Die letzte Instanz

Zweiter Fall für den smarten Berliner Rechtsanwalt Joachim Vernau alias Jan Josef Liefers. Diesmal wird er unversehens in einen neuen Fall verwickelt als ausgerechnet vor dem Landgericht eine reizende alte Dame auf einen Obdachlosen schießt. Er bietet ihr sofort seine Hilfe an und reist auf ihre Bitte in ihre Heimatstadt Görlitz, um ihre persönlichen Sachen zu holen. Bei seiner Rückkehr ist die alte Dame verstorben. Vernau lässt die Tat nicht los: Was war das Motiv? Und wie ist sie an die Waffe gelangt? Als dann auch noch der Obdachlose tot aufgefunden wird, ermittelt er auf eigene Faust. Die Spur führt nach Görlitz, sie reicht weit zurück in die Zeit kurz nach der Wende.

Joachim Vernau alias Jan Josef Liefers. Bild: Sender / Stefan Erhard
Joachim Vernau alias Jan Josef Liefers. Bild: Sender / Stefan Erhard