Woodstock

Klassiker, nostalgische Filme & Kultfilme im TV. Filmperlen & Fundstücke – die Sendtermine.

“Woodstock“ – DER Film zum legendären Festival.


Janis Joplin, viel zu früh verstorben. Eine Woodstock-Legende. Bild: Sender / Screen Ventures.

Das berühmte "Woodstock"-Festival feiert 2019 sein fünfzigstes Jubiläum. Vom 15. bis 18. August 1969 hatten sich geschätzte 400.000 Besucher – vornehmlich aus der Flower-Power-Generation – auf einer Wiese nahe der Kleinstadt Bethel im Bundesstaat New York versammelt, um einem Musikfestival beizuwohnen, das zur Legende werden sollte.

Bis heute ist unser Blick auf diese "3 Tage voll Frieden und Musik“ vor allem durch die Dokumentation "Woodstock“ geprägt. Das Oscar™-prämierte Werk, das während des Festivals mit enormem Aufwand gedreht wurde.

Persönliches: Woodstock hielt im Stadtkino Wolfsberg, Kärnten / Österreich im Jahre 1973 Einzug. Damals hatten wir schon die Vision, Clark Deserts, Jeans der Marken Wrangler, HIS, Lewis und so. Wir ließen uns die Haare wachsen. Die Haarschneider stöhnten. Es war Aufbruch … Doch was ist aus den letzten 50 Jahren geschehen? Die Marketer sind härter geworden, die Teens und Twens werden ausgebeutet wie noch nie zuvor. War es wirklich die Generationen-Revolution?