Stadt Land Kunst Spezial Senegal

Sa, 29.03.  |  10:10-10:50  |  ARTE
Zweikanalton  Kultur, 2022
Themen:
* Die Casamance, zweite Heimat von André Malraux
* Casamance: Die senegalesische Rebellin
* Heute im Theater: Kalter Krieg in Dakar

* Die Casamance, zweite Heimat von André Malraux
Die Casamance erstreckt sich im Süden Senegals am Ufer des gleichnamigen Flusses und gilt als Kornkammer des Landes. André Malraux kam in den 60er Jahren als französischer Kulturminister hierher und war von der senegalesischen Kultur so beeindruckt, dass er dem Abstecher nach Afrika ein Kapitel seiner Memoiren widmete.

* Casamance: Die senegalesische Rebellin
Die Casamance im Süden Senegals ist eine riesige „grüne Lunge“ mit einem Labyrinth aus Mangroven und heiligen Wäldern. Die Region zwischen Gambia und Guinea-Bissau hat sich der Vereinnahmung stets erfolgreich widersetzt. Jahrhundertelang kämpften die Einwohner gegen die europäischen Kolonialmächte. In den 40er Jahren wurde dieser rebellische Geist von Aline Sitoé Diatta verkörpert, einer jungen Frau, die ihr Volk zum Widerstand aufrief.

* Heute im Theater: Kalter Krieg in Dakar
Im Stadtbezirk Plateau erhebt sich Dakars Théâtre national Daniel Sorano über dem Atlantischen Ozean. Hier wurden aber nicht nur Lokalberühmtheiten wie Youssou N’dour auf die Bühne gebracht und klassische Bühnenstücke von Shakespeare aufgeführt. Hinter den Kulissen spielte sich auch schon das ein oder andere geopolitische Drama ab.

Regie: Fabrice Michelin

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für ARTE:

arte +7

Senderinfos zu ARTE:

arte – Kontakt & Infos