Im Netz der Camorra – die Filme

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Nach dem Erfolg des Zweiteilers „Im Netz der Camorra“ zeigt ServusTV am 8. Dezember 2022 die Fortsetzung des hochkarätigen TV-Thrillers.

Fortsetzung des packenden Mafiathrillers „Im Netz der Camorra“.

Nach der Ermordung seiner Frau (Ursina Lardi) wird das Leben von Matteo DeCanin (Tobias Moretti) erneut aus der Bahn geworfen, als seine entfremdete Tochter Laura (Antonia Moretti) aus dem Zeugenschutz flieht. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Mafia ist ihnen bereits auf den Fersen.

Matteo DeCanin (Tobias Moretti) soll als Kronzeuge gegen die Camorra aussagen. Doch kurz bevor er mit seiner Familie an einen sicheren Ort gebracht werden kann, wird seine Frau Stefania kaltblütig ermordet. Matteo und seine Tochter Laura (Antonia Moretti) werden unter Polizeischutz auf einer kleinen Insel vor der Küste Italiens versteckt. In der Zwischenzeit erhöht die Mafia den Druck auf alte Vertraute der DeCanins in Südtirol, was dort auch dem Carabinieri Erlacher (Harald Windisch) nicht verborgen bleibt. Die Mafiosa Antonia Romano (Gerti Drassl) hat sich in der Region niedergelassen, um mit ihren Leuten eine Spur zu den DeCanins zu finden. Nach einigen Monaten im Verborgenen erträgt Laura das Leben in Isolation mit ihrem Vater nicht mehr. Hals über Kopf entscheidet sie sich aus dem Zeugenschutz zu fliehen. Matteo macht sich sofort auf die Suche nach ihr und ahnt, dass sie auf dem Weg in ihre alte Heimat ist. Ein erbitterter Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Mafia ist ihnen bereits auf den Fersen.

Unter der Regie von Rick Ostermann („Das Netz – Spiel am Abgrund“) versammelt sich ein starkes Schauspiel-Ensemble vor der Kamera. An der Seite von Publikumsliebling Tobias Moretti schlüpft seine Tochter Antonia erneut in die Rolle der Laura, für die sie heuer als Neuentdeckung mit der Romy ausgezeichnet wurde. Harald Windisch und Gerti Drassl komplettieren den heimischen Star-Cast. Neben idyllischen Landschaften rund um Bozen führt der Film dabei auch über imposante Steilküsten der Toskana bis an den Hafen von Neapel.

 

Der Gejagte – Im Netz der Camorra: Tobias Moretti als Matteo DeCanin. Bild: Sender / ServusTV / good friends Filmproduktion / Satel Film / Martin Rattini
Der Gejagte – Im Netz der Camorra: Tobias Moretti als Matteo DeCanin. Bild: Sender / ServusTV / good friends Filmproduktion / Satel Film / Martin Rattini

Rückblick: Das war der starbesetzter TV-Event-Zweiteiler von Andreas Prochaska „Im Netz der Camorra“ mit Tobias und Tochter Antonia Moretti

Winzer Matteo (Tobias Moretti) lebt mit seiner Frau Stefania (Ursina Lardi) und der gemeinsamen Tochter Laura (Antonia Moretti) ein bürgerliches Leben inmitten der Weinberge Südtirols. Die Familie ist bekannt für ihren guten Wein, im Dorf schätzt man sie. Eines Tages taucht Nino Sorrentino (Fabrizio Romagnoli) auf ihrem Weingut auf, scheinbar ein alter Bekannter von Matteo. Doch Nino ist mehr als nur ein Weggefährte aus Matteos Kindheitstagen – er ist Teil Matteos dunkler Vergangenheit, die in Neapel seinen Ursprung nahm und die er vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat. Zur selben Zeit erschüttert ein bizarrer Vorfall das idyllische Leben in der Gegend: Die junge Frau Akua Mbaye (Precious Sanusi) wird in den Weinbergen angeschossen aufgefunden. Als ihr die Ärzte eine Kugel aus der Schulter entfernen, übernimmt der Carabiniere Adrin Erlacher (Harald Windisch) die Ermittlungen. Dezernatsleiterin Christina Melauer (Melika Foroutan) will den Fall zu den Akten legen. Doch für Erlacher häufen sich die Indizien, dass die Täter aus ihrem Dorf kommen. Der mürrische Gesetzeshüter ermittelt auf eigene Faust und plötzlich rückt Winzer Matteo ins Visier der Ermittlungen.

Tobias Moretti steht zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Tochter Antonia Moretti vor der Kamera. „(...)Als Regisseur Andreas Prochaska mit dem Projekt kam, hat er auch sie gecastet. Letztendlich hat sie die Rolle bekommen. Und dann war ich überrascht, in welche dramatische Höhe sich das beim Dreh entwickelt hat. Weit höher als das Selbstverständnis zwischen einem Kind und einem Vater. Das ging weit über dieses Selbstverständnis hinaus. Das war schon sehr spannend“, sagt Tobias Moretti dazu. Und über seine Filmfigur: „Alle dramatisch interessanten Figuren haben eine Achillesferse. In dem Falle ist es aber nicht nur Matteo, sondern auch die Geschichte. Er hat seine Vergangenheit ausgeklammert. Und das stellt sich natürlich später als seine Achillesferse heraus. Die Klippe auf der die Figur steht. Der dramatische Impuls der Geschichte. Weil die Fallhöhe dadurch größer wird. Deshalb ist es so wichtig, wie wir ihn zu Beginn kennenlernen. Einen Menschen, der alles hat, was einen sympathischen, liebevollen Menschen ausmacht. Man glaubt nicht, wozu dieser Mann fähig ist.“

Im Netz der Camorra: Enzo Alto (Nicolas Orzella), Fabricia Bianchi (Tea Falco), M. Matteo DeCanin (Tobias Moretti), Rivaldo Fernadi (Max Malatesta). Bild: Sender / ServusTV / Good friends Filmproduktions GmbH / Hubert Mican
Im Netz der Camorra: Enzo Alto (Nicolas Orzella), Fabricia Bianchi (Tea Falco), M. Matteo DeCanin (Tobias Moretti), Rivaldo Fernadi (Max Malatesta). Bild: Sender / ServusTV / Good friends Filmproduktions GmbH / Hubert Mican