2. Landkrimi Burgenland: Grenzland

Zweiter Burgenland-Landkrimi für Brigitte Kren und Christoph Krutzler im burgenländischen „Grenzland“. Burgenland-Krimi von Marvin Kren nach einem Drehbuch von Konstanze Breitebner.

Ein Asylwerber hat eine junge Frau ermordet. Der Fall scheint klar zu sein und die burgenländischen Ermittler hoffen, ihn rasch abschließen zu können. Doch beim Zusammensetzen des Puzzles treten Ungereimtheiten auf und schon bald kommen der Ermittlerin der Kripo Eisenstadt die ersten Zweifel.

In dem neuen ORF-Landkrimi „Grenzland“ ermittelt Brigitte Kren gemeinsam mit Christoph Krutzler im Südburgenland. In dem Landkrimi nach einem Drehbuch von Konstanze Breitebner spielen in weiteren Rollen u. a. Wolfram Berger, Sophie Stockinger, Hassan Akkouch, Magdalena Kronschläger, Andreas Kiendl, Martin Zauner, Angelika Niedetzky, Daniela Golpashin und Simon Hatzl.

Südliches Burgenland. Drohnen des österreichischen Bundesheeres entlang der ungarischen Grenze. Vor nicht allzu langer Zeit sind hier zahlreiche Flüchtlinge nach Österreich gekommen. Renate (Sophie Stockinger), die sprachbehinderte Tochter einer alteingesessenen Familie, wird tot in einem Weingarten aufgefunden. Die Spuren am Tatort und alle weiteren Indizien deuten auf den Asylwerber Ahmed (Hassan Akkouch) hin. Renate hatte im örtlichen Asylheim gearbeitet. Ahmed selbst ist seit der Tat spurlos verschwunden. Für den Ortspolizisten Boandl (Christoph Krutzler) ist der Fall zwar tragisch, aber immerhin sauber abschließbar. Das wäre auch schön für Oberinspektorin Elfriede Jandrasits (Brigitte Kren), die legendär hartnäckige Ermittlerin von der Kripo Eisenstadt. Bald gelangt sie allerdings zur Auffassung, dass die im Dorf kursierende Version der Tat nicht stimmen kann. Dann überstürzen sich die Ereignisse. Ahmed wird im Haus von Mashid, einem Arabisch-Dolmetscher, der in den Ort eingeheiratet hat, verhaftet. Während Jandrasits nach Eisenstadt zur Pensionsfeier ihres Mannes fährt, kommt es in der Nacht zu einem Übergriff auf Ahmed. Ahmed gelingt die Flucht. Allerdings bleibt er gegen alle Erwartungen in der Gegend. Er scheint die wahren Täter zu suchen, um Renate, mit der er eine Beziehung hatte, zu rächen. Die Männer im Ort stellen einen Schutztrupp zusammen. Während Boandl versucht, den Frieden zu bewahren, stößt die Jandrasits auf eine ganz neue Spur.

Brigitte Kren (Oberinspektorin Elfriede Jandrasits), Christoph Krutzler (Revierinspektor Hans Boandl). Bild: Sender / Graf Film / Toni Muhr
Brigitte Kren (Oberinspektorin Elfriede Jandrasits), Christoph Krutzler (Revierinspektor Hans Boandl). Bild: Sender / Graf Film / Toni Muhr