31. 10.: Premiere: Neuer Tatort Frankfurt

Erstausstrahlung für einen neuen Tatort aus Frankfurt mit Janneke und Brix am 31. Oktober 2021: Luna frisst und stirbt.

Nach der Release-Party zu ihrem Debütroman wird die 19-jährige Autorin Luise Nathan (Jana McKinnon) tot aufgefunden. Alles sieht zunächst nach einem Selbstmord aus. Verlagschef Roland Häbler (Clemens Schick) und Lektor Marvin Gess (Thomas Prenn) machen sich Vorwürfe: Konnte Luise dem hohen Erwartungsdruck nicht standhalten? Luises Buch, in dem es um die sozial benachteiligte Teenagerin Luna geht, ist in ihren Augen eine Sensation. Luises Mutter Friederike (Nicole Marischka), Stadträtin für Soziales, hingegen kann sich nicht vorstellen, dass ihre starke Tochter einen Selbstmord begehen würde. Bald stellen die Frankfurter Hauptkommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) fest, dass massive Fremdeinwirkung zum Tod der jungen Frau geführt hat. Außerhalb des Verlags führen ihre Ermittlungen sie zu Luises Freundin Nellie (Lena Urzendowsky), die zusammen mit ihrer Mutter Jessie (Tinka Fürst) und ihrer kleinen Schwester in weniger bürgerlichen Verhältnissen aufwächst. Dabei gerät Luises Roman zunehmend in den Fokus: Während Brix und Janneke sich zunächst aus Gründlichkeit dem Roman des Opfers widmen, wird ihnen beim Ermitteln bewusst, dass er in der Realität der beiden Mädchen begründet ist und entscheidende Spuren liefert …

Tatort aus Frankfurt in der ARD-Mediathek: Wer zögert, ist tot mit Janneke und Brix. Bis 1. 3. 2022 verfügbar.

Tatort Frankfurt: Wer zögert ist tot in der ARD-Mediathek

Mitten am Tag wird auf einem Golfplatz nahe Frankfurt Frederick Seibold (Helgi Schmid) von vier mit Hundeköpfen Maskierten niedergestreckt. Als er in einem dunklen Kellerloch wieder zu sich kommt, sind die beiden Frankfurter Hauptkommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) bereits mit seinem Fall betraut: Die Exfreundin Fredericks, Bille Kerbel (Britta Hammelstein), hatte einen abgeschnittenen Finger erhalten, den sie schnurstracks zur Polizei gebracht hat. Konrad Seibold (Bernhard Schütz), Fredericks Vater, ein gut situierter Wirtschaftsanwalt, sieht hingegen gar nicht ein, Lösegeld zu zahlen, glaubt er seinen Sohn Frederick doch selbst hinter der Entführung. Janneke und Brix sind überrascht von Seibolds Sturheit, der ebenfalls einen Finger zugeschickt bekommen und nicht reagiert hatte. Als sich herausstellt, dass die abgetrennten Finger nicht von Frederick stammen, scheint der Vater jedoch Recht zu behalten. Über Bille führt die Spur die Kommissare zu Conny Kaiserling (Christina Große), die ein Studio für Frauenselbstverteidigungskurse betreibt. Brix kommt auf die Idee, Fanny (Zazie de Paris) dort undercover einzuschmuggeln. Janneke und Brix werden in den Taunus zu einer dort abgelegten Frauenleiche gerufen. Antonia Wagner, die Tote, wurde offenbar von einem Zaunpfahl durchbohrt. Auf der Suche nach Fremdeinwirkung findet der Gerichtsmediziner unter ihren Fingernägeln Hautfetzen von Frederick Seibold. War Antonia an der Entführung beteiligt?

Über das Team am Tatort Frankfurt

Er – Paul Brix – ist der Neue mit langjähriger Erfahrung bei der Sitte in Frankfurt; sie – Anna Janneke – ist die Quereinsteigerin, die vorher die Polizei in Berlin psychologisch beraten hat. Er wohnt zur Untermiete bei einer alten Freundin (Zazie de Paris). Sie ist noch gar nicht so richtig angekommen in Frankfurt.

Die Fälle des Teams „Tatort Frankfurt“

  1. Luna frisst und stirbt (2020)
  2. Wer zögert, ist tot (2021)
  3. Funkstille (2020)
  4. Die Guten und die Bösen (2020)
  5. Tatort: Falscher Hase (2019)
  6. Das Monster von Kassel (2019)
  7. Der Turm (2018)
  8. Unter Kriegern (2018)
  9. Fürchte dich (2017)
  10. Land in dieser Zeit (2017)
  11. Wendehammer (2016)
  12. Die Geschichte vom bösen Friederich (2016)
  13. Hinter dem Spiegel (2015)
  14. Kälter als der Tod (2015)

Das neue Team aus Frankfurt – seit 2015

Nach dem Ausstieg von Joachim Król und Nina Kunzendorf gehen seit 2015 Margarita Broich wird Wolfram Koch auf Verbrecherjagd .

Der Schauspieler Wolfram Koch war schon in einigen „Tatort“-Folgen als Nebenrolle zu sehen.

Margarita Broich folgt Nina Kunzendorf nach. Sie lebt mit dem Schauspieler Martin Wuttke zusammen, der Tatort-Fans auch kein Unbekannter ist! Er ist seit 2008 am Tatort Leipzig mit Simone Thomalla als Ermittlerduo Saalfeld und Keppler im Einsatz!

 

Das Team am Tatort Frankfurt: Margarita Broich (Anna Janneke), Wolfram Koch (Paul Brix). Bild: Sender/ORF/ARD
Das Team am Tatort Frankfurt: Margarita Broich (Anna Janneke), Wolfram Koch (Paul Brix). Bild: Sender/ORF/ARD

Geplante Ausstrahlungstermine finden hier, wenn welche am Programm stehen!