Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken

Do, 11.07.  |  18:05-19:05  |  RTL ZWEI
Breitbild Stereo  Doku / Reportage, DE 2023
Durch die Neubauten ist das Gemeinschaftsgefühl im Viertel gestört. Ela und Beate ärgern sich darüber, dass den alteingesessenen Bewohnern keine der neuen Wohnungen angeboten wurde. Derweil können Jonas und seine Verlobte Martina wegziehen.

Ela und Beate sehen die Neubauten in den Benz-Baracken sehr kritisch. Für die Freundinnen ist das Gemeinschaftsgefühl im Viertel mit der Entstehung der neuen Häuser abhandengekommen. Nicht nur die neuen Nachbarn werden hinterfragt, sondern auch die Planung der neuen Wohnblöcke ist laut Ela und Beate nicht sonderlich gut durchdacht worden. Am meisten ärgert die Baracklerinnen aber, dass den alteingesessenen Bewohnern keine der neuen Wohnungen angeboten wurde. Für Jonas und seine Verlobte Martina ist die Zeit in den Benz-Baracken vorbei. Das Paar hat nach langer Suche endlich eine gemeinsame Wohnung außerhalb der Siedlung gefunden. Ihr altes Zuhause, die Wohnung von Jonas’ Mutter Simone, wird von der Wohnungsbaugesellschaft geräumt. Jonas hofft, dass dadurch keine Zahlungen auf ihn zukommen. Der 22-Jährige hat seiner Mutter in der Vergangenheit immer wieder finanziell ausgeholfen und ist nun seit langer Zeit endlich schuldenfrei. Inwieweit das auch so bleiben wird, muss sich erst noch zeigen. Eine neue Wohnung ist bei Petra und ihren Kindern Pascal und Selina ebenfalls ein großes Thema. Die Familie ist schon lange auf Wohnungssuche, denn sie hatte in ihrer jetzigen Bleibe immer wieder mit Schimmelbefall zu kämpfen. Das macht sich bereits gesundheitlich bemerkbar. Während sich Petras Atemwegserkrankung verschlimmert, klagen ihre Kinder über Kopfschmerzen. Aber nicht nur die Wohnungssuche beschäftigt die dreiköpfige Familie, auch beruflich will sie durchstarten. Pascal hat nämlich eine neue und möglicherweise lukrative Einnahmequelle entdeckt. Er möchte mit der Social-Media-Plattform TikTok Geld machen. Die Familie ist auf der Plattform bereits sehr aktiv. Ob sie allerdings mit ihrem Content so viel verdienen werden, dass sie davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können, steht in den Sternen.

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für RTL ZWEI:

TV NOW - RTL II

Senderinfos zu RTL ZWEI:

RTLZWEI – Kontakt & Infos