5. 5.: Zweiter Einsatz: Tatort Berlin mit Corinna Harfouch

Tatort: Am Tag der wandernden Seelen: In ihrem zweiten gemeinsamen Fall werden Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) zu einem Tatort nach Berlin-Lichtenberg gerufen.

Der Tote starb in seinem Haus durch mehrere Messerstiche, doch es gibt weder Einbruchsspuren noch Hinweise auf einen Raubmord. Auch erste Nachforschungen führen ins Leere, bis Karow auf eine versteckte Tür im Haus stößt. Was die beiden Kommissar:innen dort vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ist ihr Opfer auch grausamer Täter gewesen?

 

Tatort Berlin: Robert Karow (Mark Waschke). Bild: Sender / rbb / Stefan Erhard
Tatort Berlin: Robert Karow (Mark Waschke). Bild: Sender / rbb / Stefan Erhard

Tatort Berlin: Die Fälle, das Team.

2023: Corinna Harfouch wird neue "Tatort"-Kommissarin in Berlin

Die Schauspielerin Corinna Harfouch ermittelt ab 2022 als neue Kriminalhauptkommissarin an der Seite von Robert Karow (Mark Waschke) im "Tatort" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Schauspielerin Corinna Harfouch:»Ich fand es sofort eine großartige Idee, 'Tatort'-Kommissarin in Berlin zu werden. Ich habe die Arbeit von Cooky Ziesche immer schon bewundert und freue mich, zusammen mit Mark Waschke in Berlin zu arbeiten.«

Corinna Harfouch folgt auf Meret Becker, die die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Nina Rubin seit 2015 spielt. Sie hat den "Tatort" des Rundfunk Berlin-Brandenburg im Frühjahr 2022 nach ihrem 15. Fall verlassen, da sie sich anderen künstlerischen Aufgaben widmen und auf Neues konzentrieren will.

Die Fälle des Teams „Tatort Berlin“

  • Zweiteiligen Auftaktepisode "Nichts als die Wahrheit“ (2023)
  • Das Opfer (2022) Solofall von Mark Waschke
  • Das Mädchen, das allein nach Haus' geht (2022) Abschied von Meret Becker
  • Die Kalten und die Toten (2021)
  • Die dritte Haut (2021)
  • Ein paar Worte nach Mitternacht (2020)
  • Das perfekte Verbrechen (2020)
  • Das Leben nach dem Tod (2019)
  • Der gute Weg (2019)
  • Tiere der Großstadt (2018)
  • Meta (2018)
  • Dein Name sei Harbinger (2017)
  • Amour fou (2017)
  • Dunkelfeld (2016)
  • Wir – ihr – Sie (2016)
  • Ätzend (2015)
  • Das Muli (2015)

Über das Team vom „Tatort Berlin“

Abschied Frühjahr 2022: Meret Becker verlässt den Berliner "Tatort" vom rbb

Schauspielerin Meret Becker wird den "Tatort" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verlassen. Ab 2022 möchte sie sich anderen künstlerischen Aufgaben widmen und sich auf Neues konzentrieren.

Meret Becker: "Wir werden am Ende 15 Folgen Berliner Tatort zusammen gemacht haben. Das sind rund sieben gut verbrachte Jahre Lebenszeit. Es waren unzählige wunderbare Momente mit all den Kollegen, denen ich begegnen durfte, allen voran mein Kollege Mark Waschke, den ich mittlerweile einen Freund nennen würde. Es gab auch viele Herausforderungen, die ich nicht missen möchte. Sich gemeinsam auseinander zu setzen, Lösungen zu finden und immer wieder 'ja' zueinander zu sagen - das ist eine Erfahrung, die mir ein Geschenk ist und bei der ich unfassbar viel gelernt habe. Dennoch war und bin ich ein Streuner, und es ist an der Zeit, meine Neugierde weiter zu stillen und Neues auszuprobieren. Ich danke allen Beteiligten, vor allem aber meinen zauberhaften rbb-Redakteurinnen Cooky Ziesche und Josephine Schröder-Zebralla für das Vertrauen in mich. Ich danke dem Publikum für die Aufmerksamkeit und den umwerfenden Zuspruch. Und immer wieder Mark, der mir so fehlen wird."

Seit 2015 spielt Meret Becker die Kriminalhauptkommissarin Nina Rubin und ermittelt gemeinsam mit ihrem Kollegen, Kriminalhauptkommissar Robert Karow (Mark Waschke), in Berlin. Über 9,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten beide am 5. Mai 2019 im Krimi "Der gute Weg". Der Berliner "Tatort: Meta" gewann im Februar 2019 einen Grimme-Spezialpreis.

Mark Waschke sorgt für Kontinuität, er bleibt für den rbb-"Tatort" im Einsatz. Waschke steht seit 2015 als Kriminalhauptkommissar Robert Karow für den "Tatort" aus Berlin vor der Kamera.

Seit 2015 waren Meret Becker und Mark Waschke im Einsatz und „beerbten“ Dominic Raacke und Boris Aljinovic alias Ritter und Stark.

Meret Becker spielte seit 2015 die Hauptkommissarin Nina Rothe, eine waschechte Berlinerin mit Herz und Verstand. Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen im Wedding. Mark Waschke spielt ihren Kollegen Hauptkommissar Robert Karow, einen Single und ehemaligen Jurastudenten aus Pankow.

Und es gibt einen dritten Hauptdarsteller: „Das ist Berlin. Wir rücken die Konflikte unserer Stadt, die sich täglich verändert, in den Mittelpunkt unserer Geschichten", sagt Filmchefin Cooky Ziesche über das neu entwickelte Konzept.

Das alte Team aus Berlin

Das Vorgängerteam mit Dominic Raacke und Boris Aljinovic hat sich kürzlich nach 13 erfolgreichen „Tatort"-Jahren vom Publikum verabschiedet.