Helen Dorn: Episodenguide & Sendetermine

Helen Dorn – Sendetermine, Episodenguide & Mediathek

Helen Dorn in der ZDFmediathek

Die Serie Helen Dorn in der ZDFmediathek ansehen

Helen Dorns bisherige Fälle

Anna Loos und Matthias Matschle als neues Ermittlerduo im ZDF, das von Düsseldorf aus seine kriminalistischen Einsätze führt. Ab 2020 ermitteln sie in Hamburg, seit Frühjahr 2014 sind die beiden im Einsatz – ihre bisherigen Fälle …

Fall 19: Helen Dorn - Todesmut (EA: 2024)

Während einer Videokonferenz beobachten Lydia Orlova und ihre Mutter Svetlana über ihren Computerbildschirm in Hamburg einen Mord, der in einem Appartement in Athen stattfindet. Sie hoffen, unentdeckt zu bleiben, aber die Täter haben bemerkt, dass sie beobachtet wurden. Die Frauen ahnen das Ausmaß ihrer Zeugenschaft, entkoppeln den Laptop in Panik, packen ihre Sachen und verlassen überstürzt ihre Wohnung.

Fall 18: Helen Dorn - Der kleine Bruder (EA: 2023)

Bei einem Amoklauf an einer Stadtteilschule in Wilhelmsbug stirbt der Amokläufer Rocco Burhan unter mysteriösen Umständen. Helen Dorn sucht nach dem Täter und den Hintergründen.

Sie dringt tief ein in die unübersichtliche und aufgeheizte Stimmung auf der südlichen Elbseite. Skepsis gegenüber der Polizei, Wut auf die Lebensumstände und fatale persönliche Verstrickungen der Beteiligten machen es Helen fast unmöglich, weiterzukommen.

Erst als Helen sich in ihre vermeintliche Niederlage fügt, erkennt sie, worum es bei dem Fall wirklich geht, und was für alle Beteiligten auf dem Spiel steht.

Fall 17:  Helen Dorn – Das Recht zu schweigen (EA: 2023) 

Direkt neben seiner Tochter wird der Chef einer mittelständischen Firma, die sicherheitssensible Militärtechnik herstellt, während der Jagd auf seinem Hochsitz aus großer Distanz erschossen. Wer könnte ein Interesse an dem Tod des Firmenchefs gehabt haben? Hatte er Feinde? Gab es andere wirtschaftliche Player, denen er zu nah gekommen ist, oder war es am Ende die Geldgier der Tochter? Im Rahmen ihrer Ermittlungen stößt LKA-Kommissarin Helen Dorn (Anna Loos) auf ein dunkles Geheimnis.

Fall 16:  Helen Dorn – Das rote Tuch (EA: 2022) 

Ein Brandanschlag mit Todesfolge führt Helen Dorn in der Folge mit dem Arbeitstitel "Das rote Tuch" in die linksextreme Szene. Die Autonomen hatten es schon lange auf das Opfer, den reichen Immobilienmakler Ralph Wagner (Florian Anderer), abgesehen. Er wollte der Stadt das Gebäude abkaufen, das von den Autonomen als Zentrum genutzt wird, um diese so loszuwerden. Allerdings weist der Sprecher des "Roten Tuchs", Dirk Müller (Florian Lukas), jede Schuld von sich. Als Helen von Vermummten in einen Hinterhalt gelockt wird, eilt ihr ausgerechnet Dirk Müller zu Hilfe. Nachdem bekannt wird, dass dessen Tochter Emily (Leonie Wesselow) von Thomas Lehmann (Jan Messutat), dem Geschäftspartner des Toten, sexuell missbraucht wurde, nimmt der Fall einen neuen Verlauf. Dirk Müller, zu dem Helen sich im Laufe des Falles immer mehr hingezogen fühlt, droht derweil wieder in den Extremismus abzurutschen.

In weiteren Rollen spielen Ernst Stötzner, Tristan Seith, Nagmeh Alaei und andere. 

Fall 15: Die letzte Rettung (EA: 2021)

Nachdem sich ein Kollege bei einem Einsatz vor ihren Augen erschossen hat, ist Helen Dorn in "Die letzte Rettung" mit ihren Schuldgefühlen und den stillen Vorwürfen der Kollegen konfrontiert, allen voran Kriminaloberkommissar Tayfun Murat (Denis Moschitto).

Gleichzeitig muss sie den Mord an einer jungen Medizinstudentin aufklären. Ihre Ermittlungen führen die Kommissarin auf die onkologische Station einer Hamburger Klinik und decken bald das geheime Doppelleben des Opfers auf: Die junge Frau hat neben ihrem Studium als selbstständige Escort-Dame gearbeitet. Schnell gerät ihr Lebensgefährte Adrian Jessen (Florian Stetter) ins Visier der Ermittler. Doch dann wird der Oberarzt der onkologischen Station, Dr. Henning Boll (Sebastian Rudolph), entführt, und bald ist nicht mehr klar, wer Opfer ist und wer Täter. Als Hinweise auftauchen, dass sich in der Klinik in jüngster Zeit die Todesfälle auf unerklärliche Art und Weise gehäuft haben, weiß Helen, dass sie etwas Größerem auf der Spur ist.

Fall 14: Wer Gewalt sät: Helen Dorn am Hamburger Dom (EA 2021)

In "Wer Gewalt sät" vergnügen sich Helen Dorn und ihr Kollege Weyer (Tristan Seith) gerade auf dem Hamburger Dom, als eine junge Rettungsassistentin auf einem Parkplatz am Rand des Doms misshandelt und schwer verletzt wird. Erschüttert über die Brutalität der Tat macht Helen Dorn es sich zur Aufgabe, den Täter zu finden. Am nächsten Tag wird ein Junge aus der gehobenen Hamburger Gesellschaft tot aufgefunden. Im Zuge ihrer Ermittlungen stoßen Helen Dorn, Weyer und die neuen Kollegen Katharina Tempel (Franziska Hartmann) und Timo Berger (Max Koch) auf ein dunkles Geheimnis, das beide Fälle miteinander verbindet.

13. Fall: Helen Dorn ermittelt ab jetzt in Hamburg (EA: 2020)

In "Kleine Freiheit" wird der mutmaßliche Täter im Fall eines verschwundenen Jungen, den Helen Dorn vor 12 Jahren laufen lassen musste, in Hamburg nach einem Unfall aufgegriffen. Im Laderaum seines Lieferwagens entdecken die Einsatzkräfte die Leiche eines chinesischen Jungen. Helen Dorn macht sich Hals über Kopf auf den Weg in die Hansestadt, da sie der Vermisstenfall nie losgelassen hat. Sie beginnt hinter dem Rücken ihrer Hamburger Kollegen auf eigene Faust zu ermitteln. Die Kommissarin wird konfrontiert mit Menschenhandel, moderner Sklaverei und Verbindungen zwischen chinesischen Triaden und alteingesessenen Hamburger Reedern.

12. Fall für "Helen Dorn" mit Anna Loos (EA war am 25. 1. 2020)

In "Atmemlos" (Drehbuch: Mathias Schnelting) wird Helen Dorns Chef Falk Mattheisen (Daniel Friedrich) ermordet. Der Verdacht fällt auf die Kommissarin, weil sie am Tatort von Kollegen angetroffen wird, mit Filmriss und einer Waffe in ihrer Hand. Helen sucht nach Beweisen für ihre Unschuld. Ihre einzige Hoffnung ist Mona (Valerie Stoll), eine 15-jährige Obdachlose, die sich in der Nähe des Tatortes befand. Als Mona im Landeskriminalamt einen der Kollegen als Täter wiedererkennt, flieht Helen kurzentschlossen mit ihr, um sie zu schützen.

Helen Dorn selbst wird zum Fall für die Polizei, denn: Sie wird des Mordes an ihrem Chef Mattheisen beschuldigt. Eine Observation wegen einer illegalen Waffenschieberei gerät aus dem Ruder.

Drei Polen sind tot, zwei davon Polizisten. Mattheisen weiht Helen Dorn in eine Verschwörungstheorie ein: Er ist davon überzeugt, dass die Waffenlieferung für eine rechtsradikale Gruppierung im Untergrund bestimmt war - gedeckt von einem Maulwurf im LKA.

Aber bevor Mattheisen Helen erklären kann, wer dahintersteckt, ist er tot - erschossen mit Helens Dienstwaffe. Und Helen wird am Tatort von den Kollegen angetroffen, mit der Waffe in ihrer Hand und einem Filmriss in ihrem Kopf.

Helen weiß, dass sie niemandem mehr trauen kann. Aber: Es gibt eine Zeugin, ein 15-jähriges obdachloses Mädchen, das zufällig bei der Observation in der Nähe war. Und das jetzt im LKA einen der Kollegen als einen der Täter wiedererkennt. Helen weiß: Sie muss ihre Zeugin schützen. Kurz entschlossen flieht sie mit Mona.

11. Fall für Helen Dorn: Nach dem Sturm (EA: 2019)

In "Nach dem Sturm" (Drehbuch: Nicole Armbruster) bangt Helen Dorn (Anna Loos) um das Leben ihres Vaters Richard (Ernst Stötzner), der im Koma liegt. Um sich von dem nervenaufreibenden Warten abzulenken, stürzt sie sich in die Arbeit und ermittelt im Mordfall der 25-jährigen Karla Petersen (Morgane Ferru). Ein starker Sturm hat augenscheinlich alle Spuren der Tat zunichte gemacht. Karlas älterer Bruder Tom (Johannes Zirner), Schutzpolizist im Ort, unterstützt Helen bei den Ermittlungen. Doch ihr Hauptverdächtiger Christian Jännicke (David Korbmann) wird vor Gericht freigesprochen. Helen und Tom entwickeln in ihrem geteilten Leid Gefühle füreinander.

10. Fall für Helen Dorn: Prager Botschaft (EA: 2018)

Helen überlebt die Notoperation, aber vor den körperlichen und mentalen Folgen kann sie auch die schroffe Liebe ihres Vaters Richard nicht bewahren, mit bitterer Konsequenz.

Helens Versetzung in den Innendienst ist bereits beschlossen, als sie der junge BKA-Kommissar Felix um Hilfe in einer besonderen Angelegenheit bittet.

Eine Flaschenpost aus Prag beinhaltet einen kaum entzifferbaren Hilfeschrei eines entführten Mannes, den die Behörden für längst tot hielten: Der Unternehmer Westerberg wurde 2014 in Prag entführt, der Kontakt zu seinen Kidnappern riss ab. Die jetzt aufgetauchte Botschaft stellt den Fall allerdings auf den Kopf, denn offenbar ging es den Entführern nie um Lösegeld, sondern um Rache. Der Mann wurde über Jahre eingesperrt und isoliert - aber wer hätte Anlass zu solch einer grausamen Bestrafung? Kann Westerberg dieses Martyrium überhaupt bis heute überlebt haben?

9. Fall für Helen Dorn: Schatten der Vergangenheit! (EA: 2018)

In ihrem neuen Fall wird Helen Dorn mit einem Missbrauchsfall in der Familie einer ehemaligen Klassenkameradin konfrontiert: Der Familienvater Robert Lorenz soll das Kindermädchen vergewaltigt haben und gegenüber seiner Frau seit Jahren gewalttätig sein. Als sein Anwalt, der entlastende Beweise hatte, plötzlich verschwindet, wird das Schlimmste vermutet.

8. Einsatz für Helen Dorn: Verlorene Mädchen (EA: 2017)

In "Verlorene Mädchen" muss Helen Dorn all ihre Kraft einsetzen, um zwei Schwestern zu beschützen, die zwischen die Fronten rivalisierender Verbrecher geraten. Die verwaiste 17-jährige Mila (Tara Fischer) lebt mit ihrer elfjährigen Schwester Hannah im Heim. Milas Vormund Dr. Kurtz (Hary Prinz) nutzt ihre Abhängigkeit aus, um das junge Mädchen brutal sexuell zu missbrauchen. Ihre beste Freundin Jasmin (Emma Bading) überredet Mila zur Rache gegen ihren Vergewaltiger. Die Mädchen verprügeln Kurtz. Was die Teenager nicht wissen: Der Anwalt ist für die Drogenmafia tätig und wird kurze Zeit später tot aufgefunden.

7. Fall: Gnadenlos (EA: 2017)

In "Gnadenlos" versetzen die ebenso harten wie unbestechlichen Urteile von Jugendrichter Dr. Kleinert (Heino Ferch) junge Kleinkriminelle wie Verurteilte aus bürgerlichem Milieu gleichermaßen in Aufruhr. Immer wieder erreichten den Richter Hassmails, doch dann auch akute Bedrohungen. In der Wohnung des geflohenen Intensivstraftäters Marek Kurth (Sebastian Urzendowsky) wird die Polizei auf dessen krankhaften Hass gegen Kleinert aufmerksam. Helen Dorn findet heraus, dass nicht nur Kurth ein Motiv hat, den Richter zu bedrohen. Auch Krankenpfleger Thomczyk (Peter Schneider) hat allen Grund, ihm schaden zu wollen. Nach dem plötzlichen Krebstod seiner Frau entzog Kleinert ihm das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter. Thomczyk hat nichts mehr zu verlieren und begeht einen Brandanschlag auf das Haus des Richters. Dieser wehrt sich vehement gegen Polizeischutz. Da wird Marek Kurth tot aufgefunden wird. Geht es wirklich nur um seinen Ruf als "Richter Gnadenlos" oder hat Dr. Kleinert ein Geheimnis?

6. Fall: Die falsche Zeugin (EA: 2016)

Um den Tod eines Mannes, der in der Personaltoilette eines Flughafens ermordet aufgefunden wird, geht es in "Die falsche Zeugin". Der Tote war Buchhalter des Organisierten Verbrechens und sollte dem Bundeskriminalamt Informationen über die Geldwäscheaktivitäten seines Auftraggebers liefern. Im Verlauf ihrer Ermittlungen stößt Helen Dorn aber auch auf einen Ring von Kinderprostitutionshändlern, die jahrelang Klienten aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik mit illegal in Deutschland lebenden Kindern versorgt haben.

Einsatz Nummer 5: Gefahr im Verzug (EA: 2016)

Eine Bombe explodiert auf einem belebten Platz und tötet fünf Menschen. Helen Dorn, die vor Ort war, um sich mit einem Mann zu treffen, ist unter den Verletzten. Ein terroristischer Hintergrund ist wahrscheinlich, da kurz darauf ein Bekennervideo im Netz auftaucht. Aufgrund der Spurenlage scheint der Täter schnell identifiziert: Ron Keller, ein konvertierter Islamist. Aber Helen Dorn verdächtigt vielmehr den Mann, der sie auf den Platz gelockt hat und mit dem sie einen One-Night-Stand hatte.

Helen Dorns 4. Fall „Der Pakt“ (EA:  2015)

Vierter Einsatz für Anna Loos als Kommissarin Helen Dorn. In Düsseldorf nimmt sie gemeinsam mit Kollegen Gregor Georgi (Matthias Matschke) den Mord an einem Sexualstraftäter auf.

Anna Loos ist zum 3. Mal Helen Dorn: Bis zum Anschlag (EA: 2015)

In „Bis zum Anschlag" versuchen Helen Dorn (Anna Loos) und Gregor Georgi (Matthias Matschke) einen Fall von Selbstjustiz zu beenden.

Dramatische Szenen spielen sich in einer beschaulichen Wohngegend ab. Daniel Weiss (Barnaby Metschurat) muss zusehen, wie seine Tochter Lisa entführt wird. Beim Versuch, den Täter aufzuhalten, wird Daniels Freundin, eine Streifenpolizistin, erschossen. Er selbst wird ebenfalls gekidnappt. Wer steckt hinter der doppelten Entführung?

Schnell kommen die LKA-Kommissare Helen Dorn und Gregor Georgi dem Auftraggeber auf die Spur: Hartmut Ising (Joachim Król). Der Internist hat seine Tochter durch einen Drogenboss verloren und will sich nun an diesem rächen. Um seinen Plan zu verwirklichen, erzwingt er die Hilfe des erfolgreichen Sportschützen Weiss. Dem bleibt nichts anderes übrig, als mitzuspielen. Denn Ising hält Lisa als Geisel fest.

Helen Dorns 2. Fall: Unter Kontrolle (EA: 2014)

Der zweite Fall der neuen Krimireihe wurde am 27. September 2014 um 20.15 Uhr nach ZDFneo auch im ZDF ausgestrahlt! Sie ist 24 Stunden früher am Tatort – ihre Ermittlungsmethoden sind unkonventionell – ihr Privatleben ist ihr Geheimnis – ihre Quoten sind gigantisch – ihr Name ist: HELEN DORN
 
Im Zentrum der Ermittlungen steht ein vermisstes Kind: Mia, die vierjährige Tochter des reichen Unternehmers Hans Thomsen (Herbert Knaup), verschwindet unter mysteriösen Umständen. Die Familienmitglieder stehen unter Schock, man geht von einer Entführung aus. Inga Thomsen (Barbara Auer) versucht die Familie zusammenzuhalten, während ihr Mann auf eigene Faust seine Tochter finden will. Sein Weg führt ihn dabei nach Rotterdam

Der 1. Fall: Das dritte Mädchen (EA: 2014)

Über 8 Mio. Zuschauer verfolgten die ersten Schritte von Anna Loos als LKA-Kommissarin Helen Dorn.
 

Über Helen Dorn

Anna Loos ermittelt als LKA-Kommissarin Helen Dorn in Nordrhein-Westfalen. „Helen Dorn“ setzt die Zusammenarbeit eines Erfolgsduos fort: Matti Geschonneck inszenierte die ersten beiden „Helen Dorn“-Filme, zu denen Magnus Vattrodt die Drehbücher schrieb. An der Seite von Anna Loos spielt Matthias Matschke den Kriminalhauptkommissar Gregor Georgi.

Helen Dorn (Anna Loos). Bild: Sender
Helen Dorn (Anna Loos). Bild: Sender