian Loidl und Gabriela Garcia Vargas zu sehen. Regie bei den zehn Folgen führte Esther Rauch. Die Drehbücher stammen von Headwriter Mischa Zickler sowie Tom Eichtinger, Astrid Kiss und Fridolin Meinl. Gedreht wurde die Serie im Winter 2020/2021 in Wien. Die Wohnräume von Familie Pichler wurden im Studio der Interspot gebaut. „Familiensache“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Interspot Film (basierend auf dem Format „La Famiglia“ von Studio Israel, vertrieben durch Armoza Formats).