Neues von Donna Leon zum 70er

Brunetti-Schöpferin Donna Leon feiert ihren 70. Geburtstag! Und rechtzeitig zum Geburtstag am 28. September starten die Dreharbeiten für zwei zwei neue Folgen der „Donna Leon"-Reihe in Venedig!

Seit 14. September laufen die Dreharbeiten für „Auf Treu und Glauben" und „Reiches Erbe" in der Lagunenstadt. Uwe Kockisch spielt erneut Commissario Brunetti und ist seinem bewährten Team im Einsatz. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. November 2012. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.

„Donna Leon - Auf Treu und Glauben": Um der anhaltenden Hitze in Venedig zu entgehen, fährt Commissario Brunetti mit seiner Familie in die kühlen Alpen in den Urlaub. Doch kaum dort angekommen, wird er zurückbeordert, denn ein Gerichtsdiener wurde vor seiner Wohnung in einem Palazzo erschlagen. Wie Brunetti herausfindet, war das Opfer homosexuell, wovon aber weder die anderen Mieter des Palazzos noch seine Mutter etwas erfahren sollten. Obwohl es viele Verdächtige gibt, fehlt Brunetti zunächst eine heiße Spur. Ist der Täter im privaten Umfeld des Opfers zu suchen oder im beruflichen? Denn wie Brunetti herausfindet, hatte der Ermordete nicht nur einen heimlichen Geliebten, sondern wusste auch von einem Korruptionsfall bei Gericht. Brunetti lässt nicht locker und macht eine überraschende Entdeckung.

„Donna Leon - Reiches Erbe": Flirrende Hitze liegt seit Tagen über Venedig. Als die 65-jährige Signora Altavilla tot in ihrer Wohnung gefunden wird, vermutet der gestresste Hausarzt daher einen natürlichen Tod - bis der Bestatter Würgemale an ihrem Hals entdeckt. Eine erste Spur führt Guido Brunetti in ein Altersheim, für das Signora Altavilla ehrenamtlich tätig war. Handelt es sich bei dem Mord um die Rache eines inzwischen entlassenen Pflegers, den die alte Dame wegen Fälschung von Pflegeprotokollen angezeigt hatte? Oder hat die Signora ihr soziales Engagement für misshandelte Frauen mit dem Leben bezahlt? Die Lösung des Falls konfrontiert den Commissario mit einer traurigen Erkenntnis.

Erfolgsautorin Donna Leon auf dem Dach des Rockefeller Center in New York, im Hintergrund der Central Park. Bild: Sender
Erfolgsautorin Donna Leon auf dem Dach des Rockefeller Center in New York, im Hintergrund der Central Park. Bild: Sender