Conan, der Barbar

Do, 09.05.  |  23:45-1:55  |  ServusTV
Fantasie, Vereinigte Staaten Von Amerika 1982 Länge: 120 Min.

Als Arnold Schwarzenegger den „Conan“ gab, da gaben sich viele fassungslos. Nur eines wussten sie dabei nicht: Es war der Auftakt einer giagntischen Filmkarriere. Für diese Rolle musste Schwarzenegger fünf Monate lang Unterricht bei einem japanischen Schwertmeister nehmen. Auch seine Stunts musste er selbst ausführen. Da war weit und breit kein Double aufzutreiben …

Schwarzenegger ist Conan. Bild: Sender
Schwarzenegger ist Conan. Bild: Sender
Conans Familie lebt in dem mythischen Land Hyboria, in einer Zeit, in der Gegenstände und Waffen aus Eisen und Bronze einen unschätzbaren Wert besitzen. Eines Tages überfallen der Magier Thulsa Doom (James Earl Jones) und seine Krieger die Schmiede seines Vaters. Conans Eltern werden grausam hingerichtet. Conan beginnt eine lange, qualvolle Lehrzeit, zunächst als Sklave, dann als Gladiator. Der muskelbepackte, hünenhaft gebaute Conan (Arnold Schwarzenegger) gilt bald als unbesiegbar. Zudem lässt er sich in der Kunst des Schwertkampfs ausbilden. Conan begibt sich auf die Suche nach den Mördern seiner Familie. Von einer Hexe erhält er Hinweise auf den Aufenthaltsort von Thulsa Doom, inzwischen Anführer eines Schlangenkults. Mit Hilfe des Diebes Subotai und der Kriegerin Valeria stiehlt Conan aus einem Turm die Reichtümer der Sekte. Dabei töten sie eine Riesenschlange. Der greise König Osric (Max von Sydow) bittet Conan und seine Gefährten darum, seine Tochter aus der Gewalt von Thulsa Doom zu befreien. Durch eine List gelingt es Conan, in das Hauptquartier des Schlangenkults einzudringen. Endlich kann er Rache nehmen am Tod seiner Eltern. Doch Thulsa Doom erweist sich als Gegner mit übermächtigen Kräften.

Der Steirer Arnold Schwarzenegger schaffte mit dem Fantasy-Film „Conan, der Barbar“ den internationalen Durchbruch als Schauspieler. Für seine erste Spielfilm-Hauptrolle ließ er sich ein halbes Jahr in Schwertkampf-Techniken unterrichten. Der mit spektakulärer Action vollgepackte Film, inszeniert von John Milius nach einem Drehbuch von Oliver Stone, besitzt mittlerweile Kult-Status. In Nebenrollen sind James Earl Jones (der gefürchtete Thulsa Doom) und Max von Sydow (König Osric) zu sehen.

Der grausame Magier Thulsa Doom tötet die Eltern des kleinen Conan. Das Waisenkind wächst als Sklave heran und wird zu einem der besten Gladiatoren seiner Zeit. Nachdem Conan auch die Kunst des Schwertkampfes erlernt, begibt er sich auf Rachefeldzug gegen Thulsa Doom und seine Schlangensekte. Fantasy-Klassiker von John Milius, mit Arnold Schwarzenegger.

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine