News 2023: Rote Rosen Staffel 20

2023: Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ sollen mit zwei weiteren Staffeln fortgesetzt werden

Die Videoprogrammkonferenz der ARD hat eine Verlängerung von „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ beschlossen. Geplant ist die Produktion von jeweils 330 neuen Folgen der täglichen Serien. Der Beschluss steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen ARD-Gremien.

Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin: „‚Rote Rosen‘ und ‚Sturm der Liebe‘ sind beim Publikum sehr beliebt und erzielen in der ARD Mediathek Spitzenreichweiten. Aus Kostengründen war eine Fortsetzung lange fraglich und daher danke ich der Degeto sehr, dass sie die Finanzierung von zwei weiteren Staffeln durch Umschichtungen im Etat des Tagesprogramms sicherstellen konnte und wir beide Serien auch in den Jahren 2024 und 2025 im Programm anbieten.“

„Rote Rosen“ erreichte von Januar bis Oktober 2022 einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,8 %. Der Marktanteil von „Sturm der Liebe“ lag im gleichen Zeitraum bei 12,4 %. Pro Folge wurden von Januar bis Oktober 2022 für „Rote Rosen“ 453.636 und für „Sturm der Liebe“ 723.786 Abrufe in der ARD Mediathek registriert.

Rote Rosen XX. Staffel: Theresa Hübchen ist die neue Heldin der 20. Staffel „Rote Rosen“. Bild: Sender / ARD / Nicole Manthey,
Rote Rosen XX. Staffel: Theresa Hübchen ist die neue Heldin der 20. Staffel „Rote Rosen“. Bild: Sender / ARD / Nicole Manthey,

Rückblick: "Rote Rosen": Staatsanwälte küsst man nicht - Hardy Krüger ermittelt in Lüneburg#mehr LIEBE #mehr SPANNUNG #mehr GERECHTIGKEIT

Charmant, erfolgreich und Single – Ralf Sobotta könnte der wohl begehrteste Junggeselle in Lüneburg werden. Und vielleicht auch bleiben. Denn Ralf liebt die Unabhängigkeit. Es sei denn, ihm läuft die Richtige über den Weg… Hardy Krüger übernimmt in der Daily Novela „Rote Rosen“ ab Folge 3741 die Rolle des Ralf Sobotta, voraussichtlich zu sehen ab am 24. März 2023 im Ersten.

Ralf Sobotta kehrt als leitender Staatsanwalt in seine Geburtsstadt Lüneburg zurück. Er ist die Karriereleiter hochgeklettert und war viele Jahre an der Staatsanwaltschaft Hannover beschäftigt. Jetzt sucht er in Lüneburg neue Herausforderungen. Der 48-Jährige ist Junggeselle, aber durchaus kein Kind von Traurigkeit. Über die Jahre hatte er viele Affären, sich aber nie wieder ernsthaft verliebt. Denn nachdem ihm in jungen Jahren seine erste große Liebe das Herz gebrochen hat, ist er vorsichtig geworden und hat sich eine harte Schale zugelegt. Nun freut er sich darauf, mit seinem alten Freund Mathias (Makke Schneider) wieder in der gleichen Stadt zu wohnen. Über Mathias lernt Ralf auch Carla (Maria Fuchs) und Anette (Sarah Masuch) kennen. Zwei unterschiedliche Frauen, die bei ihm Lust auf mehr wecken… Doch an Anettes Finger steckt Maltes Ring. Und Malte ist und bleibt undurchsichtig. Dann soll Ralf gegen Anette ermitteln. Die Beweislage ist alles andere als klar. Als Staatsanwalt muss Ralf Sobotta objektiv bleiben, doch seine Gefühle für Anette stellen ihn auf eine schwere Probe.

Rückblick: Ideal Kanal übernimmt in der Daily Novela „Rote Rosen“ ab Folge 3712 die Rolle der Dilay Kilic

Mit Dilay Kilic (Ideal Kanal) wird es laut, groß und bunt in Lüneburg! Ganz so wie bei einer türkischen Hochzeit. Im Epizentrum des Trubels steht verloren der Bräutigam - Simon Dahlmann (Thore Lüthje).

Wie konnte es dazu kommen? Die Liebesgeschichte von Dilay und Simon beginnt mit einem Flash-Forward und startet mit der Frage: Können zwei Menschen, die sozial, kulturell und charakterlich völlig unterschiedlich sind, wirklich zueinander finden? Ideal Kanal übernimmt in der Daily Novela „Rote Rosen“ ab Folge 3712 die Rolle der Dilay Kilic, voraussichtlich zu sehen ab Februar 2023 im Ersten.

Dilay Kilic (Ideal Kanal) ist nach zwei Jahren Bereitschaftspolizei im Polizeirevier Lüneburg gelandet. Sandra (Theresa Hübchen) nimmt sie mit offenen Armen auf. Die junge Polizistin ist warmherzig und offen, sie lacht gerne und viel. Allerdings nicht im Dienst. Auf Streife ist sie oberkorrekt und hält sich absolut strikt an die Regeln – denn die geben Sicherheit und Stabilität. Mit Hilfe von Sandra schafft sie es, nicht zu verbissen zu sein und einen lässigeren Ton im Dialog mit den Bürgern zu finden. Ihre innere Balance findet sie im Sport – Bahnen schwimmen ist wie Meditation für die 26-Jährige. Ein kreativer Ausgleich zur ihrer Arbeit ist auch das Nähen. Diese Fähigkeit hat sie von ihrer Oma Ceyda gelernt. Dilay ist im Ruhrgebiet großgeworden und mit zwei Kulturen aufgewachsen - ihre Familie stammt aus der Türkei. Seitdem ihre Eltern zurück an die Türkische Ägäis gegangen sind, hat sich ihre selbstbewusste Großmutter um Dilay gekümmert. In Lüneburg trifft Dilay nun auf ihre alte Schulfreundin Charlotte (Malene Becker). Die beiden können nach anfänglichen Missverständnissen an ihre Freundschaft anknüpfen. Doch mit Charlottes Bruder Simon wird Dilay einfach nicht warm. Nicht nur ihre Welten, auch ihre Ansichten klaffen meilenweit auseinander. Und trotzdem sucht er ihre Nähe. Dilay gerät in ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits mag sie Simon, andererseits ist er ihr, als verwöhnter Spross der Familie Dahlmann, suspekt. Und auch Oma Ceyda, die in der Fabrik der Familie Dahlmann als Näherin arbeitet, appelliert an ihre Enkelin: Es ist keine gute Idee sich „Upstairs“ zu verlieben. Doch gegen ihre Gefühle ist sie auf die Dauer machtlos …

„Rote Rosen“, montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten und bereits am Vortag in der ARD Mediathek (drei Monate verfügbar).

Rückblick Rote Rosen: Frank Schöbel kommt nach Lüneburg - #mehrLiebe.mehrDrama.mehrSchlager

Große Aufregung bei Tina: Ost-Idol Frank Schöbel ist in der Stadt und gibt ein Interview bei Radio Lüneburg. Der Schlagersänger ist eine echte Berühmtheit im Osten und lässt in Tina Kindheitserinnerungen wach werden. Sie will ihn unbedingt treffen, allerdings macht ihr ein Großauftrag in der Gärtnerei einen Strich durch die Rechnung. Doch wie es der Zufall so will, landet Frank Schöbel mit einer Autopanne in Bens Werkstatt. Ahnungslos, wie sehr seine Frau ihn um die Begegnung beneidet, lässt er den Sänger ohne Autogramm ziehen. Aber in Lüneburg kreuzen sich die Wege schnell und Frank Schöbel trifft seinen alten Bekannten Hannes Lüder wieder. Gemeinsam mit Hannes gelingt es Ben, einen unvergesslichen Ostalgie-Abend für Tina zu arrangieren. Natürlich mit Stargast!

Frank Schöbel startete in den 60er-Jahren seine Schlagerkarriere. Zweimal gewann er den „Schlagerwettbewerb der DDR“. 1985 nahm er gemeinsam mit seiner damaligen Frau Aurora und den beiden Töchtern das Album „Weihnachten in Familie“ auf, das zum meistverkauften Album der DDR-Geschichte wurde. Hits wie „Party Twist“, „Wie ein Stern“ oder „Heißer Sommer“ sind bis heute Evergreens. Durch seine vielen Auftritte in Fernsehsendungen wie „Ein Kessel Buntes“, „ZDF-Fernsehgarten“, „Willkommen bei Carmen Nebel“, „Musikantendampfer“ oder die Shows von Florian Silbereisen hat er einen enormen Bekannt- und Beliebtheitsgrad. Nicht nur als Komponist von über 300 Songs auch als Fernsehmoderator, Schauspieler und Autor ist Frank Schöbel unterwegs.

Rückblick Rote Rosen: Neue Staffel startet am Diversity-Tag mit einer besonderen Liebesgeschichte.

Am Dienstag, 31. Mai 2022, startet die 20. Staffel der Daily Novela „Rote Rosen” im Ersten mit 160 neuen Folgen. An dem Deutschen Diversity-Tag, an dem die Vielfalt der Gesellschaft gefeiert und für ein wertschätzendes Klima des Respekts geworben wird – unabhängig von geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft oder Nationalität, sozialer Herkunft und sexueller Orientierung –, schlägt „Rote Rosen“ ein neues Kapitel auf, in dem es auch um Diversität geht.

Die neue Staffel erzählt eine etwas andere Liebesgeschichte: Nici, gespielt von Transgender-Model Lucy Hellenbrecht, und Finn (Lucas Bauer) verlieben sich auf den ersten Blick. Sie genießen unbeschwert ihr junges Glück. Dabei versäumt Nici den passenden Moment, um Finn zu sagen, dass sie trans ist. Als Finns Vater Bernd (Tim Olrik Stöneberg), zugleich Lebensgefährte von Nicis Mutter Sandra (Theresa Hübchen) von der Liebesbeziehung erfährt, fordert er von Nici ein Geständnis. Für Bernd ist es unvorstellbar, dass Finn weiter mit Nici zusammen sein will. Schließlich kann es keine gemeinsamen Kinder geben…

Die neue Heldin der Staffel, Sandra Reichard, ist Polizistin mit Leib und Seele – und alleinerziehend. Jetzt, da Nici, die mit ihrer Mutter nach Lüneburg gezogen ist, um dort als Pferdewirtin zu arbeiten, ihre eigenen Wege geht, muss sie ihre Gefühle nicht mehr der Vernunft unterordnen. Sandra wagt es, auf ihr Herz zu hören.

In weiteren neuen Hauptrollen sind zu sehen: Makke Schneider als Tierarzt Mathias Wilke, Janina Sachau als dessen Frau Birgit, Sarah Masuch als Sandras beste Freundin Anette, Marcus Bluhm als ebenso charmanter wie dubioser Geschäftsmann Malte Neumann und Malene Becker als chaotische Schwester von Simon Dahlmann (Thore Lüthje).

Rückblick „Rote Rosen“: Mehr Drama. Mehr Liebe. Mehr Ich. Theresa Hübchen kommt als neue Hauptdarstellerin nach Lüneburg

Theresa Hübchen wird die neue Heldin der 20. Staffel "Rote Rosen". Staffelstart am 31. 5. 2022 im Ersten!

Silvester 1999 in Lüneburg: Partystimmung! Auf einer Kostümparty wird ausgelassen ins neue Jahrtausend gefeiert. Plötzlich treffen sich zwei Blicke und die Zeit scheint für „Steffi Graf“ und „Boris Becker“ stillzustehen – Liebe auf den ersten Blick. Aus einem heißen Tanz wird schnell mehr – doch dann Stromausfall und wildes Durcheinander. Die beiden scheinen sich für immer aus den Augen zu verlieren…

22 Jahre später scheint Sandra (Theresa Hübchen) ihr ganzes Leben neu vor sich zu haben. Denn ihre Tochter ist erwachsen und bereit, eigene Wege zu gehen. Als alleinerziehende Mutter hat sie bis jetzt immer für zwei gedacht und viele Bedürfnisse hintangestellt. Ihr stehen alle Türen offen, und Sandra ist beflügelt von einem Gefühl der Freiheit. Sie kann tun, was sie will. Aber was ist das eigentlich?

Erstmal setzt sie auf Neuanfang und zieht zu ihrem Freund nach Lüneburg. Mit ihm möchte sie in eine unbeschwerte Zukunft starten. Doch auch die Vergangenheit holt Sandra immer wieder ein. Sie stellt sich Fragen wie: Was wäre gewesen, wenn sie und „Boris Becker“ sich nach der Kostümparty nicht aus den Augen verloren hätten? Und: Wie wäre ihr Leben verlaufen, wenn sie ihre Tochter nicht alleine, sondern gemeinsam großgezogen hätten? In Lüneburg kreuzen sich ihre Wege tatsächlich wieder. Bleibt es für Sandra nur eine flüchtige Begegnung oder wird dieses Mal mehr daraus?

Theresa Hübchen gab ihr Debüt als Schauspielerin an der Volksbühne Berlin. Nach weiteren Inszenierungen in Berlin und Wien folgte ein fünfjähriges Engagement am Burgtheater Wien. Weitere Stationen waren das St. Pauli Theater Hamburg, das Nationaltheater Mannheim und das Schloßparktheater Berlin.

Im Fernsehen war Theresa Hübchen erstmals 1993 in der Serie „Der Bergdoktor“ zu sehen. Es folgten diverse Rollen im „Tatort“ und anderen erfolgreichen TV-Produktionen wie „Der Ermittler“, „Der Mörder ist unter uns“, „Eine Mutter für Anna“, „Da kommt Kalle“, „Notruf Hafenkante“, „Die Heiland“ oder dem Familiendrama „Unterm Eis“, in dem sie gemeinsam mit ihrem Vater Henry Hübchen zu sehen war. Zahlreiche Rollen in Kinofilmen wie „Alles auf Anfang“, „Einsteins Baby“ und „Nina und Theo“ runden ihre Erfahrung vor der Kamera ab.

„Rote Rosen“ ist eine Produktion der Studio Hamburg Serienwerft (Produzent: Jan Diepers) im Auftrag der ARD. Die Redaktion haben Meibrit Ahrens und Thilo Voggenreiter (beide NDR).

„Rote Rosen“, montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten und bereits am Vortag in der ARD Mediathek (3 Monate verfügbar)

Rückblick „Rote Rosen“: Nici und Finn – eine Liebesgeschichte

#mehr Liebe #mehr Leben #mehr Mut

Lucy Hellenbrecht und Lucas Bauer übernehmen in der Daily Novela „Rote Rosen“ die Rollen der Nici Reichard und des Finn Schmidt. Voraussichtlich zu sehen ab 31. Mai 2022 im Ersten. 

Nici (Lucy Hellenbrecht) und Finn (Lucas Bauer) verlieben sich auf den ersten Blick. Ihnen ist sofort klar: Sie gehören zusammen! Doch beide haben ihre Geschichte und Finns Vater Bernd hat für seinen Sohn andere Zukunftspläne. Lucy Hellenbrecht ist ab Folge 3571 (voraussichtliches Sendedatum 31. Mai 2022) als Nici und Lucas Bauer ab Folge 3586 (voraussichtliches Sendedatum 22. Juni 2022) als Finn in der Daily Novela „Rote Rosen“ zu sehen.

Nici Reichard ist mit ihrer Mutter Sandra (Theresa Hübchen) nach Lüneburg gezogen, um dort als Pferdewirtin zu arbeiten. Sie trifft auf Finn, den Sohn von Sandras Lebensgefährten Bernd (Tim Olrik Stöneberg), der nach einem Auslandssemester in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist. Die Beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander und genießen unbeschwert ihr junges Glück. Dabei versäumt Nici den passenden Moment, Finn zu sagen, dass sie trans ist. Als Bernd von der Liebesbeziehung erfährt, fordert er von Nici ein Geständnis. Für Bernd ist es unvorstellbar, dass Finn weiter mit Nici zusammen sein will. Denn die Beiden werden keine eigenen Kinder haben – und das ist in Bernds Welt die Voraussetzung für eine Familie. Finn ist verunsichert. Er versteht nicht, warum Nici sich ihm nicht von Beginn an anvertraut hat und zieht sich zurück. Doch die Gefühle sind stärker und ihm wird klar, dass man für sein Glück kämpfen muss. Und so beginnt der Start in eine junge Liebe, mit all ihren Höhen und Tiefen und entgegen allen Widerständen und Vorurteile.

Rückblick „Rote Rosen“: Der Pilot ist zurück – Mehr Liebe. Mehr Drama. Mehr Charme

Marcus Bluhm übernimmt in der Daily Novela ab Anfang Juli 2022 eine Gastrolle. Ein bekannter Blick über die Sonnenbrille, ein verschmitztes Grinsen – Malte Neumann (Marcus Bluhm) ist zurück in Lüneburg. Malte Neumann hat in Staffel 10 der „Roten Rosen“ bereits für viel Trouble gesorgt. Voraussichtlich Anfang Juli 2022 (ab Folge 3596) kehrt Marcus Bluhm in der 20. Staffel der ARD-Daily-Novela zurück.

Der 55-Jährige ist den Lüneburgern als Pilot mit Hang zu illegalen Geschäften nicht nur in guter Erinnerung geblieben. Dabei hat er die Stadt vor acht Jahren als Held verlassen, nachdem er bei der Ergreifung des Kriminellen Juri Petrov geholfen hatte. Doch Petrov sinnt auf Rache und seine Tage hinter Gittern sind gezählt. Malte verfolgt den Plan, sich bis dahin mit ausreichend großem Budget ins Ausland abzusetzen. Um das Geld zusammenzubekommen, versucht er es mit einem Job in Lüneburg. Doch Malte wäre nicht Malte, würde er nicht schnell merken: Wozu ehrlich sein, wenn’s auch einfach geht? Seine kriminellen Machenschaften kann er nicht lassen und es sieht ganz so aus, als würde seine Rechnung aufgehen, ans schnelle Geld zu kommen. Doch die Liebe macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Stehen ihm seine Gefühle am Ende selbst im Wege?