Mayerling

Mo, 20.05.  |  22:25-1:00  |  ServusTV
Historischer Film, Frankreich 1969 Länge: 131 Min.

FILMKLASSIKER mit Österreich-Thema: Omar Sharif im historischen Drama als Thronfolger Rudolf mit Catherine Deneuve als Maria Vetsera.

Kaiser Franz-Joseph I. (James Mason) und Kaiserin Elisabeth (Ava Gardner). Bild: Sender

Kaiser Franz-Joseph I. (James Mason) und Kaiserin Elisabeth (Ava Gardner). Bild: Sender

Der österreichische Thronfolger Rudolph (Omar Sharif) hat sich in die junge Maria Vetsera (Catherine Deneuve) verliebt. Bild: Sender

Der österreichische Thronfolger Rudolph (Omar Sharif) hat sich in die junge Maria Vetsera (Catherine Deneuve) verliebt. Bild: Sender

Die Meinungen über eine angemessene Regierungspolitik könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Kaiser Franz-Joseph (James Mason) 1888 rigoros eine Sozialreform ablehnt, ist sein Sohn Kronprinz Rudolf (Omar Sharif) überzeugt davon, dass die österreichisch-ungarische Doppelmonarchie fortschrittliche Maßnahmen braucht. Auch das Bestreben Ungarns nach Unabhängigkeit wird von Rudolf unterstützt. Wegen der fehlenden Anerkennung durch den Kaiser und seiner unglücklichen Ehe mit Kronprinzessin Stephanie sucht der Thronfolger Trost in flüchtigen Liebesaffären und Drogen. Doch dann lernt Rudolf die attraktive Maria Vetsera (Catherine Deneuve) kennen. Die österreichische Adelige ist für ihn ein Hoffnungsschimmer. Rudolfs Mutter Elisabeth (Ava Gardner) begrüß die positive Veränderung ihres Sohnes. Kaiser Franz-Joseph dagegen lehnt die Beziehung Rudolfs mit Maria kategorisch ab. Eines Tages sind Maria und ihre Mutter plötzlich aus Wien verschwunden. Trotz aller Widerstände macht sich Rudolf sofort auf die Suche nach seiner Geliebten.

Bei der Verfilmung der tragischen Liebesgeschichte zwischen dem österreichischen Kronprinzen Rudolf und der jungen Adeligen Maria Vetsera stand Regisseur Terence Young (bekannt vor allem durch seine James Bond-Filme) ein großes Staraufgebot zur Verfügung. „Doktor Schiwago“-Omar Sharif spielt den gebrochenen, desillusionierten Kronprinz Rudolf, seine Geliebte Maria Vetsera wird von Frankreichs Kino-Legende Catherine Deneuve dargestellt. In weiteren Rollen James Mason (Kaiser Franz-Joseph) und Ava Gardner als Kaiserin „Sissi“ Elisabeth. Gedreht wurde an prachtvollen Originalschauplätzen in Venedig und Wien, so an der Hofburg und im Schloss Schönbrunn.

Kronprinz Rudolf verfällt in immer tiefere Depressionen. Sein Vater, Kaiser Franz-Joseph, will Ende des 19. Jahrhunderts von Rudolfs fortschrittlichen Ideen nichts wissen. Zudem können flüchtige Liebesaffären und Drogen den Thronfolger über seine unglückliche Ehe nicht hinwegtrösten. Als Rudolf der schönen Adeligen Maria begegnet, ändert sich sein Leben schlagartig. Historiendrama von Terence Young, mit Omar Sharif, Catherine Deneuve, James Mason und Ava Gardner.

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine