Unter anderen Umständen – Sendetermine, Episodenguide

Episodenguide, Sendetermine, Mediathek!

Unter anderen Umständen: Das Ermittler-Team: Arne Brauner (Martin Brambach), Jana Winter (Natalia Wörner) und Matthias Hamm (Ralph Herforth). Bild: Sender / ZDF / Marion von der Mehden
Unter anderen Umständen: Das Ermittler-Team: Arne Brauner (Martin Brambach), Jana Winter (Natalia Wörner) und Matthias Hamm (Ralph Herforth). Bild: Sender / ZDF / Marion von der Mehden

Bisher gesendete Folgen von „Unter andere Umständen“

  1. Unter anderen Umständen  (2004)
  2. Bis dass der Tod euch scheidet (2007)
  3. Böse Mädchen (2008)
  4. Auf Liebe und Tod (2009)
  5. Tod im Kloster (2010)
  6. Mord im Watt (2011)
  7. Spiel mit dem Feuer (2012)
  8. Der Mörder unter uns (2013)
  9. Falsche Liebe (2014)
  10. Das verschwundene Kind (2015)
    Der kleine Sascha Witte (Bendix Hansen) wird vermisst. Der Achtjährige wuchs in schwierigen Verhältnissen bei seiner labilen Mutter Stefanie (Marie Leuenberger) auf. Immerhin kümmern sich Stefanies Schwager Andreas (Thomas Loibl) und ihre Schwester Britta (Brigitte Zeh) liebevoll um die Familie. Aber das kann die eigentliche Katastrophe nicht aufwiegen: Saschas Vater, Jürgen Lohmann (Hinnerk Schönemann), ist einschlägig vorbestraft und saß wegen Körperverletzung an Saschas älterem Bruder ein.
  11. Das Versprechen (2016)
    Ihr elfter Fall führt Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) nach Dänemark. Eine Schülerin wurde ermordet aufgefunden - ein zweites Mädchen ist verschwunden. Ein Mädchen wird tot aus der Schlei geborgen. Mit Entsetzen erkennt Kommissar Brauner (Martin Brambach) Nele, die 15-jährige Tochter eines befreundeten Ehepaares. Die Eltern wollen nicht glauben, dass es sich bei der Toten um ihre Tochter handelt. Sie sei sicher im Internat auf der dänischen Insel Fejø. Als Jana Winter (Natalia Wörner) dort eintrifft, stellt sich heraus, dass eine weitere Schülerin, Liv Nielsen (Pauline Rénevier), spurlos verschwunden ist. Kriminalkommissar Malte Larssen (Magnus Krepper) von der Vermisstenstelle Kopenhagen wurde bereits hinzugezogen. Nun leiten er und Jana Winter gemeinsam die Ermittlungen. Eine fieberhafte Suche beginnt.
  12. Tod eines Stalkers (2016)
    In ihrem zwölften Fall gerät Natalia Wörner als Kommissarin Jana Winter unter Mordverdacht. Zusammen mit ihren Kollegen Matthias Hamm (Ralph Herforth) und Arne Brauner (Martin Brambach) muss sie den Mörder finden, um ihre Unschuld zu beweisen. Als Jana ihren Sohn in die Schule bringt, wird sie von Ricky Rehberg (Jan Georg Schütte) bedroht. Rehberg, soeben aus der Haft entlassen, beschuldigt die Kommissarin, Schuld am Tod seiner Frau und seiner Tochter zu sein. Er schwört Rache. Jana Winter lässt sich zu der Drohung hinreißen, dass sie, falls ihrem Sohn Leo etwas zustoßen sollte, Rehberg töten werde. Als Rehberg am selben Abend mit einem Anruf bei Jan vorgibt, Leo in seiner Gewalt zu haben, fährt die Kommissarin panisch zu Rehbergs Wohnung. Dort findet sie den Mann erschossen vor – das Projektil stammt aus Janas Dienstwaffe. Jana gerät unter Mordverdacht.
  13. Liebesrausch (2017)
    Fahrzeugkontrolle auf einer Landstraße vor Schleswig. Ein Wagen mit zwei Insassen schert aus, beschleunigt, überfährt einen Polizisten und rast davon. In dem später aufgefundenen Fahrzeug wird ein Toter ohne Papiere entdeckt − vom Beifahrer keine Spur. Ein Hinweis auf die Identität des Mannes führt Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) zu ihrem dänischen Kollegen Malte (Magnus Krepper) nach Kopenhagen. Der Tote heißt Karsten Rogge (Andreas Pietschmann), stammt aus Schleswig und ist mit der dänischen Reederin Pernille Rogge (Lia Boysen) verheiratet. Von ihr erfährt Jana, dass ihr Gatte manisch-depressiv war. Um die Ehe stand es nicht gut.
  14. Das Geheimnis der Schwestern (2018)
    In ihrem neuen Fall gerät Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) in ein komplexes Lügenkonstrukt: Eine Familie greift zu drastischen Mitteln, um ihren sozialen Abstieg zu verhindern. In den weiteren Rollen spielen Ralph Herforth, Martin Brambach, Nele Müller-Stöfen, Janna Striebeck, Martin Lindow, Bernhard Schir, Peter Benedict, Hansjürgen Hürrig und andere. Regie führt Judith Kennel, die bisher alle Filme der Reihe realisiert hat. Das Drehbuch schrieb André Georgi ("Schweigeminute").
  15. Unter anderen Umständen - Im finsteren Tal (2019)
    Kriminalrätin Jana Winter (Natalia Wörner) wird um Amtshilfe gebeten, als ihr Kollege Arne Brauner (Martin Brambach) auf einer Wanderung in Österreich angeschossen wird. Jana Winter wird neue Leiterin des Kommissariats in Schleswig. Darüber ist ihr Kollege, Kriminalhauptkommissar Arne Brauner, alles andere als erfreut und reist, um der Übergabe zu entgehen, nach Bad Gastein. Dort wird er Opfer eines Anschlags. Zum Tathergang kann Arne Brauner jedoch nichts sagen, er hat einen alkoholbedingten Filmriss.
  16. Unter anderen Umständen - Über den Tod hinaus (2020)
    Jana Winters (Natalia Wörner) erster Tag als Kriminalrätin in ihrem neuen Einsatzgebiet Flensburg verläuft alles andere als reibungslos. Mitten in der Nacht hat ihr Kollege Matthias Hamm (Ralph Herforth) heimlich die Leiche seiner ehemaligen Freundin Nicole Seidel auf dem Friedhof ausgegraben und obduzieren lassen. Der zuständige Staatsanwalt tobt. Hamms Vermutung, dass es kein natürlicher Tod war, bestätigt sich. Der Fall ist besonders brisant, denn Nicole war 15 Jahre zuvor Hauptzeugin in einem Fall um ein verschwundenes Mädchen. Hamm musste damals den Fall wegen Befangenheit abgeben und wurde nach Schleswig versetzt, da er sich in Nicole verliebt hatte. Und Oliver Plessner (Thomas Arnold), der Mann, der aufgrund von Nicoles Aussage wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde, ist nun wieder auf freiem Fuß. Hat Plessner sich an ihr gerächt? Jana Winter und Hamm beginnen, den alten Fall aufzurollen.
  17. Unter anderen Umständen – Lügen und Geheimnisse (2020)
    Im Jardelunder Moor wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Tote ist die 19-jährige Nele Wagner (Laetitia Adrian), die ihre Eltern (Birge Schade und Roeland Wiesnekker), zusammen mit ihrer besten Freundin Jennifer (Bianca Nawrath), auf einer Backpacker-Reise nach Norwegen vermuteten. Die vermisste Jennifer kann durch die Auswertung von Überwachungskameras ausfindig gemacht werden. Ihr Vater (Stephan Kampwirth) ist überglücklich, doch zwischen den befreundeten Eltern der Mädchen kommt es zu Konflikten. Warum ist Nele tot, Jennifer aber am Leben?
  18. Unter anderen Umständen – Für immer und ewig (2021)
    Der Mord an einer jungen Frau führt Jana Winter und ihre Kollegen ins Gefängnis, wo ein Mann wegen eines sehr ähnlichen Falles einsitzt und zur Tatzeit Freigang hatte. Eine weitere Auffälligkeit: Das Opfer war die Nachbarin seiner Brieffreundin und Verlobten. Diese gibt dem Verdächtigen jedoch ein Alibi. Die Ermittler fragen sich schließlich, ob ihm jemand den Mord anhängen will, und müssen alles tun, um eine weitere Tat zu verhindern.
  19. Unter anderen Umständen – Mutterseelenallein (2022)
    Online verbreitete Bilder dokumentieren den Mord an einem als vermisst gemeldeten 18-Jährigen. Während Alva (Lisa Werlinder) sich in die Darknet-Szene einarbeitet, ermitteln Jana Winter, Arne Brauner (Martin Brambach) und Matthias Hamm (Ralph Herforth) in der realen Welt. Als ein zweiter Mord im Internet angekündigt wird, müssen die Kommissare live mit ansehen, wie eine Rentnerin zum neuesten Opfer des "Onlinekillers" wird. Alva begeht daraufhin eine Kurzschlusshandlung mit bedrohlichen Folgen.
  20. Unter anderen Umständen – Dämonen (2023)
    Arne Brauner ruft seine Kollegin Jana Winter zu einem Einsatz: Hulda (Alexandra Finder), die Ehefrau seines Schulfreundes Axel Schreiber (Johannes Zeiler), dem Husumer Kollegen aus dem Drogendezernat, und die gemeinsame Tochter Flora (Lotta Herzog) sind verschwunden. Als Fischer die Puppe und die Jacke des Kindes im Meer finden, scheint jede Hoffnung verloren. Im Rahmen der Ermittlungen stoßen Jana, Brauner, Hamm (Ralph Herforth) und Alwa (Lisa Werlinder) auf Ungereimtheiten. Es stellt sich heraus, dass seit Monaten Geldbeträge auf ein anderes Konto geflossen sind und kleine Dinge im Haus der Familie fehlen. Und es gibt Abhebungen vom Konto – nach dem Verschwinden. Führte Axel Schreibers Frau ein Doppelleben? Was steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden?
  21. Unter anderen Umständen - Mütter und Söhne (2023)
    Früher Morgen, in der Nähe von Flensburg: Ein Landwirt findet unter einer Brücke ein überschlagenes Auto mit einem Toten. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus. Doch dann zeigen Hinweise, dass das Opfer, Björn Hinrichs, schon vor dem Unfall getötet wurde. Hinrichs war Verwalter eines Mietshauses und hatte Streit mit einem der Mieter: Henning Riedel, der wegen Körperverletzung vorbestraft ist und als gewalttätig gilt. Als die Ermittler an der Tatwaffe das Blut des Opfers und die DNA Riedels nachweisen, ist der Fall für Janas Kollegen scheinbar gelöst. Doch Jana Winter glaubt nicht an die Schuld Riedels und konzentriert sich auf eine weitere Spur: Hinrichs Affäre, Imogen Jepsen, die ebenfalls in einem der Mietshäuser wohnt, und deren Sohn, Lukas Jepsen, angehender Polizist, der einmal zu oft bei den laufenden Ermittlungen auftaucht. Die Kommissarin lässt nicht locker und entdeckt, dass Imogen Jepsens Alibi – sie will zur Tatzeit in ihrer Stammkneipe gewesen sein – vorgetäuscht ist. Lukas Jepsen hatte den Wirt dazu gebracht, den Ermittlern eine alte Aufnahme der Überwachungskamera unterzujubeln, auf der seine Mutter zu sehen ist. Als Jana ausgerechnet ihren Sohn Leo dabei erwischt, wie er heimlich die Ermittlungsunterlagen durchsucht, wird die Sache heikel.
  22. Unter anderen Umständen – Dominiks Geheimnis. (2024)
    An einem Morgen im Frühling wird auf dem Gehweg nahe des Flensburger Hafens ein schmutziger Zettel mit einer Notiz gefunden: Es ist der Hilferuf eines Jungen. Der 15-jährige Dominik Wiesner war einige Monate zuvor von seiner Mutter Rosalie als vermisst gemeldet worden. Jana Winter und ihr Team hatten damals die Suche nach kurzer Ermittlung eingestellt, als sie auf einen Abschiedsbrief gestoßen waren. Sie waren zu dem Schluss gekommen, der Teenager sei nicht Opfer eines Verbrechens geworden, sondern von zu Hause durchgebrannt. Ein jugendlicher Ausreißer, wie es sie zu Tausenden jährlich in Deutschland gibt. Ein Drama für die Eltern, sicherlich. Aber kein Fall für die Kripo.