Filmnacht im ZDF

Zurück in die Zukunft

So, 28.04.  |  1:00-2:45  |  ZDF
Untertitel/VT  Science Fiction, USA 1985 Länge: 105 Min.

Die heitere Zeitreise in die Fünfziger Jahre, die Michael J. Fox zum Star machte: Mithilfe einer Zeitmaschine und dem Erfinder Doc Brown tritt Marty den Ausflug ins Jahr 1955 an ...

Michael J. Fox und Christopher Lloyd. Bild: Sender
Michael J. Fox und Christopher Lloyd. Bild: Sender

Marty McFly und sein Kumpel Doc Brown machen mit einer Maschine des Doc eine Zeitreise in die 50er-Jahre. Dort trifft Marty auf seine späteren Eltern. Seine Mutter verliebt sich in ihn.

Eine Katastrophe, die abgewendet werden muss. Um seine Zukunft nicht zu gefährden, muss Marty seine zukünftigen Eltern verkuppeln. – US-Komödie und Zeitreise-Klassiker, der Michael J. Fox weltberühmt machte.

Marty McFly (Michael J. Fox) lebt in einer amerikanischen Kleinstadt und ist gut mit dem exzentrischen Erfinder Dr. Emmett L. Brown (Christopher Lloyd), genannt Doc Brown, und dessen Hund Einstein befreundet.

Der Doc hat eine tolle Erfindung gemacht. Mittels eines Autos, eines DeLorean, den er mit allerlei technischem Schnickschnack umgebaut hat, kann man Vergangenheit und Zukunft bereisen. Doc und Marty begeben sich ins Jahr 1955. Dort wird Marty mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert, denn er trifft auf seine noch unverheirateten, jungen Eltern.

Ein Versehen, an dem Marty nicht unschuldig ist, verhindert, dass seine Eltern zusammenkommen. Stattdessen verliebt sich seine spätere Mutter, Lorraine Baines (Lea Thompson), in den eigenen Sohn. Marty hat alle Hände voll zu tun, seinen Vater in spe, George McFly (Crispin Glover), und seine Mutter zu einem Paar zu machen, um die eigene Zukunft nicht zu verspielen. Dazu muss er auch Biff Tannen (Thomas F. Wilson) ausschalten, der ebenfalls Interesse an Martys Mutter hat und in der Gegenwart George McFlys Chef ist.

Doc Brown muss in der Zwischenzeit zusehen, woher die Energie kommen soll, die der DeLorean benötigt, um in das Jahr 1985 zurückzukehren.

2015 feierte der Filmklassiker seinen 30. Geburtstag. Außerdem kommt die Zeitmaschine am 21. Oktober 2015 um 16.29 Uhr in der Gegenwart an. Auf der Londoner Film- und Comicmesse gab es 2015 ein Wiedersehen mit den Stars Michael J. Fox, Christopher Lloyd und Lea Thompson.

Christopher Lloyd sagte in einem Interview aus diesem Anlass: "Der Film berührt etwas bei den Menschen. Es geht um Familie, um das gute, alte Kleinstadtleben. 1985 hatten wir Nostalgie für die Fünfziger, und 2015 haben wir Nostalgie für die Achtziger."

Die "SZ" schreibt: "Es dürfte diese Liebe zum Detail sein, das hintersinnige Spiel mit den Zeitebenen, das 'Zurück in die Zukunft' noch immer ziemlich gut aussehen lässt."

Und Michael J. Fox hätte die Rolle seines Lebens beinahe nicht gespielt. "Nach sechs Wochen Dreharbeiten wechselte ihn Zemeckis für Eric Stoltz ein, der einfach nicht lustig genug war." (Alle Zitate aus "McFlys Landung", "SZ" Nr. 233 vom 10./11. Oktober 2015.)

"Zurück in die Zukunft II" wird am Samstag, 4. Mai, um 1.30 Uhr wiederholt, "Zurück in die Zukunft III" am Samstag, 11. Mai 2024, um 1.00 Uhr.



Darsteller:
Michael J. Fox (Marty McFly)
Christopher Lloyd (Dr. Emmett Brown)
Lea Thompson (Lorraine Baines)
Crispin Glover (George McFly)
Thomas F. Wilson (Biff Tannen)
Marc McClure (Dave McFly)
Claudia Wells (Jennifer Parker)
Wendie Jo Sperber (Linda McFly)
Regie: Robert Zemeckis

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine