TV-Premiere Staffel 5 bei Sky: Staffel 5 „Gomorrha“

Die fünfte und finale Staffel von „Gomorrha – Die Serie“  bis 27. Jänner 2022 donnerstags bei Sky!

Über Staffel 5 „Gomorrha – Die Serie“:

Der Zusammenstoß zwischen den Levantes und Patrizia hinterließ Neapel in Trümmern und zwang Genny dazu, seinen Traum von Normalität aufzugeben und wieder in Aktion zu treten. Nun aber ist ihm die Polizei auf den Fersen und zwingt Genny sich in einem Bunker zu verschanzen, allein ohne Azzurra und seinem kleinen Sohn Pietro. Sein einziger Verbündeter ist nun 'O Maestrale, der mysteriöse Verbrecherboss aus Ponticelli, einem östlichen Stadtteil von Neapel. Ein Krieg steht bevor, und die Feinde sind hartnäckig. Doch Genny steht kurz davor, eine sensationelle Entdeckung zu machen: Ciro Di Marzio ist am Leben, in Lettland. Und für Genny wird nichts mehr so sein, wie es einmal war.

Die zehn neuen Episoden wurden zwischen Neapel, Rom und Riga gedreht. Als Head-Autoren fungierten Leonardo Fasoli und Maddalena Ravagli, die auch das Serientreatment mit Roberto Saviano verfassten. Valerio Cilio und Gianluca Leoncini vervollständigen das Autorenteam. Die ersten fünf Episoden und die neunte Episode inszenierte Marco D'Amore, der bereits bei zwei Episoden der vierten Staffel sowie bei dem Kinofilm „The Immortal“ Regie führte. „The Immortal“ dient als erzählerische Brücke zwischen den Staffeln vier und fünf und wird ebenfalls im Winter bei Sky zu sehen sein. Die Episoden sechs, sieben, acht und zehn inszenierte Claudio Cupellini, der seit Beginn der Serie am Ruder ist. Beide Regisseure sind auch für die künstlerische Leitung der Staffel verantwortlich.

Neben den bekannten Charakteren des Sky Originals, die sich auf einen immer unausweichlicheren Showdown vorbereiten, zeigt der Trailer auch einige Neuzugänge in der Besetzung: Domenico „Mimmo“ Borrelli („5 Is the Perfect Number“) spielt Don Angelo, bekannt als 'O Maestrale', den wilden Ponticelli-Boss, der sich als entscheidend für Gennys Krieg gegen die Levantiner und für die Rückeroberung von Secondigliano erweisen wird. Tania Garribba („The First King“) spielt Donna Luciana, die Ehefrau von 'O Maestrale, eine Frau, die genau wie ihr Mann einen wilden Charakter hat, aber auch über eine ausgeprägte Intelligenz verfügt. Carmine Paternoster („Gomorrha“) ist als 'O Munaciello, einer der Chefs von Secondigliano, ebenfalls mit von der Partie. Antonio Ferrante („All the Money in the World“) und Nunzia Schiano („Dogman“, „Reality“) spielen Vincenzo Garignano, bekannt als 'O Galantommo, den älteren Chef einer kleinen Stadt am Fuße des Vesuvs, und Nunzia, eine stolze und unermüdliche Frau, die dem alten Chef seit fast fünfzig Jahren treu ergeben ist, runden die im Trailer gezeigte neue Besetzung ab.

Die auf einer Idee von Roberto Saviano und seinem gleichnamigen Roman basierende populärste italienische Dramaserie der Welt - von der New York Times kürzlich auf Platz fünf der 30 besten internationalen Serien des letzten Jahrzehnts eingestuft - wurde bisher in über 190 Ländern ausgestrahlt, von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert und mehrfach ausgezeichnet.

Facts:

Originaltitel: „Gomorrah – La Serie“, Dramaserie, I 2021, 5. Staffel, 10 Episoden à ca. 60 Min. Regie: Claudio Cupellini, Marco D’Amore. Drehbuch: Leonardo Fasoli, Maddalena Ravagli, Gianluca Leoncini, Valerio Cilio. Darsteller: Salvatore Esposito, Arturo Muselli, Ivana Lotito, Marco D‘Amore.

Ausstrahlungstermin:

Ab 30. Dezember 2021 immer donnerstags um 21.20 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic sowie über den Streamingdienst Sky X und Sky Q auf Abruf.
Alle vorherigen Staffeln sind auf Sky X sowie Sky Q abrufbar.

Über „L’Immortale – Der Unsterbliche“:

Der Film „L‘Immortale – Der Unsterbliche“ unter der Regie von Marco D’Amore (Ciro Di Marzio) feiere im Dezember 2021  auf Sky Atlantic seine Österreichpremiere und ist mit dem Streamingdienst Sky X und über Sky Q auf Abruf zu sehen. Er bildet die erzählerische Brücke zur fünften und finalen Staffel von „Gomorrha – Die Serie“, die seit 30. Dezember 2021 hr ausgestrahlt wird. 

„L’Immortale – Der Unsterbliche“ knüpft an das Ende der vierten Staffel an, als Ciro (Marco D’Amore) von Genny Savastano (Salvatore Esposito) erschossen wurde und im Meer versinkt. Währenddessen zieht sein ganzes Leben vor seinen Augen vorbei: wie er als Baby ein Erdbeben überlebt hatte, das seine ganze Familie ausgelöscht hat, wie er , zehn Jahre später – zu einem Jungen herangewachsen ist und gelernt hat, allein in den Straßen Neapels zu überleben und wie er, unterrichtet von der kriminellen Unterwelt zu dem wurde, der er heute ist: Ciro di Marzio, der Unsterbliche.

Gomorrha, Staffel 5. Bild: Sender / Betafilm / Marco Ghidelli / Sky IT

Über Staffel 4 „Gomorrha – Die Serie“:

Ciro, „Der Unsterbliche“, ist tot. Erschossen von Genny (Salvatore Esposito), seinem engsten Verbündeten. Nun ist es an der Zeit, dass der Letzte aus dem Savastano-Clan seinem Leben eine komplett neue Richtung gibt. Um seine Ehefrau und den kleinen Sohn zu schützen, möchte Genny die Welt seines Vaters, in der er groß geworden ist, nach und nach verlassen. Sein Business in Neapel überträgt er an Patricia (Cristiana Dell’Anna), die das Vertrauen des Savastano-Clans gewonnen hat. Sie kämpft um Respekt und versucht, einen Krieg zwischen den Savastanos, den Levantes, den Capaccios und den Sangueblùs zu verhindern. Unterdessen verlagert Genny seine Aktivitäten nach London. Dort will er in eine legale und bessere Zukunft aufbauen. Doch die Geister der Vergangenheit lassen sich nicht so einfach abschütteln.

Die vierte Staffel der authentischen Mafiaserie wurde diesmal in über hundert verschiedenen Locations zwischen Neapel und Bologna, in Reggio Emilia sowie in London gedreht. Gleich fünf Regisseure – Francesca Comencini, Marco D’Amore, der bislang als Ciro vor der Kamera stand, Enrico Rosati, Ciro Visco und Claudio Cupellini – inszenierten die zwölf Episoden. In Italien ist die Serie beliebter als „Game of Thrones“ und wurde bislang in mehr als 190 Länder weltweit verkauft.

Ausstrahlungstermine:

4. Staffel, 12 Episoden à ca. 60 Min. Ab 23. Mai 2019 immer donnerstags um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic HD sowie auf Sky X, Sky Go und Sky Q on Demand abrufbar. Über die drei letztgenannten Empfangswege sind auch die vorherigen Staffeln verfügbar.

Gomorrha. Bild: Sender / Betafilm / Gianni Fiorito

Über Staffel 3 „Gomorrha - Die Serie“:

Pietro Savastano (Fortunato Cerlino) ist tot - ermordet von seinem einst engsten Vertrauten Ciro (Marco D'Amore). Der „Unsterbliche“, wie er in Camorra-Kreisen genannt wird, ist angeschlagen. An ihm nagt das Wissen von den blutigen Taten, die seine Gegner - und er selbst - an seinen Liebsten verübt haben. Ciro hat seinen Kampfeswillen verloren, in Secondigliano kann er nicht bleiben und begibt sich auf die Flucht. Genny (Salvatore Esposito), der Sohn von Don Pietro, muss neben seinem eigenen Business in Rom auch die Führung in Nord-Neapel übernehmen. Doch er kann seiner eigenen Familie nicht trauen und Secondigliano ist nicht mehr der größte Drogenumschlagplatz wie in der Vergangenheit. Nach Jahren der tödlichen Auseinandersetzungen zwischen den Gangs hat die Polizei die Gegend fest im Griff und der Umsatz des Drogenhandels ging zurück. Genny muss neue Geschäfte sowie neue Allianzen in Neapels Zentrum schaffen und sucht den Kontakt zu Enzo Villa (Arturo Muselli), dem Mitglied einer jungen wilden Drogengang und Nachkomme eines Camorra-Gründers, der einst wegen Verrats verstoßen wurde. Enzo sieht sich – ebenso wie Genny – als rechtmäßiger Besitzer Secondiglianos und ist mehr als willig mit Genny gemeinsame Sache zu machen. Aber auch der Machthunger von Malammore (Fabio De Caro) und Scianel (Cristina Donadio) scheint noch lange nicht gestillt. Sie alle bringen sich in Stellung - für eine gnadenlose Schlacht, die über die Zukunft der Camorra entscheiden wird.

Die dritte Staffel von „Gomorrha – Die Serie“ steht ganz im Zeichen der Veränderung: Der Clan-Anführer Pietro ist tot, Ciro hat seinen Kampf und seine Familie verloren und Genny, frisch gebackener Vater eines Sohnes, steht scheinbar als Anführer seines Reiches da. Ihre Erfahrungen und Verluste haben sie auf den Weg ins Erwachsensein getrieben, die gleichermaßen der Dämmerung einer schwächer werdenden Ära gleichkommt. Die Zeiten haben sich geändert und mit ihnen auch der Schauplatz der Serie. Von den verlotterten Betonbauten Scampias verlagert sich der Schauplatz in das historische Zentrum Neapels mit seinen verwinkelten Gassen und prächtigen Palazzos und Kirchen. Eine Gruppe neuer Charaktere bringt frischen Wind in die Storyline und setzt einen Kontrapunkt zur Trauer und Düsternis von Ciro und Genny, deren Innenleben mehr und mehr in den Fokus der Serie gesetzt wird.

Gomorrha „Staffel 2“

Die zweite Staffel von „Gomorrha“ umfasst 12 neue Episoden: Als Showrunner und hinter der Kamera fungiert Stefano Sollima gemeinsam mit Francesca Comencini, Claudio Cupellini und Claudio Giovannesi, der neu mit dabei ist. Die vier Filmemacher setzen auf einen herausragenden Cast aus debütierenden lokalen Talenten sowie erfahrenen Schauspielern, wie Marco D’Amore, Fortunato Cerlino, Salvatore Esposito, Marco Palvetti, sowie den neuen Akteuren Cristiana Dell’Anna und Cristina Donadio.

„’Gomorrha – Die Serie’ ist einer der Meilensteine der von Sky eigenproduzierten Dramaserien, die wir auch mit deutschen Produktionen wie ‚Babylon Berlin‘ weiter ausbauen werden“, sagt Marcus Ammon, Senior Vice President Film und Entertainment bei Sky. „Die Serie besticht durch ihre realistische und schonungslose Erzählweise und wird zu Recht mit HBO-Produktionen wie ,The Wire’ oder ,Die Sopranos’ verglichen.“

 

 

Gomorrha – Staffel 1 auf Sky

Der bisher unmittelbarste und authentischste filmische Blick auf die italienische Mafia: Sky präsentiert ab 10. Oktober die fesselnde Dramaserie „Gomorrha - Die Serie", die auf dem Buch des Mafia-Kritikers Roberto Saviano basiert. Regisseur Stefano Sollima („Romanzo Criminale") setzte die Geschichte über eine neapolitanische Mafiafamilie im mörderischen Konflikt mit einem verfeindeten Clan an Originalschauplätzen in Neapels Stadtteil Scampia schockierend realistisch in Szene.

Die aus zwölf Episoden bestehende erste Staffel ist immer freitags, um 21.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD zu sehen. Zum Start gibt es zwei Episoden in Folge, danach eine pro Woche. Parallel dazu ist „Gomorrha - Die Serie" auch über Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch und der Xbox 360 sowie jeweils einen Tag später auch über Sky Anytime auf der Festplatte des Sky+ HD-Receivers völlig flexibel abrufbar.

„Große Fernsehserien von heute sind die Romane des 20. Jahrhunderts und wir freuen uns, mit 'Gomorrha - Die Serie' einen weiteren Meilenstein der TV-Serien präsentieren zu können", sagt Marcus Ammon, Senior Vice President Film bei Sky. „'Gomorrha - Die Serie' besticht durch ihre realistische und schonungslose Erzählweise und wird zu Recht mit HBO-Produktionen wie 'The Wire' oder 'Die Sopranos' verglichen."

Über „Gomorrha - Die Serie"

Niemand weiß besser, was es heißt, ein loyales Clan-Mitglied zu sein als Ciro (Marco D'Amore). Doch als der Pate Pietro Savastani (Fortunato Cerlino) als blutiges Statement gegenüber seinem Widersacher Salvatore Conte (Marco Palvetti) eine ganze Reihe seiner Leute umbringen lässt, zerbricht etwas in Ciro, denn unter den Ermordeten ist auch sein Ziehvater Attilio.

Trotzdem fühlt sich Ciro verpflichtet, sich um Pietros Ehefrau Imma (Maria Pia Calzone) und seinen Sohn Genny (Salvatore Esposito) zu kümmern, als der Pate für längere Zeit ins Gefängnis muss. Bald beginnt Ciro gegen die eisernen Regeln des Clans zu rebellieren und will sich auch nicht länger mit seiner Rolle als Vize zufrieden geben.

„Gomorrha" ist die Insiderstory über die brutale, neapolitanische Verbrechensorganisation Camorra und wird erzählt aus der Sicht des 30-jährigen Ciro, der rechten Hand des Paten Pietro Savastano. Die packende Krimiserie basiert auf Roberto Savianos gleichnamigen Buch, eine schockierende Darstellung des Mafia-Clans, für das Saviano jahrelang verdeckt recherchierte und das nicht nur in seiner Heimat großes Aufsehen erregte. „Gomorrha" ist eine Koproduktion von Sky Italia, Cattleya („Romanzo Criminale"), Fandango (Kinofilm „Gomorrha"), La 7 und Beta Film. Die Serie ist bereits für eine zweite Staffel bestätigt worden.

Bilder: Sky / Betafilm GmbH

Über Staffel 4 „Gomorrha – Die Serie“:

Ciro, „Der Unsterbliche“, ist tot. Erschossen von Genny (Salvatore Esposito), seinem engsten Verbündeten. Nun ist es an der Zeit, dass der Letzte aus dem Savastano-Clan seinem Leben eine komplett neue Richtung gibt. Um seine Ehefrau und den kleinen Sohn zu schützen, möchte Genny die Welt seines Vaters, in der er groß geworden ist, nach und nach verlassen. Sein Business in Neapel überträgt er an Patricia (Cristiana Dell’Anna), die das Vertrauen des Savastano-Clans gewonnen hat. Sie kämpft um Respekt und versucht, einen Krieg zwischen den Savastanos, den Levantes, den Capaccios und den Sangueblùs zu verhindern. Unterdessen verlagert Genny seine Aktivitäten nach London. Dort will er in eine legale und bessere Zukunft aufbauen. Doch die Geister der Vergangenheit lassen sich nicht so einfach abschütteln.

Die vierte Staffel der authentischen Mafiaserie wurde diesmal in über hundert verschiedenen Locations zwischen Neapel und Bologna, in Reggio Emilia sowie in London gedreht. Gleich fünf Regisseure – Francesca Comencini, Marco D’Amore, der bislang als Ciro vor der Kamera stand, Enrico Rosati, Ciro Visco und Claudio Cupellini – inszenierten die zwölf Episoden. In Italien ist die Serie beliebter als „Game of Thrones“ und wurde bislang in mehr als 190 Länder weltweit verkauft.

Ausstrahlungstermine:

4. Staffel, 12 Episoden à ca. 60 Min. Ab 23. Mai 2019 immer donnerstags um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic HD sowie auf Sky X, Sky Go und Sky Q on Demand abrufbar. Über die drei letztgenannten Empfangswege sind auch die vorherigen Staffeln verfügbar.

Gomorrha. Bild: Sender / Betafilm / Gianni Fiorito

Über Staffel 3 „Gomorrha - Die Serie“:

Pietro Savastano (Fortunato Cerlino) ist tot - ermordet von seinem einst engsten Vertrauten Ciro (Marco D'Amore). Der „Unsterbliche“, wie er in Camorra-Kreisen genannt wird, ist angeschlagen. An ihm nagt das Wissen von den blutigen Taten, die seine Gegner - und er selbst - an seinen Liebsten verübt haben. Ciro hat seinen Kampfeswillen verloren, in Secondigliano kann er nicht bleiben und begibt sich auf die Flucht. Genny (Salvatore Esposito), der Sohn von Don Pietro, muss neben seinem eigenen Business in Rom auch die Führung in Nord-Neapel übernehmen. Doch er kann seiner eigenen Familie nicht trauen und Secondigliano ist nicht mehr der größte Drogenumschlagplatz wie in der Vergangenheit. Nach Jahren der tödlichen Auseinandersetzungen zwischen den Gangs hat die Polizei die Gegend fest im Griff und der Umsatz des Drogenhandels ging zurück. Genny muss neue Geschäfte sowie neue Allianzen in Neapels Zentrum schaffen und sucht den Kontakt zu Enzo Villa (Arturo Muselli), dem Mitglied einer jungen wilden Drogengang und Nachkomme eines Camorra-Gründers, der einst wegen Verrats verstoßen wurde. Enzo sieht sich – ebenso wie Genny – als rechtmäßiger Besitzer Secondiglianos und ist mehr als willig mit Genny gemeinsame Sache zu machen. Aber auch der Machthunger von Malammore (Fabio De Caro) und Scianel (Cristina Donadio) scheint noch lange nicht gestillt. Sie alle bringen sich in Stellung - für eine gnadenlose Schlacht, die über die Zukunft der Camorra entscheiden wird.

Die dritte Staffel von „Gomorrha – Die Serie“ steht ganz im Zeichen der Veränderung: Der Clan-Anführer Pietro ist tot, Ciro hat seinen Kampf und seine Familie verloren und Genny, frisch gebackener Vater eines Sohnes, steht scheinbar als Anführer seines Reiches da. Ihre Erfahrungen und Verluste haben sie auf den Weg ins Erwachsensein getrieben, die gleichermaßen der Dämmerung einer schwächer werdenden Ära gleichkommt. Die Zeiten haben sich geändert und mit ihnen auch der Schauplatz der Serie. Von den verlotterten Betonbauten Scampias verlagert sich der Schauplatz in das historische Zentrum Neapels mit seinen verwinkelten Gassen und prächtigen Palazzos und Kirchen. Eine Gruppe neuer Charaktere bringt frischen Wind in die Storyline und setzt einen Kontrapunkt zur Trauer und Düsternis von Ciro und Genny, deren Innenleben mehr und mehr in den Fokus der Serie gesetzt wird.

Gomorrha „Staffel 2“

Die zweite Staffel von „Gomorrha“ umfasst 12 neue Episoden: Als Showrunner und hinter der Kamera fungiert Stefano Sollima gemeinsam mit Francesca Comencini, Claudio Cupellini und Claudio Giovannesi, der neu mit dabei ist. Die vier Filmemacher setzen auf einen herausragenden Cast aus debütierenden lokalen Talenten sowie erfahrenen Schauspielern, wie Marco D’Amore, Fortunato Cerlino, Salvatore Esposito, Marco Palvetti, sowie den neuen Akteuren Cristiana Dell’Anna und Cristina Donadio.

„’Gomorrha – Die Serie’ ist einer der Meilensteine der von Sky eigenproduzierten Dramaserien, die wir auch mit deutschen Produktionen wie ‚Babylon Berlin‘ weiter ausbauen werden“, sagt Marcus Ammon, Senior Vice President Film und Entertainment bei Sky. „Die Serie besticht durch ihre realistische und schonungslose Erzählweise und wird zu Recht mit HBO-Produktionen wie ,The Wire’ oder ,Die Sopranos’ verglichen.“

 

 

Gomorrha – Staffel 1 auf Sky

Der bisher unmittelbarste und authentischste filmische Blick auf die italienische Mafia: Sky präsentiert ab 10. Oktober die fesselnde Dramaserie „Gomorrha - Die Serie", die auf dem Buch des Mafia-Kritikers Roberto Saviano basiert. Regisseur Stefano Sollima („Romanzo Criminale") setzte die Geschichte über eine neapolitanische Mafiafamilie im mörderischen Konflikt mit einem verfeindeten Clan an Originalschauplätzen in Neapels Stadtteil Scampia schockierend realistisch in Szene.

Die aus zwölf Episoden bestehende erste Staffel ist immer freitags, um 21.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD zu sehen. Zum Start gibt es zwei Episoden in Folge, danach eine pro Woche. Parallel dazu ist „Gomorrha - Die Serie" auch über Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch und der Xbox 360 sowie jeweils einen Tag später auch über Sky Anytime auf der Festplatte des Sky+ HD-Receivers völlig flexibel abrufbar.

„Große Fernsehserien von heute sind die Romane des 20. Jahrhunderts und wir freuen uns, mit 'Gomorrha - Die Serie' einen weiteren Meilenstein der TV-Serien präsentieren zu können", sagt Marcus Ammon, Senior Vice President Film bei Sky. „'Gomorrha - Die Serie' besticht durch ihre realistische und schonungslose Erzählweise und wird zu Recht mit HBO-Produktionen wie 'The Wire' oder 'Die Sopranos' verglichen."

Über „Gomorrha - Die Serie"

Niemand weiß besser, was es heißt, ein loyales Clan-Mitglied zu sein als Ciro (Marco D'Amore). Doch als der Pate Pietro Savastani (Fortunato Cerlino) als blutiges Statement gegenüber seinem Widersacher Salvatore Conte (Marco Palvetti) eine ganze Reihe seiner Leute umbringen lässt, zerbricht etwas in Ciro, denn unter den Ermordeten ist auch sein Ziehvater Attilio.

Trotzdem fühlt sich Ciro verpflichtet, sich um Pietros Ehefrau Imma (Maria Pia Calzone) und seinen Sohn Genny (Salvatore Esposito) zu kümmern, als der Pate für längere Zeit ins Gefängnis muss. Bald beginnt Ciro gegen die eisernen Regeln des Clans zu rebellieren und will sich auch nicht länger mit seiner Rolle als Vize zufrieden geben.

„Gomorrha" ist die Insiderstory über die brutale, neapolitanische Verbrechensorganisation Camorra und wird erzählt aus der Sicht des 30-jährigen Ciro, der rechten Hand des Paten Pietro Savastano. Die packende Krimiserie basiert auf Roberto Savianos gleichnamigen Buch, eine schockierende Darstellung des Mafia-Clans, für das Saviano jahrelang verdeckt recherchierte und das nicht nur in seiner Heimat großes Aufsehen erregte. „Gomorrha" ist eine Koproduktion von Sky Italia, Cattleya („Romanzo Criminale"), Fandango (Kinofilm „Gomorrha"), La 7 und Beta Film. Die Serie ist bereits für eine zweite Staffel bestätigt worden.

Bilder: Sky / Betafilm GmbH