Da capo im Mai: Lena Lorenz. Plus Episodenguide

Lena Lorenz, alle Folgen, alle Sendetermine! Im Mai und Juni 2022 – alle Folgen als Wiederholung im Vorabend des ZDF! Samstags. 

Lena Lorenz  in der ZDFmediathek nachsehen, mit AD und UT. Plus: Episodenguide!

Lena Lorenz in der ZDFmediathek

Über „Lena Lorenz“

Seit Staffel 5 mit neuer Hauptdarstellerin Judith Hoersch! Patricia Aulitzky spielte bis dahin in der Titelrolle eine eigensinnige Hebamme mit viel Leidenschaft für ihren Beruf. Vor der traumhaften Kulisse des Berchtesgadener Landes muss sie berufliche wie private Herausforderungen meistern und verliert dabei nie ihren Humor. In weiteren Rollen spielen Eva Mattes, Raban Bieling, Fred Stillkrauth und viele andere.

Staffel 8: Lena Lorenz

Lena Lorenz - Freiheit (2022)

Hebamme Lena Lorenz findet allmählich wieder in den Alltag zurück. Doch die hochschwangere Lilly Waldhauser lehnt ihre Unterstützung ab - obwohl ihr Kind in einer gefährlichen Querlage liegt. Lilly lebt in einer Gemeinschaft, die sich rund um die charismatische Marthe Gerber zusammengefunden hat. Marthe propagiert eine natürliche Geburt und lehnt jegliche schulmedizinische "Einmischung" ab. Doch damit bringt sie Lilly und das Baby in Lebensgefahr.

Lena Lorenz - Perfekte Familie (2022)

Fast fühlt sich Lena Lorenz überrumpelt, als sie von Magdalena Zenner als Hebamme engagiert wird. Denn das Baby der erfolgreichen Geschäftsfrau ist schon drei Wochen alt. Doch Magdalena Zenner hat keine Zeit für Erklärungen. Mit ihrem Mann Konrad führt sie ein Trachtengeschäft und entwirft eigene Kleider. Zum Glück ist die kleine Svea ein ruhiges Baby. Zu ruhig, wie Lena findet. Und zu leicht. Svea hat seit der Geburt kaum zugenommen.

Lena Lorenz - Baby auf Probe (2022)

Alina Moosleitner und ihr Freund Tim sind sicher: Sie können Eltern sein wie alle anderen auch. Lena Lorenz befürchtet jedoch, dass sie sich überschätzen, denn beide sind intelligenzgemindert. Können sich Alina und Tim vorstellen, was es bedeutet, Verantwortung für ein Baby zu übernehmen? Alinas Mutter Regine hat Angst, man würde ihnen das Kind wegnehmen. Denn Alina braucht einen klar geregelten Alltag. Lena schlägt deshalb ein "Baby auf Probe" vor.

Lena Lorenz - Mutterliebe (2022)

Petra Hoffmann ist mit Anfang 50 noch einmal schwanger. Doch sie trägt nicht ihr eigenes Kind aus, sondern ihren zukünftigen Enkel – den Sohn ihrer Tochter Kim Seidler und deren Mann Mathias. Hebamme Lena Lorenz betreut Mutter und Tochter schon eine ganze Weile. Die Schwangerschaft verlief bislang problemlos, doch kurz vor der Geburt kommt das Familienkonstrukt ins Wanken. Denn Mathias hat sich in eine andere Frau verliebt und sich von Kim getrennt.

Staffel 7: Lena Lorenz

Vier neue Folgen mit Judith Hoersch in der Titelrolle der freiberuflichen Hebamme Lena Lorenz mit Praxis auf dem elterlichen Bauernhof: Lena Lorenz und ihr Mann Quirin (Jens Atzorn) sind glücklich über die Geburt ihres kleinen Luis. Auf dem Lorenzhof bekommen sie viel Unterstützung, sodass Lena ihre Praxis wieder selbst führt. Doch dann ereilt die Familie ein schwerer Schicksalsschlag.

Lena Lorenz – Eltern für mein Kind (2021)

Es ist soweit: Lena wird erstmals selbst Mutter! Als Sohn Luis auf die Welt kommt, erobert er im Sturm alle Herzen. Auch eine Elternroutine ist schnell gefunden, sodass Lena bald wieder als Hebamme tätig sein kann. Ihre erste Klientin nach der Karenz ist Gabriele. Die 35-Jährige ist unheilbar krank. Weil ihr die Zeit davonläuft, hat sie schon Pflegeeltern für ihr Kind organisiert. Plötzlich kündigt sich bei diesen aber selbst Nachwuchs an und sie sagen ab. Geschockt verliert Gabriele den Boden unter den Füßen!

Hebamme Lena Lorenz und ihr Mann Quirin sind glücklich über die Geburt ihres kleinen Luis. Auf dem Lorenzhof bekommen sie viel Unterstützung, so dass Lena ihre Praxis wieder selbst führt.

Ihre erste Patientin ist Gabriele Ammerer, deren Schwangerschaft gut verläuft. Doch die werdende Mutter ist schwer erkrankt und hat deshalb schon jetzt Pflegeeltern für ihr Kind organisiert. Kurz vor der Geburt müssen diese aber absagen. Gabriele ist verzweifelt. Der Schock löst bei ihr die Geburt aus. Zum Glück verläuft diese ohne Komplikationen, und Lena kann Gabriele ein gesundes Mädchen in den Arm legen.

Lena Lorenz – Zerbrechliches Glück (2021)

Foodbloggerin Maja hat sich für ein eigenes Kind entschieden, obwohl Tobias, der Vater, verheiratet ist. Doch Nele ist ein Schreibaby. Hebamme Lena Lorenz sieht, dass Maja Unterstützung braucht. Maja steckt in einer Zwickmühle. Sie und Gastronom Tobias teilen zwar die Leidenschaft für feines Essen, doch sie will seine Ehe und Familie nicht zerstören. Lena kann Majas Wunsch nach Unabhängigkeit verstehen. Aber die jetzige Situation führt zu einer Überforderung Majas.

Foodbloggerin Maya liebt ihre Freiheit über alles. Auch mit Kind will sie unabhängig von einem Mann bleiben. Ihre neugeborene Tochter Nele ist aber ein sehr unruhiges Baby und treibt Maya rasch an ihre Belastungsgrenzen. Besorgt redet Lena der alleinerziehenden Mutter zu, Neles vielbeschäftigten Vater stärker in die Pflicht zu nehmen. Doch dieser ist glücklich verheiratet und hat gar keine Zeit, sich um Nele zu kümmern. Seine ahnungslose Frau Bettine erwartet gerade ihr drittes, gemeinsames Kind.

Lena Lorenz – Retterbaby (2021)

Nach dem Unfalltod ihres Mannes ist Lena Lorenz wie in Schockstarre. Einzig die kleine Ronja scheint einen Zugang zu ihr zu bekommen, denn sie hat eine eigene Vorstellung vom Tod entwickelt – sie sieht darin nichts Endgültiges.

Lena ist immer noch geschockt von ihrem schweren Verlust. Während sie versucht, das Geschehene zu verarbeiten, zieht Lenas schwangere Freundin Claudia samt Familie in die Ferienwohnung auf dem Lorenzhof. Claudia will im nahegelegenen Krankenhaus entbinden und dabei Stammzellen entnehmen lassen, um ihre an Leukämie erkrankte Tochter Ronja zu retten. Die Erfolgschancen sind jedoch gering. Mit Sorge beobachtet Eva, wie Lena sich abschottet. Einzig Ronja scheint einen Zugang zu ihr zu finden.

Lena Lorenz – Hinter Gittern (2021)

Lena Lorenz muss ins Gefängnis: Sally Wilkens, die eine mehrjährige Haftstrafe absitzt, hat Vorwehen. Trotz Gefängnis möchte sie ihr Baby behalten. Kann Lena sie dabei unterstützen?

Für Lena löst das Gefängnis zunächst ein Gefühl der Beklemmung aus. Sie kann sich nicht vorstellen, dass eine solche Umgebung gut für ein Baby ist. Sally ist ihr gegenüber skeptisch, doch allmählich kann Lena Sallys Vertrauen gewinnen.

Ein Notfall führt Lena ins Frauengefängnis. Die schwangere Insassin Sally Wilkens klagt über plötzliche Unterleibsschmerzen. Lena kann zwar Entwarnung geben, macht sich aber Sorgen um ihre junge Patientin. In der Strafanstalt gibt es keine ausreichende Betreuung für Sally und ihr Ungeborenes. Lena möchte sich daher selbst um die werdende Mutter kümmern. Bei guter Führung könnte Sally in den Mutter-Kind-Vollzug verlegt werden. Doch dann werden Drogen in Sallys Zelle gefunden.

Staffel 6: Lena Lorenz

19. Folge: Lena Lorenz - Außergewöhnlich einzigartig (2020)

Die Musiker DJane Catha (Victoria Schulz) und ihr Lebensgefährte Sascha (Manuel Mairhofer) freuen sich auf die bevorstehende Geburt ihres ersten Kindes und auf ihre anschließend geplante Deutschlandtour. Sie lassen es sich auch nicht nehmen, auf der Hochzeitsparty von Lena (Judith Hoersch) und Quirin (Jens Atzorn) aufzulegen. Schon am darauffolgenden Tag melden sich bei Catha die Wehen und Lena betreut eine unkomplizierte Geburt. Dann stellt sich heraus, dass der kleine Sam das Down-Syndrom hat. Catha und Sascha wollen für ihr Kind da sein – doch platzt damit der Traum einer Musikkarriere?

20. Folge: Lena Lorenz - Sternenkind (2020)

Lucie und Marinus (David Miesmer) erwarten ihr erstes Baby. Kurz vor der Geburt setzen jedoch die Herzschläge des Kindes aus: Das Baby ist tot – ein Schock für alle. Lucie hat nicht nur ihr Kind verloren, sie befürchtet auch, dass ihre noch junge Beziehung diesen Schicksalsschlag nicht verkraftet.

21. Folge: Lena Lorenz - Teufelskreis: Donnerstag, 16. April 2020, 20.15 Uhr

Die ehemalige Bobfahrerin Sandra Werner erwartet ihr zweites Kind. Bei einer Routineuntersuchung entdeckt Hebamme Lena Lorenz blaue Flecken an ihrem Körper, die auf Gewalteinwirkung schließen lassen. Wurde Sandra von ihrem Mann geschlagen?

Sandra wiegelt ab und behauptet, sie hätte einen Fahrradunfall gehabt. Ihr Mann Philipp verspricht, sie zur Sicherheit zur Unter­suchung zu bringen, doch im Krankenhaus tauchen sie nicht auf. Lena vermutet, dass Sandra Angst hat, ihre Familie zu verlieren. Das Verhalten des Ehepaares erhärtet Lenas Verdacht.

Sandras behandelnder Arzt ist Dr. Keller. Keller kennt Philipp als zuverlässigen und verantwortungsvollen IT-Mitarbeiter im Kran­kenhaus. Aber Lena lässt sich von dem guten Eindruck nicht beir­ren. Als Sandra zu ihr in die Praxis auf dem Lorenzhof kommt, kann sie endlich alleine mit ihr sprechen. Sandra gibt zu, dass Philipp handgreiflich geworden ist. Dennoch verteidigt sie ihn: Er stehe unter enormem Druck, sie kenne ihn seit ihrer frühen Ju­gend; Philipp war damals ihr Trainer, als sie noch im Bobsport aktiv war. Lena glaubt Sandra nicht, dass Philipps Ausraster ein Versehen gewesen sein soll.

 

Staffel 5 „Lena Lorenz“ mit neuer Hauptdarstellerin Judith Hoersch:

  • „Lena Lorenz – Ein neuer Anfang“ (2019)
    Quirin (Jens Atzorn), Lenas (Judith Hoersch) Verlobter, geht nach München. Sie vermisst ihn sehr, doch ein besonders komplizierter Fall lenkt die Hebamme ab: Ihre Klientin Melanie (Tessa Mittelstaedt) bekommt kurz vor der Geburt eine Panikattacke und vertraut Lena an, dass sie durch eine Vergewaltigung schwanger geworden ist. Sie hat zu spät bemerkt, dass sie schwanger geworden ist und sich bislang noch nicht getraut, ihrem Mann Christian (Andreas Kiendl) davon zu erzählen. Der Täter ist ausgerechnet auch noch ein alter Freund von Melanie und Christian, Mario Berghammer (Christoph von Friedl). Lena unterstützt Melanie soweit sie kann. Und Opa Leo (Fred Stillkrauth) wird wegen seiner Demenz immer unberechenbarer.
  • „Lena Lorenz – Kind da, Job weg“ (2019)
    Constanze (Anne Schäfer), Lenas (Judith Hoersch) alte Schulfreundin, ist Bioingenieurin mit Leib und Seele. Sie hat es als Frau nicht leicht, sich in der Branche zu behaupten. Um ihr aktuelles Projekt nicht zu verlieren, verschweigt sie daher lange ihre Schwangerschaft. Doch als ihre Chefin (Ulrike Kriener) davon erfährt, übergibt sie die Leitung des Projekts in Brasilien einem Mann. Und das, obwohl Constanze dieses Projekt geplant und entwickelt und sich auch schon einen Plan für die Kinderbetreuung vor Ort überlegt hat. Auch Lenas Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes) steckt in einem Zwiespalt: Ihr fällt es schwer, Verantwortung abzugeben und Opa Leo (Fred Stillkrauth) mit der neuen Pflegekraft Frau Schramme (Zeljka Preksavec) allein zu lassen.
  • Lena Lorenz – Schatten und Licht“ (2019)
    Lena (Judith Hoersch) macht sich Sorgen um die junge Mutter Isabel Petri (Ina Paule Klink). Nach ihrer zweiten Geburt zeigt sie Anzeichen einer postnatalen Depression, streitet jedoch, darauf angesprochen, ihre seelischen Probleme ab. Isabels Mann Markus (Andreas Guenther) glaubt, Isabel leide einfach unter Schlafmangel, aber auch Dr. Keller (Thomas Limpinsel), bei dem Lena Rat sucht, bestärkt ihre Vermutung, dass Isabel an einer Schwangerschaftsdepression leidet. Lena gibt ihr Bestes, der Frau zu helfen. Auch privat erwartet Lena eine große Überraschung: Eine junge Frau spricht sie an und behauptet, ihre Halbschwester zu sein.
  • „Lena Lorenz – Geschwisterliebe“ (2019)
    Benjamin (Ben Münchow) und der schwangeren Miriam (Karoline Teska) steht der glücklichste Tag ihres Lebens bevor: Die zwei wollen heiraten! Auch Lena (Judith Hoersch) ist als ihre Hebamme bei der kirchlichen Trauung natürlich mit von der Partie. Doch die Hochzeit droht zu platzen, als die Brautmutter (Susanna Simon) plötzlich eine schreckliche Wahrheit enthüllt: Wegen eines One-Night-Stands sind Miriam und Benjamin leiblich miteinander verwandt. Unterdessen erhält Quirin (Jens Atzorn) ein verlockendes Angebot. Der Haken: Er wäre dann noch weiter von Lena weg.

Staffel 4 „Lena Lorenz“

  • Babyglück hoch 3 (2018)
  • Mutter für drei Tage (2018)
  • Zwei Väter (2018)
  • Eindeutig uneindeutig (2018)

Staffel 3 „Lena Lorenz“

  • Lebenstraum (2017)
  • Gegen alle Zweifel (2017)
  • Geliehenes Glück (2017)
  • Wunsch und Wirklichkeit (2017)

Staffel 2 „Lena Lorenz“

  • Entscheidung fürs Leben (2016)
  • Spurlos verschwunden (2016)
  • Von weit her (2016)
  • Ein Fall von Liebe (2016)

Staffel 1 „Lena Lorenz“

  • Willkommen im Leben (2015)
  • Zürück ins Leben (2015)