Wieder da: Cop Stories

ORF-1-Restart für die „CopStories“. Johannes Zeiler und sein Team ermitteln wieder ab 18. Februar

Mit jeder Menge „Bahöh“ geht es für die „CopStories“-Kieberer am Donnerstag, dem 18. Februar 2021, um 22.25 Uhr in ORF 1 noch einmal zurück an den Anfang. Ob bei den Nachbarn die Fetzen fliegen, der beste Freund Opfer eines Verbrechens wird oder ein Drogenhändler sein Unwesen treibt – Johannes Zeiler und sein Team sorgen in Ottakring wieder für Recht und Ordnung und zeigen einmal mehr, dass Cops auch nur Menschen sind.

„CopStories“ basiert auf dem holländischen Originalformat „Van Speijk“ und ist eine Produktion von Gebhardt Productions im Auftrag des ORF.

Der erste „CopStories“-Spielfilm (Erstausstrahlung 2019)

Nach vier Staffeln gehen nun auch die „CopStories“ in die Verlängerung im Winter 2016 entstand in Wien und Umgebung ein Weihnachtsspecial . Doch von der titelgebenden „Stillen Nacht“ fehlt in Ottakring selbst am Heiligen Abend jede Spur: Der Weihnachtsmann hat das Christkind angeschossen – doch bei all den Weihnachtsmännern, die so kurz vor der Bescherung durch die Straßen ziehen, ist die Spurensuche alles andere als einfach.

Mehr zum Inhalt

Das Fest der Liebe wirft seine Schatten voraus. Hektik auf den Straßen, Stress in den Einkaufszentren und vor allem Hochbetrieb für jene, die am Heiligen Abend für Ordnung und Sicherheit zu sorgen haben. In diesem Jahr sind das die Beamten rund um Andreas Bergfeld (Johannes Zeiler) und Helga Rauper (Kristina Bangert). Und sie haben tatsächlich alle Hände voll zu tun: Vermisste Personen, betrunkene Passanten, ein mysteriöser Selbstmord und ein haarsträubender Banküberfall sind da noch die geringsten Übel. Denn was dem ganz normalen Wahnsinn die Krone aufsetzt, ist ein Zwischenfall in einem Juweliergeschäft, bei dem der Weihnachtsmann das Christkind anschießt. Die Cops aus Ottakring sind also mehr als beschäftigt, bis sie spätabends endlich selbst gemeinsam Weihnachten feiern können.

2018: 10 Fälle aus Staffel 4

NEUE FOLGEN aus Staffel 4! Die zehn neuen Folgen der vierten Staffel mit Neuzuwachs Marion Mitterhammer als Staatsanwältin stehen ab Dienstag, dem 6. November 2018, am gewohnten „CopStories“-Sendeplatz am Dienstag auf dem Programm.

2018: 10 Fälle aus Staffel 3

Was lange währt, wird endlich gut? Die schon seit 2016 abgedrehte 3. Staffel der „CopStories“ kommt ab August 2018 ins TV! 

Die Kieberer von Ottakring nehmen serienweise neue Fälle unter die Lupe, wenn in der dritten Staffe zehn neue „CopStories“ erzählt werden. Ob Vandalismus, Ehekrise oder Medikamentenhandel, ob Fliegerbomben oder Rotlichtmilieu: Der Polizeialltag ist harte Arbeit. Und so finden sich Johannes Zeiler, Serge Falck, Martin Zauner, Claudia Kottal, Kristina Bangert, Martin Leutgeb, Holger Schober, David Miesmer, Michael Steinocher und Cornelia Ivancan in zehn neuen Folgen der ORF-Serie zwischen Fahndungsfotos und Fingerabdrücken wieder. Und auch privat kommt auf die Cops so einiges zu.

Murathan Muslu als neuer „CopStories“-Cop ab 28. August 2018 bei den CopStories im Einsatz!

Der Schock nach dem tragischen Vorfall mit Tina (Cornelia Ivancan) sitzt tief, dennoch bleibt kaum Zeit zum Atemholen: Bei einem Kellereinbruch machen Helga (Kristina Bangert) und Sylvester (Michael Steinocher) einen schauerlichen Fund. Mathias (Martin Leutgeb) und Flo (David Miesmer) bekommen es mit einem besonderen Fall von Hundeentführung zu tun, und einige als „Tänzerinnen“ eingereiste und aufgegriffene Mädchen erkennen die junge Frau wieder, die vor Kurzem aus dem Auto von Berischers (Cornelius Obonya) Schläger entkommen ist: Iveta (Mathilde Graf). Und noch eine Überraschung steht bevor: Die Kripo bekommt mit Valentin „Itchy“ Junuzovic (Murathan Muslu) einen neuen Kollegen.

David Miesmer (Florian Fehenberger), Martin Leutgeb (Mathias Gerber), Martin Zauner (Wilmer Eberts), Murathan Muslu (Valentin

Murathan Muslu und Barbara Kaudelka verstärken das Stammteam

Neben Proschat Madani (als Integrations-Bezirksrätin) wird der Cast auch diesmal wieder von Verena Altenberger, Sonja Romei, Reinhold Moritz, Alev Irmak, Christian Dolezal, Jevgenij Sitochin, Michael Weger, Cornelius Obonya und David Oberkogler verstärkt. Neu mit dabei sind ab Staffel drei Murathan Muslu und Barbara Kaudelka (ab Folge 27). Regie führten erstmals Michi Riebl sowie erneut Christopher Schier und Umut Dag. Gedreht wurden die zehn Folgen, die wieder jeweils einen Arbeitstag der Polizistinnen und Polizisten umfassen und unter fachkundiger Beratung von Beamten des Landeskriminalamts Wien entstanden sind, in Wien. Die Drehbücher stammen von Mike Majzen, Guntmar Lasnig und Karin Lomot (nach einer Idee von Pollo de Pimentel).

Ausblick auf die dritte Staffel

Ein Kaffee im Stammlokal vor Dienstbeginn ist ein liebgewonnenes Ritual in einem Job – und man kann in der Früh nie wirklich wissen, was bis zum Abend alles passieren wird. Manchmal sind es nur Routineangelegenheiten wie Planquadrate, Streifendienst oder Lärmbelästigung, die die Polizei beschäftigen. Von betrunkenen Teenies bis zu kleinkriminellen Pensionisten ist da alles dabei. Doch hinter diesen vermeintlichen Kleinigkeiten verbergen sich nicht selten Dramen von ungeahnten Ausmaßen. Familien werden erschüttert, Beziehungen infrage gestellt, Tote beklagt. Dabei kommt es zur Begegnung mit bekannten Widersachern: Berischer (Cornelius Obonya) und Obradovic (Jevgenij Sitochin) machen dem Team um Andreas Bergfeld (Johannes Zeiler) und Helga Rauper (Kristina Bangert) immer wieder das Leben schwer – nicht zuletzt deshalb, weil im Hintergrund noch ein anderer Krimineller seine Fäden ziehen könnte.

Im Berufsleben wird den Polizisten also sicher nicht langweilig. Doch damit noch nicht genug: Die Beamten der Polizeiinspektion Kreitnergasse haben auch in ihrem Privatleben alle Hände voll zu tun. Manches geht zu Ende, Anderes nimmt gerade erst seinen Anfang. Und oft kommt es anders, als man denkt. Nicht alles ist ein Honiglecken, aber so ist das nun einmal: Auch Polizisten sind nur Menschen.

 

Ein altbewährtes Team mit neuen Gesichtern – Staffel 3 und 4

Im Hauptcast ermitteln erneut Martin Zauner, David Miesmer, Martin Leutgeb und Holger Schober. Neben dem altbewährten Team und Neuzuwachs Marion Mitterhammer als Staatsanwältin spielen wie gewohnt u. a. auch diesmal wieder Cornelius Obonya, Sonja Romei, Reinhold Moritz, David Oberkogler, Alev Irmak, Corinna Pum, Michael Weger und Susi Stach.

In Episodenrollen stehen u. a. Karl Fischer, Gerhard Greiner, Doris Hindinger, Eva Maria Marold und Reinhard Nowak vor der Kamera. Die Dreharbeiten zu den zehn 45-minütigen Folgen, die wieder jeweils einen Arbeitstag der Polizistinnen und Polizisten umfassen, finden noch bis Mitte August in Wien statt. Nach Barbara Eder nimmt Umut Dag wieder am Regiesessel Platz. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Karin Lomot, Guntmar Lasnig, Mike Majzen und erstmals Rainer Hackstock.

Die Ausstrahlung der vierten Staffel der ORF-Serie war bereits für 2016 in ORF eins geplant - ebenso wie die dritte Season, die bereits seit Jahren abgedreht ist.

Johannes Zeiler: "Es bleibt spannend"

Seit der ersten Staffel ist Johannes Zeiler (spielte zuletzt Helmut Zilk für den Kinofilm "Deckname Holec") als Chef der Truppe zu sehen - als Chef, den sich so mancher vielleicht wünschen würde. Doch auch für Oberst Andreas Bergfeld gibt es Situationen, die ihn an seine Grenzen - und darüber hinaus - führen. "Ab der zweiten Staffel, die das Fernsehpublikum auch schon kennt, steckt Bergfeld in einer emotionalen Zwickmühle: zwischen seinem Beruf und dem Ziel, den Chef in seiner Souveränität zu halten, einerseits, und den Schwierigkeiten zu Hause andererseits."

Über die neuen Folgen: "Es bleibt spannend. Mit den Staffeln wechseln die großen Bögen und bekommen andere Farben. Obonya taucht auf, die Fälle gehen weg von der Drogenmafia zum Mädchenhandel. Und was vielleicht noch an Tempo zugelegt hat: Die kleinen Fälle in jeder Folge und die privaten Geschichten der Kollegen."

Michael Steinocher: "Viel Kraft nach Motorradunfall"

Michael Steinocher ist nach einem schweren Motorradunfall vor einigen Wochen nicht nur ab 14. August in den österreichischen Kinos in "Planet Ottakring" zu sehen, sondern auch schon wieder voll im Einsatz für die "CopStories"- und "es wird langsam", so Steinocher. ",CopStories‘ ist nach wie vor etwas, auf das ich mich freue. Die Arbeit hier am Set gibt mir so viel Kraft. Als ich nach dem Unfall zum ersten Mal wieder an den Set gekommen bin, habe ich mich noch gefragt, wie ich den Dreh schaffen soll. Aber als ich dann da war - schon alleine die vielen Glückwünsche haben mir so viel Energie gegeben, dass ich bis am Abend auf dreitausend war. Und so ist der Tag vergangen, als wäre nie etwas gewesen. Ich liebe dieses Team einfach."

Michael Steinocher (ab Staffel eins als Inspektor Sylvester Thaler zu sehen), dessen Schwester und Schwager übrigens bei der Polizei sind, über die Figur Inspektor Sylvester Thaler und die neuen Folgen: "Der private Sylvester hat schon sehr viel von mir, von mir früher. In der vierten Staffel wird Sylvester mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss so einiges aufarbeiten, das bisher brachgelegen ist. Und das freut mich sehr, weil so viel Privates von der Figur lange nicht am Plan gestanden ist." Steinochers Schwester und Schwager sind übrigens selbst bei der Polizei und voll des Lobes: "Die beiden sind stolz auf mich, und ich habe schon ein ganz großes Kompliment bekommen: ,Man könnte meinen, Du bist ein Echter.‘ Und der Oberst von der Wattgasse hat mir sogar schon angeboten, bei ihm anfangen zu können, wenn es mit der Schauspielerei nichts mehr werden sollte."

Claudia Kottal: "Ich habe wirklich großen Respekt vor der Arbeit der Polizei"

Claudia Kottal über ihre vierte Staffel als Bezirksinspektorin Leila Mikulov: "Es ist vertraut, aber zugleich auch immer etwas Neues. Und spannend ist es vor allem, die Drehbücher zu lesen und zu sehen, wie es weitergeht, das ist so wie die eigene Future-Biografie." Über ihre ganz persönliche "CopStory": "Ich habe seit ,CopStories‘ wirklich großen Respekt vor der Arbeit der Polizei, auch und vor allem deshalb, weil sie sich täglich in eine Gefahrensituation begeben muss, in der das Leben potenziell auf dem Spiel steht. Du klopfst an der Tür und weißt nicht, wer oder was dahinter steht. Das ist ein Gedankengang, den ich vorher nicht hatte."

Murathan Muslu: "Kleine Geschichten, die zu großen werden"

Der für "Risse im Beton" mehrfach ausgezeichnete Murathan Muslu verstärkt als Abteilungsinspektor Valentin "Itchy" Janusovic seit der dritten Staffel den "CopStories"-Cast: Er ist der Ottakringer Kieberer mit der meisten Auslandserfahrung, ein ehemaliger V-Mann mit Einsätzen in Österreich und Serbien. Über die Figur: "Itchy ist in Ottakring aufgewachsen und kommt oft undercover zum Einsatz. Aber viel mehr darf ich noch nicht verraten." Wie viel Itchy in Murathan Muslu steckt? "Auch wenn die Figur natürlich Charakterzüge hat, die ich selbst nicht habe, bin ich schon ganz generell davon überzeugt, dass sich jeder Schauspieler zu einem gewissen Teil selbst spielt." Über den besonderen Reiz an der Serie: "Was mir an ,CopStories‘ besonders gefällt, ist, dass die Geschichten im 16. spielen. Und weil ich hier selbst aufgewachsen und zu Hause bin, kenne ich jede Gasse. Außerdem ist es diese Mischung aus Komödie und dem alltäglichen Geschehen in Ottakring - kleine Geschichten, die zu großen werden, wenn man sie sich genauer ansieht."

In Sabine Derflingers Austro-"Tatort - Angezählt" und in den beiden Til-Schweiger-"Tatorten" ist Murathan Muslu allerdings auf der Seite des Bösen gestanden. Doch auch als Abteilungsinspektor hat er so manches Geheimnis zu verbergen, und es stellt sich schon bald die alles entscheidende Frage: Welche Seite ist die richtige? So dauert es nicht lange, bis Itchy von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird und beim aktuellen Dreh deshalb auch entsprechend gezeichnet ist. "Und dank der hervorragenden Arbeit und Leistung unserer Maskenbildnerin sieht das auch ganz echt aus."

David Miesmer (Florian Fehenberger), Martin Leutgeb (Mathias Gerber), Martin Zauner (Wilmer Eberts), Murathan Muslu (Valentin "Itchy" Janusovic), Kristina Bangert (Helga Rauper), Johannes Zeiler (Oberst Andreas Bergfeld), Serge Falck (Lukas Moosburger), Michael Steinocher (Sylvester Thaler), Barbara Kaudelka (Patrizia), Claudia Kottal (Leila Mikulov), Holger Schober (Roman Mohácsi). Bild: Sender / ORF / Hubert Mican
David Miesmer (Florian Fehenberger), Martin Leutgeb (Mathias Gerber), Martin Zauner (Wilmer Eberts), Murathan Muslu (Valentin "Itchy" Janusovic), Kristina Bangert (Helga Rauper), Johannes Zeiler (Oberst Andreas Bergfeld), Serge Falck (Lukas Moosburger), Michael Steinocher (Sylvester Thaler), Barbara Kaudelka (Patrizia), Claudia Kottal (Leila Mikulov), Holger Schober (Roman Mohácsi). Bild: Sender / ORF / Hubert Mican

Über CopStories

Polizeialltag im sechzehnten Wiener Hieb – ein Serienneuling von Paul Harather. Und in Ottakring geht's natürlich auch im Polizeirevier Kreitnergasse immmer multikulti zu …

Claudia Kottal (Leila Mikulov), Martin Zauner (Wilmer Eberts), Murathan Muslu (Valentin "Itchy" Janusovic), Johannes Zeiler (Oberst Andreas Bergfeld). Bild: Sender / ORF / Hubert Mican
Claudia Kottal (Leila Mikulov), Martin Zauner (Wilmer Eberts), Murathan Muslu (Valentin "Itchy" Janusovic), Johannes Zeiler (Oberst Andreas Bergfeld). Bild: Sender / ORF / Hubert Mican