25 Jahre „Alarm für Cobra 11“ – neue Folgen ab 29. 7. 2021

NEUE FOLGEN donnerstags bei RTL!

25 Jahre "Cobra 11" bei RTL: Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei", 8 neue Folgen, ab Do., 29.7., 20:15 Uhr

Seit 25 Jahren schreibt "Cobra 11" TV-Geschichte: In acht neuen Folgen kommen Semir (Erdoğan Atalay) und Vicky (Pia Stutzenstein) doch nun an ihre Grenzen. In einer Event-Programmierung zeigt RTL in zwei Triple- und einer Doppelfolge donnerstags die vorerst letzte Staffel. Auf TVNOW stehen alle Folgen ab 12. Juli bereit.

2020: neues Team, ein neuer Look und erzählerische Vielfalt: Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".

Die Cobra hat sich gehäutet: Deutschlands einzige Actionserie hat den größten Relaunch der 24-jährigen Seriengeschichte erhalten: Ein neues Team, ein neuer Look und erzählerische Vielfalt. Wie verhält sich Semir (Erdogan Atalay), als er erfährt, dass die neue Partnerin (Pia Stutzenstein) eine Rassistin ist?

„Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ hat den größten Relaunch der 24-jährigen Seriengeschichte erhalten: Ein neues Team, ein neuer Look, erzählerische Vielfalt und facettenreiche Charaktere! All das eingebettet in zeitgemäße Themen: Noch nie waren die Geschichten um Schauspieler Erdoğan Atalay so aktuell und im Hier und Jetzt: Wie verhält sich seine Figur Semir Gerkhan, als diese erfährt, dass die neue Partnerin eine Rassistin ist?

Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) zurück zur Autobahnpolizei. Es ist viel passiert – vor allem mit ihm! In Istanbul brachte ihn die Befreiung seiner Mutter aus einem türkischen Gefängnis an seine persönlichen und moralischen Grenzen. Gleichzeitig drehte sich das Leben in Deutschland weiter – das Revier veränderte sich und ein neues Team hat die Arbeit übernommen. Plötzlich ist aus dem „Alten“ der Neue bei der Autobahnpolizei geworden. Semir muss sich bei seinen neuen Kollegen behaupten.

Doch nicht nur für ihn ist es ein Neubeginn: Seit ein paar Monaten schiebt das Ermittlerduo um die 31-jährige Polizeikommissarin Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) und Jungkollege Max Tauber (Nicolas Wolf) Dienst, als Semir dazustößt. Wie passt der altgediente Polizeiveteran da rein? Erstmal gar nicht. Aufgrund eines Fehlers wird Max versetzt und Semirs Erfahrung wird gebraucht. Er kommt zurück in seine alte Funktion. An die Seite von Vicky. Max findet sich mit der Degradierung durch den neuen Leiter der Autobahnpolizei, Roman Kramer (Patrick Kalupa), ab – doch nur für kurze Zeit. Heftige Spannungen sind vorprogrammiert…

Und auch zwischen den neuen Partnern Semir und Vicky kommt es zum Clash zweier unterschiedlicher Charaktere und ihren persönlichen Geschichten. Denn Vicky hat ein Geheimnis, das Semir bald misstrauisch macht: Was ist dran an den Gerüchten, die Vickys alter Polizeieinheit in Dortmund rassistische Gesinnungen und Racial Profiling unterstellen? Wie soll sich Semir ihr gegenüber verhalten? Kann er überhaupt mit ihr in einem Team arbeiten? Die Enthüllungen, in denen Vickys Ex-Freund und -Kollege Marc (Christopher Patten) eine Schlüsselrolle zukommt, erschüttern das Team der Autobahnpolizei schwer…
Semirs einzige Stütze im Revier? Tochter Dana (Gizem Emre)! Doch auch die Vater-Tochter-Beziehung bleibt nicht konfliktfrei, denn Dana merkt, dass Semir ihr etwas über seine Zeit in Istanbul verschweigt.

Rassistische Tendenzen innerhalb der Polizei, Justizfehler sowie das Ausloten moralischer und gesetzlicher Grenzen ziehen sich als Themen über die gesamte „Cobra 11“-Staffel. Doch nicht nur die großen Themen, sondern auch die persönlichen Geschichten von Semir und Vicky fühlen sich echt und heutig an: Die Rückkehr eines totgeglaubten Menschen, eine unglückliche Liebe und das Zurechtfinden in der neuen, modernen Welt. Doch immer sind die Fälle aufregend, spannungsgeladen, emotional und menschlich.

Mit der inhaltlichen Neuausrichtung von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ hat auch das Serienlogo einen neuen Look verpasst bekommen und die prominente Erkennungsmelodie wurde modern in Szene gesetzt.

Roman Kramer (Patrick Kalupa), Marc Schaffrath (Christopher Patten), Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein), Smir Gerkhan (Erdogan Atalay), Max Tauber (Nicolas Wolf), Dana Wegener (Gizem Emre). Bild: Sender / TVNOW / Gordon Muehle/Axel Steinhanses
Roman Kramer (Patrick Kalupa), Marc Schaffrath (Christopher Patten), Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein), Smir Gerkhan (Erdogan Atalay), Max Tauber (Nicolas Wolf), Dana Wegener (Gizem Emre). Bild: Sender / TVNOW / Gordon Muehle/Axel Steinhanses

Autobahn-Cops vs. Putschisten – mit voller Panzerkraft in die neue Staffel!

Neuzugang ab 2016 bei „Alarm für Cobra 11“

Veränderung an der Seite von Semir Gerkhan (Erdogan Atalay): Daniel Roesner (31) stößt zum Team von „Alarm für Cobra 11". Er übernimmt die Rolle des Kriminalkommissars Paul Renner und ist der neue Partner von Semir Gerkhan.

Das Schicksal wollte es so: Semir Gerkhans Beifahrersitz ist gerade frei geworden, da ist Kriminalpolizist Paul Renner zur Stelle. Dieser hat sich in seiner beruflichen Vergangenheit als talentierter Polizist mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und dem Herz am rechten Fleck bewiesen. Paul hatte nie ein anderes Berufsziel, als Autobahnpolizist zu werden. Schon in jungen Jahren hatte er eine Begegnung mit Semir Gerkhan, der ihm damals das Leben gerettet hat. Von da an wollte Paul genauso werden. Einer, der andere rettet - auch wenn er sich dafür in allergrößte Gefahr begibt. Als Ausgleich zu seinem gefährlichen Job macht Paul alles, was mit Wassersport zu tun hat. Trotzdem ist er einer, auf den Semir sich jederzeit verlassen kann. Zwischen ihnen gibt es eine Freundschaft auf Augenhöhe. Kein Wunder, dass die beiden von Anfang an ein unschlagbares Team bilden.

Die Hauptdarsteller am Wort

Daniel Roesner: „Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen in meiner Rolle als Paul Renner bei Cobra 11 und hoffe, den Erwartungen eines so etablierten Formats gerecht zu werden. Besonders gespannt bin ich auf die actionreiche Zusammenarbeit mit Erdogan Atalay."

Erdogan Atalay: „Mit meinem neuen Partner Daniel Roesner schlagen wir eine neue Richtung ein. Für mich ist er kein Unbekannter, er stand bereits in einer größeren Gastrolle bei „Alarm für Cobra 11" mit mir gemeinsam vor der Kamera. Daher freue mich extrem auf die zukünftige Zusammenarbeit, denn auch Semir braucht manchmal jemanden, der ihm den Arsch rettet. Doch jetzt läuft ja erst einmal der Countdown für die letzte Staffel mit Vinzenz Kiefer, die eine Menge Zündstoff garantiert."

Vita Daniel Roesner

Daniel Rösner, 1984 in Wiesbaden geboren, ist ein deutscher Schauspieler. Er absolvierte an der New York Film Academy sowie Theatre of Art seine Schauspielausbildung und gab 2004 sein Leinwanddebüt im Kurzfilm „Die trojanische Kuh". Außerdem wirkte er bei „Die Wanderhure" und diversen Krimiserien wie „Tatort", „Soko Stuttgart", „Der letzte Bulle" und sogar „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mit. Für seine Rolle als Boxer und Straßenjunge im Film „Ein Fall für 2" wurde er beim Studio Hamburg Nachwuchspreis 2010 als bester Nachwuchsschauspieler nominiert. In seiner zweiten Wahlheimat LA setzt er sich für Beach Clean Up-Projekte ein und gründete, inspiriert durch seine Wassersportleidenschaft, die „hu'chu productions", die sich mit der Produktion von ökologisch verträglichen und nachhaltig produzierten Stand Up Paddle Boards beschäftigt.

Neues Gesicht für „Alarm für Cobra 11“

Erster Einsatz für Vinzenz Kiefer am 27. März 2014 auf RTL! Als Alex Brandt geht er mit Erdogan Atalay auf Verbrecherjagd. Und gleich zu Beginn wartet ein spektakulärer Fall auf ihn. Doch es gibt noch mehr Grund zu feiern, denn Deutschlands erfolgreichste Actionserie wird in diesem Jahr 18!

Deutschlands erfolgreichste Actionserie bekommt ein neues Gesicht: Vinzenz Kiefer heißt der Neuzugang, der ab Frühjahr 2014 an der Seite von Erdogan Atalay den Verbrechern auf der Spur ist und Tom Beck als Autobahnkommissar ablösen wird. 

Redakteur RTL, Peter Jännert: "Vinzenz Kiefer ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten, dessen Figur eine starke Backstory haben wird. Mit der modernen Figur Alex Brandt werden wir 'Alarm für Cobra 11' einmal mehr neu definieren. Denn der langjährige Erfolg der Serie ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass wir stets mit der Zeit gegangen sind und Veränderungen als Chance für eine Weiterentwicklung gesehen haben."

Der Neue bei Cobra 11

Ab Frühjahr 2014 ist Alex Brandt (Vinzenz Kiefer) der neue Partner an der Seite von Semir Gerkhan, doch der junge Polizist hat keinen leichten Einstand, denn seine Vergangenheit verfolgt ihn bis heute. Zu schlimm sind die Erinnerungen an das Erlebte: Als Undercover-Cop war er einem Drogenring auf der Spur – bis ihn seine korrupten Kollegen schließlich in den Knast brachten. Zwei Jahre saß er unschuldig im Gefängnis, bis endlich die erlösenden Beweise für seine Unschuld gefunden wurden. Doch die Zeit zwischen Kleinkriminellen und Schwerverbrechern hat ihre Spuren hinterlassen. Schwer enttäuscht von dem System, für das er so lange gearbeitet hat, hat er sich zu einem Außenseiter entwickelt, der nur schwer Vertrauen zu seinem Umfeld fassen kann und sich ungern in die Karten schauen lässt. 

Über Alarm für Cobra 11

Action auf hohem Niveau, krachende Stunts, gepaart mit spannenden Fällen und spritzigen Wortgefechten. Im 16. Jahr ist die die RTL-Erfolgsserie noch immer ungebrochener Publikusmhit und die belibteste Actionserie der Deutschen! Folge um Folge sorgen die rasanten Autobahn-Cops Semir (Erdogan Atalay) und Ben (Tom Beck) für Adrenalin-Kicks bei ihrer Fangemeinde. Seit der 21. Staffel wird in nativem HD gedreht!

Semir (Erdogan Atalay, li.) und  Ben (Tom Beck). Bild: Sender
Semir (Erdogan Atalay, li.) und Ben (Tom Beck). Bild: Sender

Derzeit gibt es keine Ausstrahlungstermine der Serie!