Rambo

Sa, 25.05.  |  22:30-0:15  |  ServusTV
Action, Vereinigte Staaten Von Amerika 1982 Länge: 86 Min.

Ein Klassiker und Wegbereiter des Action-Genres, der zu zahlreichen Nachahmungen inspirierte. Sylvester Stalllone ist eine der größten Kultfiguren des Action-Kinos, Vietnam-Veteran Rambo. 

Brachialer Bursche: Sylvester Stallone als Rambo. Bild: Sender
Brachialer Bursche: Sylvester Stallone als Rambo. Bild: Sender
Kampferprobt: Sylvester Stallone als Rambo. Bild: Sender

Kampferprobt: Sylvester Stallone als Rambo. Bild: Sender

Brachialer Bursche: Sylvester Stallone als Rambo. Bild: Sender

Brachialer Bursche: Sylvester Stallone als Rambo. Bild: Sender

Sylvester Stallone ist Rambo. Bild: Sender

Sylvester Stallone ist Rambo. Bild: Sender

Da er sich den Anweisungen von Sheriff Teasle widersetzt, wird der Vietnamkrieg-Veteran John Rambo (Sylvester Stallone) verhaftet. Rambo plante in der Kleinstadt Hope nur Zwischenstation zu machen. Aber dort hält man ihn für einen Landstreicher und will ihn aus der Stadt vertreiben. Im Gefängnis wird Rambo von den Gesetzeshütern misshandelt. Ähnliches erlebte der frühere Elitesoldat als Kriegsgefangener im Dschungel. Kein zweites Mal lässt sich Rambo derart demütigen. Er kann entkommen und in die umliegenden Wälder fliehen. Sheriff Teasle macht sich mit seinen Gehilfen sofort auf die Suche nach dem Ausbrecher. In Notwehr verursacht Rambo einen Unfall, bei dem ein Hilfssheriff stirbt. Von nun an gilt Rambo als Polizistenmörder. Bei der Jagd nimmt man auch seinen Tod in Kauf. Mit seinen Kriegserprobten Guerilla-Techniken gelingt es Rambo jedoch, jedes Mal zu entwischen. Die Staatspolizei und die Nationalgarde eilen zu Hilfe. Selbst Rambos ehemaliger Ausbilder Colonel Trautman kann nicht vermitteln. Rambo lehnt es ab, sich zu ergeben.

Selten hat ein Film das Action-Genre dermaßen geprägt wie „Rambo“. Der Kampf des traumatisierten Vietnam-Soldaten John Rambo gegen einen übermächtigen Gegner gilt als Vorreiter zahlreicher späterer Law-and Order-Filme. Hauptdarsteller und Drehbuch-Coautor Sylvester Stallone bestand darauf, Rambo ohne Schusswaffen kämpfen zu lassen, und sich auf seine im Krieg erlernten Fähigkeiten zu konzentrieren. Auch die Zeichnung der Titelfigur als gebrochenen, wortkargen Exsoldaten, der Schwierigkeiten hat, sich im Zivilleben zurechtzufinden, ist auf Stallone zurückzuführen. Inszeniert von Ted Kotscheff entwickelte sich der Action-Reißer zu einem der rentabelsten Kinofilme aller Zeiten.

In der Annahme, er sei ein Landstreicher, landet Vietnamkrieg-Veteran John Rambo im Gefängnis. Dort wird der von den Kriegserlebnissen traumatisierte ehemalige Elitesoldat von Sheriff Teasle und seinen Gehilfen misshandelt. Rambo gelingt die Flucht in die umliegenden Wälder. Bei der Verfolgung kommt ein Gesetzeshüter durch einen Unfall ums Leben. Eine gnadenlose Hetzjagd auf den angeblichen Polizistenmörder Rambo beginnt. Actionfilm-Klassiker von Ted Kotcheff, mit Sylvester Stallone.

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine