Free-TV-Premiere: 4. und letzte Staffel Wilder

Deutsche Erstausstrahlung ab 23. August 2023! 3sat zeigt die vierte und letzte Staffel der Schweizer Krimiserie mit Sarah Spale.

Tiefe Abgründe im schwarzen Herzen der Schweiz: Am Mittwoch, 23. August 2023, zeigt 3sat ab 22.25 Uhr alle sechs Folgen der finalen Staffel der vielfach ausgezeichneten Schweizer Krimiserie "Wilder" in deutscher Erstausstrahlung.

Die SRF-Erfolgsserie "Wilder" geht in die finale Staffel und gewährt erneut tiefe Einblicke ins schwarze Herz der Schweiz. Am Mittwoch, 23. August 2023, zeigt 3sat ab 22.25 Uhr alle sechs Folgen am Stück. Für die von Sarah Spale verkörperte Kantonspolizistin Rosa Wilder steht diesmal alles auf dem Spiel. Ein Dorfpolizist ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Rosa will das Verbrechen aufklären. Doch bei den Ermittlungen in der verschneiten Bergwelt stößt sie auf zahlreiche finstere Geheimnisse, schier undurchschaubare Machenschaften, einen tiefen Sumpf aus Korruption und erschütternde Familientragödien. Erneut an ihrer Seite: Marcus Signer als Bundeskriminalpolizist Manfred Kägi. Regisseur Claudio Fäh inszeniert die packende Geschichte von Drehbuchautor Béla Batthyany in atmosphärisch dichten Bildern, die unter die Haut gehen. Zu Beginn der vierten und letzten Staffel lebt Rosa Wilder wieder in ihrer Heimat, dem Bergdorf Oberwies im Kanton Bern. Nach den Ereignissen der vorangegangenen Staffel hat sie den Polizeidienst quittiert. Nun kümmert sie sich um ihren gesundheitlich angeschlagenen Vater. Sie hilft ihm auf dem Hof, ihr Sohn Tim geht im Dorf zur Schule. Fast scheint es, als sei ein wenig Ruhe in Rosas sonst so bewegtes Leben eingekehrt. Doch die Idylle trügt.

"Wilder", Staffel 4, Folge 1: "Sau", 22.25 Uhr

Im Wald wird der Dorfpolizist Betschart tot aufgefunden. Er wurde offenbar erschlagen. Nach anfänglichem Widerstand lässt sich Rosa Wilder (Sarah Spale) überreden, bei der Suche nach dem Täter zu helfen. Leiter der Ermittlungen ist ihr alter Kollege Manfred Kägi (Marcus Signer). Ins Visier der beiden gerät schon bald der verkrachte Handwerker Thomas Zingg (Klaus Brömmelmeier). Doch der ist spurlos verschwunden. Derweil haben Dani Räber (Jonathan Loosli), der Vater von Rosas Sohn Tim, und sein Vater Robert (László Kish) ganz andere Probleme: In der Nacht von Betscharts Tod wurden aus dem Büro der beiden Bauunternehmer sensible Unterlagen gestohlen. Vor allem Robert ist nervös. Womöglich ist er in dunkle Geschäfte verwickelt. Verdächtig erscheint auch Elias (Lukas Walcher), der Schwager des Ermordeten. Er ist seit einem Kletterunfall geistig beeinträchtigt und verhält sich äußerst merkwürdig.

"Wilder", Staffel 4, Folge 2: "Kies", 23.25 Uhr

Bei Elias (Lukas Walcher) wird die Mütze des ermordeten Polizisten Betschart gefunden. Elias’ Mutter Charlotte (Barbara Grimm) hält es allerdings für ausgeschlossen, dass ihr Sohn etwas mit dem Mord zu tun hat. Doch als Rosa versucht, ihn zu befragen, rastet er aus und flüchtet. Wenn er wirklich unschuldig ist, warum verhält er sich dann so? Derweil werden die Räbers von dem Gauner Rainer Strunz (Sebastian Rudolph) mit den gestohlenen Unterlagen erpresst. Was Robert (László Kish) und Dani Räber (Jonathan Loosli) nicht wissen: Ihr Buchhalter Kurt Liechti (Nicolas Rosat) steckt mit Strunz unter einer Decke. Unterdessen taucht der verdächtige Thomas Zingg (Klaus Brömmelmeier) auf. Er gibt zu, in der Mordnacht betrunken einen Wildschweinkopf ins Polizeibüro geworfen zu haben, mit Betscharts Tod habe er jedoch nichts zu tun. Kägi (Marcus Signer) konfrontiert ihn daraufhin mit einem zweiten möglichen Verbrechen: Vor einigen Jahren kam der Bruder von Zinggs Ex-Frau Nora (Sabine Timoteo) ebenfalls unter mysteriösen Umständen ums Leben. Gibt es da etwa einen Zusammenhang?

"Wilder", Staffel 4, Folge 3: "Scham", 0.20 Uhr

Robert (László Kish) und Dani Räber (Jonathan Loosli) geraten immer mehr unter Druck. Die beiden sind in illegale Preisabsprachen verwickelt und Strunz verfügt über entsprechende Dokumente. Er verlangt Schweigegeld, beißt jedoch bei Dani auf Granit. Rosas (Sarah Spale) Vater Paul (Andreas Matti) geht es derweil schlechter. Er weigert sich, eine Chemotherapie zu machen. Kann Rosa ihn umstimmen? Im Zuge ihrer Ermittlungen im Fall Betschart befragt sie die Dorflehrerin Isabelle (Annina Euling), die Frau des Ermordeten. Dabei erfährt sie ein trauriges Geheimnis. Kägi (Marcus Signer) nimmt indessen Thomas Zingg (Klaus Brömmelmeier) in die Zange. Er will wissen, welche Rolle dieser vor ein paar Jahren beim Unfalltod seines Schwagers spielte.

"Wilder", Staffel 4, Folge 4: "Dampf", 1.20 Uhr

Kägi (Marcus Signer) ist überzeugt, dass Zingg (Klaus Brömmelmeier) etwas mit dem Tod seines Schwagers zu tun hat. Doch der verkrachte Handwerker ist erneut verschwunden. Offenbar sind auch die Räbers in die Sache verwickelt. Kägi bittet Rosa (Sarah Spale), Dani Räbers (Jonathan Loosli) Handy für eine Abhöraktion zu manipulieren. Ob sie es fertigbringt, den Vater ihres Sohnes zu hintergehen? Unterdessen gerät Strunz (Sebastian Rudolph) wegen riesiger Schulden massiv unter Druck. Seine Kreditgeber kennen kein Pardon und schrecken auch vor brutaler Gewalt nicht zurück. Um an Geld zu kommen, plant er eine weitere Erpressungsaktion. Auch Robert Räber (László Kish) und sein Sohn Dani haben inzwischen neue Probleme: Im Zuge der Eröffnung eines von ihnen gebauten Staudamms kommt es zu einem tragischen Unglück.

"Wilder", Staffel 4, Folge 5: "Schuss", 2.20 Uhr

Strunz (Sebastian Rudolph) hat Rosas (Sarah Spale) Sohn Tim (Linus Müller) und ihren Vater Paul (Andreas Matti) entführt. Auf der Flucht verschanzt er sich mit seinen Geiseln in einem Kieswerk. Während Kägi (Marcus Signer) mit dem Entführer verhandelt, startet Rosa auf eigene Faust eine riskante Befreiungsaktion. Dani Räber (Jonathan Loosli) und sein Buchhalter Kurt Liechti (Nicolas Rosat) zittern mit – Dani, weil er um das Lebens seines Sohnes bangt, und Liechti, weil er fürchtet, dass Strunz schließlich geschnappt wird und dann über den Erpressungsfall Räber auspackt. Gleichzeitig zieht sich die Schlinge um Robert Räber (László Kish) immer mehr zu.

"Wilder", Staffel 4, Folge 6: "Schande", 3.15 Uhr

Elias (Lukas Walcher), der Schwager des ermordeten Dorfpolizisten Betschart, ist verschwunden. Betscharts Witwe, die Lehrerin Isabelle (Annina Euling), begibt sich mit Rosa (Sarah Spale) auf die verzweifelte Suche nach ihrem Bruder. Als sie in Elias‘ Geheimversteck die blutverschmierte Taschenlampe des Getöteten finden, scheint die Sache klar. Währenddessen tauchen immer mehr Indizien auf, die vor allem Robert Räber (László Kish) wegen eines illegalen Baukartells schwer belasten. Rosa steht derweil kurz vor der Aufklärung des Mordfalls Betschart. Dabei wird ihr klar: In Oberwies ist nichts so, wie es scheint. Sie erkennt, dass das Streben nach Liebe, Geld und Macht fatale Folgen haben kann. Und dass das Bemühen, diese zu verbergen, immer in einer Tragödie endet.

Wilder: Am Tatort eines Mehrfachmordes - Sarah Spale (Rosa Wilder). Bild: Sender / ZDF / SRF / Pascal Mora
Wilder: Am Tatort eines Mehrfachmordes - Sarah Spale (Rosa Wilder). Bild: Sender / ZDF / SRF / Pascal Mora